Nördliche Toscana, was ist 'erlebenswert'

Hallo,

in wenigen Tagen werden wir in Italien, genauer gesagt in der nördlichen Toscana, in Picciolo, zwischen Florenz und Pisa, unseren Urlaub verbringen.

Kann uns jemand sagen, was wir dort - kulinarisch und kulturell - unbedint „erleben“ sollen.

Ganz wichtig: Es geht uns um viel Ruhe, also Besichtigung in Florenz oder Pisa sind tabu. Echte Insidertipps, die von Touristen noch nicht entdeckt sind, werden gesucht.

Auch möchten wir nicht hunderte von Kilometer herumfahren. Also wichtlich nur in der Gegend von Pecciolo.

Danke
S

Hallo Susanne!

in Picciolo,

Pecciolo

Wenn wir uns denn auf eine dritte Variante, nämlich

Peccioli

einigen könnten, würde mir evtl. dazu das ein oder andere einfallen.

Ciao bella,

Hartmann.

In der Nähe ist Casciana Terme. Ein Kurort, ganz nett.
In Pontedera gibts ein Vespa-Museum.
Wenn Ihr doch mal eine Stadt besichtigen wollt, würde ich nach Lucca fahren. Pisa kann man m.M. nach getrost überspringen.
Wirklich hübsch ist Volterra und San Gimignano würde ich mir auch nicht entgehen lassen (auch wenn es touristisch um diese Zeit auf jeden Fall total überlaufen ist).

Ciao Osso

Hallo, ja natürlich

Peccioli

Gruß
S.

Hallo Susanne,
vielleicht Richtung Meer: wandern in den Alpi Apuani, vielleicht von Hütte zu Hütte? Mit Blick auf Meer? Und gutem Hütten-Essen? Mir hats gut gefallen!
Sonnige Grüsse, Birgitt

Buonasera Suzanna!

Hallo, ja natürlich

Peccioli

Allora, dann schaun mer mal …

Eins vorweg, weil nix ist schlimmer als eine Reise, die man mit den falschen Erwartungshaltungen antritt: Das

Echte Insidertipps, die von
Touristen noch nicht entdeckt sind, werden gesucht.

gibt es in der gesamten Toskana schon seit mindestens einem Vierteljahrhundert nicht mehr.
Und seit Mr. O’Leary die Flüge nach Pisa für weniger Geld feilbietet, als hierzulande ein gescheites Abendessen kostet, ist es nicht unbedingt besser geworden …

Ist aber trotzdem schön (sonst hätte ich nicht mehr als ein Jahr meines Lebens dort verbracht). Man muß halt versuchen, sich quasi antizyklisch zu den Touristenströmen zu bewegen.

Deine grobe Lageangabe hatte mich zunächst ein wenig verwirrt,
das Örtchen Peccioli befindet sich in den Hügeln südlich des unteren Laufes des Arno, in etwa dem fiktiven Rechteck, das die Städte Livorno, Empoli, Volterra und Cecina bilden, im Parco Alta Valdera http://www.valdera.org/it/home.php .
Schöne Landschaft, das Herz schlägt höher, halt im besten Sinne Toskanakitsch pur :wink:

In der unmittelbaren Umgebung wirst Du wahrscheinlich wirklich noch relative Ruhe haben. Kleine Weiler, einzelne Gehöfte, viel Landschaft und wenige auch nur halbwegs größere Orte. Ich gehe mal davon aus, daß Ihr ein Häuschen gemietet habt oder Agritourismo betreiben wollt.

Im ersten Fall wäre natürlich das allerwichtigste, sich vor Ort einen Bäcker, einen Metzger, ein kleines Lebensmittelgeschäft und einen Weinhändler seines Vertrauens zu suchen und mit den von dort heimgebrachten Leckereien im temporären Anwesen zu relaxen :wink:

Auch an kleinen aber feinen Landgasthöfen hat es keinen Mangel in der Gegend. Denen ohne Speisekarte kann man eigentlich immer blind vertrauen … Die Mama oder die Tochter des Hauses kommt aus der Küche, rasselt herunter, was sie hat und daraus zuzubereiten vorschlägt, wiederholt es bei schlechteren Italienischkenntnissen auch gerne so lange, bis Du es verstanden hast. Du zahlst die Hälfte von dem, was der Touri in Firenze oder Pisa bezahlt und bist anschließend satt und glücklich, weil hier noch bestes Handwerk geliefert wird.

