Aloe Vera- richtiger Topf?

Hallo liebe wer-weiss-was-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem:
Vor zwei Tagen habe ich mir eine Aloe Vera Pflanze gekauft. Sie hat Blätter, die bis zu 40cm groß sind und stand bis dato in einem relativ kleinem Plastikbecher.
Nun habe ich sie in einen min. doppelt so großen Topf eingepflanzt, der jedoch unten kein Loch hat.

Nun meine Frage:
Könnten die Aloe Vera Wurzeln dadurch faulen- auch wenn ich sie nur ganz wenig gieße? Sie steht momentan in Kakteenerde.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich sie düngen sollte und ob sie direktes Sonnenlicht verträgt!?(steht nämlich an einem Süd-Fenster)

Ich bedanke mich im Vorraus, für eine hoffentlich hilfreiche Antwort und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Nik25

Hallo Nik25

deine Aloe Vera kann nur faulen wenn du zu viel gießt. Wenn du sehr sparsam mit dem Wasser umgehst wird nichts passieren. Sie braucht sehr wenig #Wasser da sie das in den Blättern speichert. Das Südfenster ist genau richtig für die Pflanze. ich wünsche dir noch viel Freude mit ihr

viele Grüße
Christine

ps. mit dem Düngen warte noch die frische Erde ist schon gedüngt sonst verbrennt sie dir.

Hallo,
Ich habe mittlerweile schon eine richtige Aloe Vera Zucht!
Es wird Dir sicher nicht schwer fallen, Deine Aloe richtig zu behandeln.
Sie ist sehr robust und nahezu Pflegefrei. Selbst monatelanges nichtgiessen überlebt sie problemlos.
Ich denke es ist egal, wenn Dein Topf kein Loch hat, da die Aloe ja ähnlich dem Kaktus nur sehr wenig Wasser benötigt,solltest Du sowieso nicht so viel giessen, dass das Wasser unten wieder rausläuft.
Je öfter Du die Aloe giesst umso größer wird sie. Giesst Du nur äußerst selten, treibt sie unheimlich viele kleine Ableger.
Der Standort kann ruhig sehr sonnig sein. Da sie eine Wüstenpflanze ist macht ihr das überhaupt nichts aus!

Viel Erfolg bei der Aloezucht,
Silke Grün
P.S.: Übrigens entziehen Aloepflanzen auch Giftstoffe aus der Luft, welche von Teppichböden oder ählichem entweichen. Da die Aloe diese Giftstoffe in ihren Blättern speichert, ist vom Verzehr oder der Wundbehandlung mit dem Blattgel dieser Pflanzen abzuraten.

Hallo Nik25,

entschuldigen Sie, dass ich mich erst so spät melde, jedoch habe ich bis vor kurzem an meiner Abschlussarbeit gearbeitet.

Der ideale Topf ist nicht zu groß und nicht zu klein und hat ein Loch, welches bspw. mit einem Stein verdeckt wird! Die Größe sollte so gewählt werden, dass die Blätter über den Rand „schauen“ können.

Direkte Sonneeinstrahlung ist sogar sehr gut, da diese das Wachstum fördern. Bitte darauf achten, dass genug gegossen wird (wenn die Erde trocken ist bitte nachgießen).

Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß,
Dr.Brain