Als Administrator anmelden bei XP Home

Hallo!

Ich würde mich gerne als Administrator anmelden, bei XP Home, ohne über den abgesicherten Modus zu gehen.

Wenn ich mich im Anmeldedialog mit Administrator anmelde, dann kriege ich sinngemäß die Meldung, dass sich der Administrator nicht anmelden kann.
Da es im abgesicherten Modus geht, denke ich, daß das Kontro nicht deaktviert sein kann.

Ich bin sicher, daß ich irgendwo in der Registry (oder sonstwo?) das Administratorkonto freischalten kann.
Mir sind die Risiken bekann, ich möchte diese hier nicht diskutieren, mir würde es genügen, wenn ich das Admin-Kontro freischalten könnte!

Danke!
Herbert

Hi,

Ich würde mich gerne als Administrator anmelden, bei XP Home,
ohne über den abgesicherten Modus zu gehen.

Wenn ich mich im Anmeldedialog mit Administrator anmelde, dann
kriege ich sinngemäß die Meldung, dass sich der Administrator
nicht anmelden kann.
Da es im abgesicherten Modus geht, denke ich, daß das Kontro
nicht deaktviert sein kann.

soweit ich weiß, ist, bzw. muss außerhalb des abges. Modus immer
ein Konto mit Adminrechten vorhanden sein.

Das Ursprungskonto mit dem Namen Administrator ist geschützt und der von XP angelegte „Hauptadmin“
Jedes wietere Konto im normalen Modus muss einen anderen Namen haben.
Davon muss 1 Konto Administratorrechte haben.

So ist also ein Konto mit Adminrechten angelegt, aber der Name dieses Kontos ist ein anderer.

In dem normalen Modus besteht also immer 1 Konto mit Adminrechten.
Im normalen Modus kann man sich also nicht mit dem Namen Administrator anmelden.

So hab ich es jedenfalls verstanden.

Log dich normal ein und schau Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten nach dem Namen des Adminkontos.

Wenn du den Namen vergessen hast, und nur als eingeschr. Benutzer einloggen kannst, schau doch im abges. Modus, welche Konten es gibt. Dort siehst du alle Konten mit Adminrechten und kannst die Namen und Passwörter neu anlegen, und vorhandene Konten löschen.
Dann schalte auf Anmeldebildschirm (oder Willkommensbildschirm?), dann siehst du nach dem Booten die vorhandenen Kontennamen und gibst dort das PW ein.
Da steht dann auch so ein ?-Feld, in dem man eine „Hilfsfrage“
oder „Stichwort“ für das Passwort einsehen kann. Dies muss
allerdings vorher beim Anlegen des Kontos auch eingegeben worden sein.

Wenn es das nicht ist, haben die wirklichen Experten sicher
einen Rat für dich.

Ich hab nur Grundkenntnisse und kann daher falsch liegen. Wegen
der Reg, müsste ich erstmal googeln gehen.

Ins Internet solltest du aber nur mit eingeschränktem Konto!

bye

Hallo!

Dank Dir für die Antwort!

Der Grund warum ich mich gerne als Administrator anmelde möchte, ist der, daß hier bereits mehrere Maschinen stehen, und für die Netzwerkzugriffe ist es am einfachsten, wenn ich bei allen Maschinen nur ein Konto mit dem gleichen Passwort verwede.

Nun habe ich mir eine neues Acer Notebook gekauft, hier ist (das ungeliebte!) Windows XP Home drauf. Und hier kann ich mich nicht als Administrator anmelden.

Sollte es möglich sein, das Administratorkonto umzubenennen (Hugo vielleicht?) und ein anderes Konto mit Administrator benennen?

tks!
Herbert

Hallo Hugo (Herbert),

Nun habe ich mir eine neues Acer Notebook gekauft, hier ist
(das ungeliebte!) Windows XP Home drauf. Und hier kann ich
mich nicht als Administrator anmelden.

Hm, wer hat denn die Buechse eingerichtet? Geh einfach dahin und lass das gerade biegen.

Sollte es möglich sein, das Administratorkonto umzubenennen
(Hugo vielleicht?) und ein anderes Konto mit Administrator
benennen?

Nein, das ist nicht ohne weiteres moeglich. Wozu auch?

Mir ist auch nicht ganz klar, warum du dauerhaft Adminrechte brauchst. Wenn du auf allen Kisten einen gleichen Benutzer einrichten willst, dann tu das einfach einmal und gut.
Wenn du natuerlich vorhast auf allen Rechnern mit dem Benutzernamen „Administrator“ zu arbeiten, dann kann ich davon nur abraten. Jeder Virus, jeder Wurm, jede Adware hat dann sofort uneingeschraenkte Rechte im gesamten Netz.

Generell sollte man nicht mit administrativen Rechten surfen. Was hindert dich daran, auf jedem Rechner einen Benutzer einzurichten und nur noch mit dem zu arbeiten? Natuerlich ohne Adminrechte. Dann kopierst du noch

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator

zu

C:\Dokumente und Einstellungen\Herbert

und fertig ist der Lack.
Aber vergiss bitte nicht, dem Administrator trotzdem ein vernuenftiges Passwort zu verpassen.

der Guenther

tks!
Herbert

Hi,

nimm doch einfach Admin.
Ist kürzer und sagt das selbe aus wie Administrator.

bye