Als Fotograf für eine Agentur arbeiten

Hallo!

Ich möchte gerne, Fotografin werden. Genauer gesagt: ich möchte für eine Agentur arbeiten. Und noch genauer : ich würde sehr gerne auf Modenschauen die Models fotografieren. Bei Modenschauen sieht man das doch immer, dass da 20 Fotografen stehen und fotografieren. Genau das möchte ich auch machen.
Hab mich mal erkundigt und erfahren, dass man für eine Agentur arbeiten muss und dann zu solchen Modenschauen geschickt wird. Leider habe ich nicht mehr Infos finden können…
Meine Frage ist nun: WIE werde ich so ein Fotograf? WELCHE Agenturen gibt es da überhaupt? Muss ich da Fotografie studiert haben oder wie komme ich da überhaupt hin? Welche Voraussetzungen brauche ich?
Ich hab im Internet echt gar nichts finden können, als ob die das geheim halten… :wink:
Irgendwie muss man diesen Job doch bekommen können!?
Hoffe, jemand kennt sich da aus!

Vielen Dank für jede Antwort!

Hallo!

Ich möchte gerne, Fotografin werden. Genauer gesagt: ich
möchte für eine Agentur arbeiten. Und noch genauer : ich würde
sehr gerne auf Modenschauen die Models fotografieren. Bei
Modenschauen sieht man das doch immer, dass da 20 Fotografen
stehen und fotografieren. Genau das möchte ich auch machen.
Hab mich mal erkundigt und erfahren, dass man für eine Agentur
arbeiten muss und dann zu solchen Modenschauen geschickt wird.
Leider habe ich nicht mehr Infos finden können…
Meine Frage ist nun: WIE werde ich so ein Fotograf?

/t/wie-wird-man-fotograf/1103464
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotograf

WELCHE
Agenturen gibt es da überhaupt?

u.a.
http://www.fotoskaufen.de/bildagenturen/bildagenture…
Ansonsten in den grossen Städten Deutschlands und der Welt.

Muss ich da Fotografie
studiert haben oder wie komme ich da überhaupt hin?

Siehe Links weiter oben.

Welche
Voraussetzungen brauche ich?

Naja, dieselben, die man als Auszubildender bzw. Studierender auch braucht.

Ich hab im Internet echt gar nichts finden können, als ob die
das geheim halten… :wink:

Sorry, aber Du musst hier erstmal richtig suchen…

Irgendwie muss man diesen Job doch bekommen können!?
Hoffe, jemand kennt sich da aus!

Also es ist ganz einfach. Suche nach „Fotograf werden“ und dann passt das schon.

Allerdings noch einige Anmerkungen:
Du wirst mit 100%iger Sicherheit in den nächsten 5-6 Jahren KEINEN grösseren Laufsteg vor die Linse bekommen. Wenn Du NUR Laufstegfotos machen willst UND damit geld machen willst, dann lebst Du leider in der falschen Welt.
Entweder arbeitest Du fest in einer Bildagentur und wirst dahin geschickt wo man Bilder von benötigt, d.h. heute in hamburg bei der Eröffnung einer bank, Morgen die Tour-de-France, übermorgen der bauer, der seinen Traktor umgeschmissen hat, etc. ODER Du versuchst es als „Freier“ und kannst Dir den Ort aussuchen, musst dann aber selbstständig Deine Bilder an den Mann und die Frau bringen. Und DAS wird in der heutigen Zeit nicht einfach werden.
Der beruf des Fotografen ist knallhart. Mach Dir hier bitte keine falschen Hoffnungen, das Du NUR Modenschauen und NUR die grossen machst. Fotos müssen z.B. gerade in dem bereich schnell und aktuell sein. Das heisst Du reist wenn überhaupt viel herum, musst gute Qualität schnell liefern und am Abend ca. 2-4 Locations aufsuchen wenn überhaupt. Equipment (ca. EUR 10-15.000) musst Du natürlich aus eigener Tasche zahlen. Dazu Versicherungen und anderes Equipment. Dann musst Du noch eine Art kleiner PR-Manager für Dich selbst werden und IMMER Deinen Blackberry mit Terminen und Kontakten aktuell halten und Pflegen. Gegen die Konkurenz, die Ihre Bilder auch an die Agenturen bringen wollen bzw. die Abgabetermine (meist ca. 10 Minuten vor Modenschau Ende … also ist der Höhepunkt meist garnicht oder nur schwer zu erwischen…) musst Du Dich jeden tag durchsetzen. Urlaub ist nicht, Sozialleistunegn auch nicht.

Wenn Du DAS dann alles in kauf nimmst und Dich nicht abbringen lässt, DANN ist das ggf. machbar und Du wirst Deinen Spaß damit haben. Enjoy.

gruß
h.

Ich weiß schon, wie man ein Fotograf wird… Meine Frage dreht sich viel eher darum, wie man Fotograf für AGENTUREN wird. Ich denk, das hab ich deutlich genug ausgedrückt.

http://www.fotoskaufen.de/bildagenturen/bildagenture…

Auf dieser Website werden nur Stock Agenturen aufgelistet, die ich bereits kenne und nichts mit den Agenturen zu tun haben, die ich suche.

