wer hat von Euch Erfahrungen damit, möglichst zwei bis drei Monate möglichst günstig Inselhopping in der karibik zu machen? Ich weiß, nicht das ausgesprochene Billigparadis, aber ein langgehegter Traum von mir, der sich Lebensplanungstechnisch am besten im kommenden WInter durchführen lässt. Mich interessiert v.a.:
Welche Inseln sind besonders günstig?
Wo empfandet ihr die entspannendste Atmosphäre?
Wo war der kommerzielle Tourismus am wenigsten Entwickelt?
Wo pulsiert nach westlichen STandards das Leben in der Region zwischen Kuba und Trinidad/Tobago?
Was sollte man unbedingt beachten?
P.S. EInen Segeltörn gibt die Reisekasse nicht her.
Noch keine Antwort? - Na dann will ich mal etwas schreiben.
Wir waren vor ein paar Jahren für drei Wochen mit Rucksack in Martinique, St. Lucia und Barbados. Insgesamt sehr teuer. Unser „Karibik-Traum“ z.B. mit Drinks in Kokosnuss-Schale etc. wurde da aber nur telweise erfüllt. Dieses Karibik-Feeling hatten wir dann in Thailand viel eher!
Im Vergleich zu unseren anderen Reisen fanden wir es hier sehr schwierig als Rucksacktouristen herumzukommen. Es gibt nicht so viele preiswerte Unterkünfte und die sind schwierig zu finden. Auch das Reisen ist teilweise schwierig.
Martinique ist in vieler Hinsicht sehr europäisch - ist ja auch ein Teil Frankreichs.
St. Lucia ist, wenn man die All-inclusive-Resorts meidet nicht so sehr touristisch und entsprach unserem Klischee schon eher.
Aber es war deshalb nicht unbedingt entspannend: Wir wurden wirklich pausenlos angequatscht. Ständig versuchte jemand was zu verkaufen oder uns übers Ohr zu hauen.
Barbados war da etwas angenehmer und hatte uns eigentlich am Besten gefallen.
Falls Du zu diesen drei Inseln noch konkrete Fragen hast, kannst Du Dich ja noch melden. Vielleicht kann ich etwas weiter helfen.
Noch keine Antwort? - Na dann will ich mal etwas schreiben.
Danke…
Thailand war eigentlich auch meine erste Wahl, nur ist doch dort im Okt.Nov.Dez. Regenzeit, oder?
Deshalb dachte ich an die Karibik. Ich habe mich noch gar nicht auf irgendwelche Inseln festgelegt, aber gerade die frz. Kolonien scheinen besonders geeignet, weil dort ja auch noch die EU ist. Habe als backpacker bisher nur Erfahrung in Osteuropa (4 Wochen Baltikum).
Entscheidend wäre eben die Möglichkeit günstig unter zu kommen. In diesen Gefilden hält man sich ja doch wohl eher draußen auf, sodass ein spartanisches Zimmerchen völlig ausreichen würde. Konkret: kann man dort für ca. 10€ am tag ein Zimmerchen, dass nicht zu weit vom Wasser weg ist bekommen?
Also im Prinzip kann man sagen, dass überall wo einmal die Franzosen waren die Preise extrem hoch sind (hat mir mal jemand so gesagt und kann ich aufgrund meiner bescheidenen Erfahrung bestätigen). Warum auch immer.
Wenn Du also vor allem günstig wegkommen wisst, solltest Du die franz. Departements eher meiden.
Ich glaube 10 € pro Tag ist eher utopisch. Damit kommst Du in Thailand gut klar, aber in der Karibik solltest Du den Betrag mindestens verdoppeln.
Ich kann mich an einen Strand in Martinique erinnern. Da gab es einen Camping-Platz wo auch kleine Hütten vermietet wurden. Die waren damals vor sieben Jahren schon teurer.
Dass die franz. „Kolonien“ Teil von Europa sind fanden wir eher nachteilig: Es sieht halt überall wie in Europa aus, abgesehen von vereinzelten Palmen und Bananenplantagen soweit das Auge reicht.
In St. Lucia gabs dann die Wellblechhütten, Kokospalmen, Schrottautos etc. was halt so das Karibik-Klischee ausmacht.
Aber noch mal zu Thailand: Erkundige Dich doch noch mal konkret danach. Du wirst sicher viele Antworten bekommen. In Thailand bist Du als Backpacker mehr als willkommen und kannst günstig wie ein König leben.
Grüße Osso
In der Karibik wirst Du ständig an Grenzen stossen, Dich als unwillkommener Urlauber 3. Klasse fühlen und immer den Gürtel eng schnallen müssen.
…dann ist Thailand wohl doch die bessere ALternative, habe nochmal geprüft un im oktober/Nov. beginnt dort entgegen meiner urspr. vermutung die „kühle“ jahreszeit, also ideal. Vieln Dank für Deinen Kommentar!
Flieg nach Kuala Lumpur, da macht die Fluggesellschaft keinen Stress wegen dem Visum, da man sich in Malaysia drei Monate ohne Visum aufhalten darf.
Von dort flieg für ca. einen Monat nach Indonesien (Java, Bali, Flores usw…), ist so günstig wie Thailand (oder noch günstiger) und um Welten günstiger als die Karibik.
Indonesien deswegen, weil der Oktober in Thailand noch/schon ziemlich beschissen werden kann.
Fliegen kannst du mit Airasia sehr günstig.
Ab November nach Thailand und evtl. die Nachbarländer Laos und Kambodscha. Kauf dir den Loose Reiseführer, da steht alles drin.
und wenn schon drei monate unterwegs bist würd ich auf jeden fall noch nach vietnam - der traum (selbst als backpacker erlebt)!
und schau nach dem reise-know-how, für bestimmte länder ist der loose klasse (malaysia) aber für andere nicht so.
gruss,
sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]