alptrÄume

Hallo Ihr,

ich leide eigentlich schon mein ganzes Leben lang unter Alpträumen,
in letzter Zeit wieder besonders stark.

Ich habe noch nie verstanden, wieso ich sie habe. Mein ganzes Leben lang habe ich niemals irgendwelche Horrorfilme gesehen, irgendwas schlimmes erlebt, eigentlich nie gelitten, und so.

Hat jemand Ahnung von Wasseradern oder sonstigen Phänomenen, die meine Träume beeinflußen könnten?
An manchen Morgenden könnte ich gegen die Wand rennen, bin nicht richtig ausgeschlafen, werde fast depressiv, wenn ich keinem von meinem schrecklichen traum erzählen kann.

Ich bin 23 Jahre alt, es kann doch nicht sein, dass ich nur gern lange wach bleibe, um nicht schlafen zu müssen.

Hat einer ne Idee, WIE es zu Alpträumen kommt, oder WIE ich sie bekämpfen kann (habe schon: Johanniskrautee getrunken, Bett umgestellt, lüfte immer vorm zu Bett gehen).

Vielen lieben Dank für Eure Antworten( egal ob Hausmittel oder Rat vom Fachmann/-frau).

kATJA

Also sogenannte „Wasseradern“ verursachen ganz sicher keine Albträume. Meistens sind es im Unterbewusstsein versteckte Ängste. Wenn es sehr schlimm ist, kann evtl. ein Psychologe helfen.

Hallo Katja,

du kannst verschieden an die Sache rangehen. Die Schulmedizin kann dir weiterhelfen, muß aber nicht. Ebenso kannst du zu einem Heilpraktiker gehen, eben mal von einer anderen Seite die Sache betrachten lassen.

Auf jeden Fall wird es nicht von heute auf morgen eine „Heilung“ geben.

Ich habe noch nie verstanden, wieso ich sie habe. Mein ganzes
Leben lang habe ich niemals irgendwelche Horrorfilme gesehen,
irgendwas schlimmes erlebt, eigentlich nie gelitten, und so.

Vielleicht ist dem gar nicht so. Als Kind nimmst du verschiedene Sachen ganz anders wahr als heute, du machst als Kind erst deine Erfahrungen, heute hast du sie als vergleichendes Mittel. Was diese Träume genau sind, warum sie kommen, das kannst nur du dir selber erklären.

Hat jemand Ahnung von Wasseradern oder sonstigen Phänomenen,
die meine Träume beeinflußen könnten?

Noch ganz anders. Wenn du schon von solchen Gedanken ausgehst, denk doch mal an z.B. die Einrichtung des Schlafzimmers. Bestimmte Formen, die dein Unterbewußtsein ansprechen, und sei es im Schlaf. Da reicht ein Geräusch (sich bewegende Vorhänge, knisternde Bettwäsche). Diese Geräusche assoziieren im Traum dann irgendwelche Verbindungen. Auch sind im Dämmerlicht schon manche Pflanzen oder gar Teddys zu Monstern mutiert (Kinder haben da eine rege Fantasie). Vorbeifahrende Autos, Lichtreflexe der Scheinwerfer, Schatten…

An manchen Morgenden könnte ich gegen die Wand rennen, bin
nicht richtig ausgeschlafen, werde fast depressiv, wenn ich
keinem von meinem schrecklichen traum erzählen kann.

Dann schreib dir diesen Traum auf, versuche mit den Aufzeichnungen ein Schema zu finden. Auch das kannst nur du. Du mußt nicht schreiben, was du aus dem Traum deutest, wie du ihn verstehst, schreibe einfach nur was du geträumt hast, auch wenn es erst mal etwas völlig sinnloses ist. Nur aufschreiben. Nicht noch mal drüber nachdenken, das kannst du später machen. Bewährt haben sich Zettel und Stift neben dem Bett, denn zu schnell sind genau die Gedanken nach dem Aufstehen weg oder verdrängt.

Ich bin 23 Jahre alt, es kann doch nicht sein, dass ich nur
gern lange wach bleibe, um nicht schlafen zu müssen.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Du schreibst es selbst schon. Du bleibst länger wach, um nicht schlafen zu müssen! Damit provozierst du eine Abstandshaltung und aus der kommt die Erwartung, etwas zu träumen. Anders gesagt, wenn du etwas unbedingt willst, so wirst du das auch erreichen. Wenn auch auf Umwegen.

Hat einer ne Idee, WIE es zu Alpträumen kommt, oder WIE ich
sie bekämpfen kann (habe schon: Johanniskrautee getrunken,
Bett umgestellt, lüfte immer vorm zu Bett gehen).