Also nochmal: Wer irgendwie Infos hat, bitte schreibt mir! :smile:

2 Like

Hallo,

Ich weiß schon, wie man … Meine Frage … wie man Fotograf für AGENTUREN wird.

Klinkenputzen, mit Superergebnissen die Mitwerber übertreffen!

Ich denk, das hab ich deutlich genug ausgedrückt.

Klar doch, aber an der Laufarbeit ändert das nix: besser sein ist die Devise, dann fragen die Agenturen nach Dir!

…ich bereits kenne und nichts mit den Agenturen zu tun haben,die ich suche.

In einschlägigen (Mode-)Zeitschriften die Bild-Credits lesen!

Viel Erfolg wünscht

Der Daimio

Hallo Kleenee,

das wurde dir hier doch bereits mehr oder minder gesagt.

Ich fasse noch einmal zusammen:

Gute und auch außergewöhnliche (warum sollte man sonst gerade auf Dich zugreifen) Fotos machen. Diese immer wieder anbieten. Nach den richtigen Ansprechpartnern innerhalb der Agenturen oder Verlage suchen.

Sprich eben: Klinkenputzen.

Ich habe einige Jahre als „fester Freier“ für ein deutsches Nachrichtenmagazin gearbeitet, auch für Agenturen.

Ich habe mir Termine, Veranstaltungen herausgesucht, habe dort ohne Auftrag Fotos gemacht und diese wieder und wieder vorgelegt.

Irgendwann habe ich meinen ersten Auftrag bekommen und diesen wohl zur Zufriedenheit meiner auftraggeber erledigt. Das/die Fotos(s) wurden gedruckt. Dann wurde es etwas - Betonung liegt auf ETWAS - einfacher.

Fotografiere „Mode“, was immer das heißen mag, in der Stadt, dem Ort, in dem Du lebst. Möglichst originell. Entwickle eine eigene Sichtweise. Leider ist es heute so, daß technische Schwächen nach 7 Kurzwäschen mit mit einem guten Photobearbeitungsprogramm kaum mehr auffallen.

Wenn ich heute noch Interesse an dieser ½¼½³!-Branche hätte, würde ich einen Monat lang z.B. vor Schulen in den ländlichen Bereichen Mecklenburg-Vorpommerns (gibt es nichtländliche Bereiche in MVP?) stellen und Fotos der Jugendlichen machen.

Überlege immer, warum man unter den zigtausenden von selbsternannten Fotografen gerade Dich beschäftigen und bezahlen sollte.

Natürlich könnte es auch hilfreich sein, Deine Arbeiten im Internet zu präsentieren. Aber nicht bei einem der üblichen Verdächtigen, sondern auf einer eigenen Website in einer vernünftigen und professionellen Art und Weise. Und nicht mit einer „hotmail“-Adresse.

Und ja: Manche Fotoredakteurinnen verlangen Gegenleistungen. Und ja, in der Regel ist das Honorar zu gering, um daran Spaß zu haben.

mfg

tf

1 Like

Hi,

Ich denk, das hab ich deutlich genug
ausgedrückt.

da mußte ich jetzt doch lächeln. Zumindest am notwendigen Selbstvertrauen scheint es Dir ja nicht zu mangeln. Nur, wenn Du in solcher Weise mit (potentiellen) Kunden umgehst, solltest Du Dich nicht über ausbleibende Aufträge wundern…

Danke für deine Antwort! Endlich mal was hilfreiches! :wink:
Ich weiß schon, dass Fotograf ein harter Job ist. Das ist mir durchaus bewusst. Trotzdem gibt es diesen Beruf und viele, die ihn ausüben. Und ich denke, wenn man es richtig angeht, kann es auch Spaß machen.
Nochmal Danke!
Gruß

1 Like

Deine Frage versteh ich. Ich hab da auch mal gesucht und kaum was finden können. Einen Tipp kann ich geben: in Modezeitschriften (Vogue etc) immer bei den Laufstegbildern an der Seite gucken. Da steht die Agentur. Du musst einfach als Fotograf möglichst viel fotografieren, möglichst viel, was mit Mode zu tun hat und dich direkt an die Agenturen wenden. Meistens entscheiden die nicht, nach deiner Ausbildung, sprich Studium oder nicht, sondern eher nach deinen Bildern.
Ich studiere mittlerweile Fotografie. Und es macht Spaß! Es ist natürlich nicht leicht, aber wem es gefällt und wer es „von Herzen gerne“ tut, der ist da richtig aufgehoben! Und es ist nicht, wie manche darstellen, so sinnlos und auch keine Zeitverschwendung. Sonst wär der Beruf schon längst ausgestorben…

Und ich muss schon sagen, von allen Antworten, die hier gegeben wurden, sind nur sehr wenige konstruktiv! Manchen mangelt es an Höflichkeit. Nur mal so… Wer nichts beitragen kann, einfach nicht schreiben!