Die nächstgelegene „Sehenswürdigkeit“ im konventionellen Sinne ist im Süden das Bergstädtchen Volterra. Natürlich nicht frei von Touristen aber im Vergleich zu den toskanischen Highlights schon eine Oase der Ruhe.
http://www.volterra-toscana.net/ger/welcome.html
Mittelalterliches Stadtbild, dramatische Lage in wunderschöner Landschaft, Alabasterwerkstätten und mit dem Museo Guarnacci das wahrscheinlich weltweit bedeutendste Etruskermuseum.

An San Gimignano führt natürlich, Touristenströme hin, Touristenströme her, kein Weg vorbei.
http://www.sangimignano.com/
Abends sind die Horden allerdings weg und das Städtchen kann schon geradezu gespenstisch ruhig sein. Die beste Eisdiele ist übrigens nicht die große, nicht zu übersehende an der Ecke Piazza della Cisterna/Via San Giovanni, wo die Touris alle sitzen, sondern die winzig kleine, schräg gegenüber, wo man sein Eis nur im Stehen ausgehändigt bekommt.
http://www.gelateriadipiazza.com/

Wenn ihr schon mal in der Ecke seid: den besseren Rotwein gibt es drüben im Chianti und mit dem Vernaccia wird viel Schindluder getrieben, aber die Weißweine von Teruzzi & Puthod sind eine Offenbarung … insbesondere der Terre di Tufi und der Carmen Puthod, noch nicht einmal DOC aber einfach göttlich.
Mindestabnahme ab Weingut: dodici bottiglie, aber das schafft ihr mit Links :wink: Nur schön kühl muß er sein …
http://www.teruzzieputhod.it/

Ach ja, und wenn Ihr dann doch des öfteren mit dem PKW in der Gegend 'rumkurvt: falls auf der Straße von San Gimignano nach Castel San Gimignano etwa in Höhe der frazione San Donato, freistehend am Straßenrand die Trattoria da Franco noch existieren sollte, haltet an und geht dort essen. Nicht ganz billig, aber lohnenswert.

Ach ja, und, und, und, … nimm mich mit Kapiteuse auf die Reise …

Gruß, und wehmütiger Gruß an meine Toskana,

Hartmann.

1 „Gefällt mir“

In der Toscana macht es einfach Spaß, übers Land zu fahren. Man kommt in kleinere Orte (die teilweise Bekanntheit durch die Weine erlangt haben) und kann so eigentlich auch ungeplant sehr viel genießen. Sehenswert ist auf jeden Fall Siena, San Gimignano, Volterra, kleine Orte wie Casole d’Elsa etc. Florenz ist schön, aber ersetzbar. Pisa ist meiner Meinung nach wirklich nicht so prall.
Wenn man Filmfan ist, kann man auch auf den Spuren diverser Filmproduktionen wandeln, so z.B. von Tom Tykwers „Heaven“ oder Ridley Scotts „Gladiator“.
Zwar ein Massenereignis, aber unbedingt sehenswert, wenn man zu dieser Zeit dort ist: der Palio am 16. August in Siena (sehr früh dort sein!!!). Auch an den Tagen davor kann man schon etwas von der Stimmung in der Stadt mitbekommen, das ist zwar auch eine Touristenattraktion, aber noch tief in der lokalen Bevölkerung verwurzelt.

Es wird bestimmt ein toller Urlaub! In der Toscana sind selbst die Gewitter schön :smile:

Grüße,
Spot

Hallo Hartmann,

Zunächst mal vielen Dank für die Mühe die Du dir / und ihr alle anderen auch - Euch gemacht habt.

gehe mal davon aus, daß Ihr ein Häuschen gemietet habt oder
Agritourismo betreiben wollt.

ja, guck mal:

www.toscana-toscanissima.de/toskana/fiore.html

Und morgen gehts los.

Bis dann
S