Das ist der Anfang. Ich persönlich empfehle dir den Gang zum Heilpraktiker. Du mußt mit dir selbst arbeiten, du hast diese Träume, die Umwelt ist nur das Mittel zum Auslösen dieser Gedanken. Sie verursacht deine Träume nicht. Versuche mit vertrauten Freunden darüber zu reden, sei offen. Jeder hat solche Träume, mal schlimmer, mal weniger aufregend.

Gruß
André

Hallo

Du wirst ess vielleicht nicht glauben:die meisten alptraume sind die folgen von nahrung die behandeld ist mit geschmackverstarker,besonders die monoglutaminate sind sehr schlimm.
Dass ist auch wissenschaftlich belegt.
In fast alle industriele gefertigde produkte wird heutzutage hinzugefugt.

Ich wurde nach 16.00 uhr, produkte die diese stoffe enthalten nicht mehr essen.
zbs. wurst,fertig suppen und,sosen,(maggi),industriele snacks,salzstangen,gummibeerchen,chips,keckse(selber machen ist besser)fertig mix getranke.

2x taglich eine tasse brennesselkrauterthee
hilft den korper derartige stoffe aus zu scheiden

Peter Groen
Naturheiler/klassisch homoopaath

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Du wirst ess vielleicht nicht glauben:die meisten alptraume
sind die folgen von nahrung die behandeld ist mit
geschmackverstarker,besonders die monoglutaminate sind sehr
schlimm.
Dass ist auch wissenschaftlich belegt.
In fast alle industriele gefertigde produkte wird heutzutage
hinzugefugt.

Ich wurde nach 16.00 uhr, produkte die diese stoffe enthalten
nicht mehr essen.
zbs. wurst,fertig suppen und,sosen,(maggi),industriele
snacks,salzstangen,gummibeerchen,chips,keckse(selber machen
ist besser)fertig mix getranke.

2x taglich eine tasse brennesselkrauterthee
hilft den korper derartige stoffe aus zu scheiden

Peter Groen
Naturheiler/klassisch homoopaath

Dass Industriefutter Alpträume verursachen kann, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber für die immer wieder kehrenden Alpträume wird es kaum der Auslöser sein . Da tipp ich als Ursache eher auf was psychiches.
Unabhängig vom tatsächlichen Auslöser des Problems kann eine gesunde Ernährung kaum Schaden…

Gruß
Gerold

Hi Katja,

Alpträume hatte ich auch, und habe sie sogar noch. Ab und zu.

Ich kann dir nur raten - stelle dich deinen Träumen.
Sie wollen dir nur etwas sagen, dich hinweisen.

Setzte dich mit der Geschichte der Träume auseinander, vielleicht lassen sie dann nach oder sie verändern sich, oder der Grund der Alpträume kommt endlich heraus.

Es kann sein das mit der Beschäftigung, die Alpträume stärker werden. So war es bei mir. Ich dachte wirklich ich sei komplett verrückt. Kaum hatte ich im Traum einen Weg aus dieser Hölle gefunden, schlug mein Traum in der nächsten Nacht noch übler zu. Und wieder musste ich einen neuen Ausweg finden. Und irgendwann - war es vorbei.

Vielleicht hilft es dir mit guten Freunden über diese Träume mal zu sprechen. Da wird dir einiges klarer, denn Aussenstehende sehen viele Dinge in einem anderen Licht und können dir gutes Feedback geben.

Viel Erfolg
Helena

hallo, ich kenne dein problem sehr gut, meine freundin leidet genauso darunter. wenn ich allerdings bei ihr schlafe, hat sie beinahe nie einen alptraum, so daß ich denke es ist eher psychogen. es gibt ne schöne indianische legende, nach der ein kind eines stammes auch ständig alpträume hatte. für ihn hat die medizinfrau des stammes ein besonderes netz um einen kreis geflochten, daran hingen federn. das nennt man dann einen traumfänger. in dem netz werden alle träume gefangen, die bösen verirren sich darin, die guten werden über die federn an den kopf abgeleitet(hängt man übers bett). hab ihr einen geschenkt. was soll ich sagen, es hat geklappt, sie schläft seitdem ruhig und gut. alpträume sind sehr selten geworden. und es sieht auch noch gut aus. guck mal bei ebay, da gibts große auswahl, auch net sehr teuer. da du ja glaube nix zu verlieren hast, würd ich dir das empfehlen.

gruß

leo

Hallo Peter!

Dass ist auch wissenschaftlich belegt.

Da kannst Du mir bestimmt die Quelle für diese wissenschaftlichen Belege nennen, oder? Würde mich nämlich sehr interessieren!

Danke schon mal!
F.

Hallo
Hier hat es dazu versch. fachliche Auskünfte:

http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Projekte/plex/PL…

kusanya

[MOD] Link anklickbar gemacht