Ich möchte Wing Tsun lernen, hatte eine Probestunde und echt Gefallen gefunden an dem Sport. Bevor ich mich für ein Jahr verpflichte, möchte ich gern wissen, ob ich als Schwuler ein Probelm mit den anderen bekommen könnte? Die ersten beiläufigen Fragen der anderen waren gleich ob ich ne Freundin oder Kinder habe. Ich habe verneint und mir überhaupt nichts dabei gedacht. Erst im Nachhinein werde ich skeptisch. Oder mache ich mir unnötigerweise einen Kopf?
Ich denke schon das du dir zuviel gedanken darüber machst.
Ob es in dem Verein deiner Wahl für Homosexule schwierig ist kann dir keiner eine Garantie geben.
Du kannst ja mehrere Verein austesten und dann entscheiden. Ich würd es nicht jedem auf die Nase binden.
WT mach auf alle fälle spass, viel Glück mit deiner Vereinswahl
Also ich denke, es wird wie immer in Deinem Leben sein: sind die anderen Idioten, wirst Du keine Freude am Training haben.
Sind es Menschen, die was im Kopf haben, aufgeschlossen und in der Realität angekommen sind, wirst Du hoffentlich dann noch einen guten Trainer/Meister vorfinden, der Dir die Schönheit und die unbegrenzten Möglichkeiten dieser Kunst nahebringen wird.
Bin selber Assistenztrainer und Hetero. Ich weiss bei unseren Leuten auch nicht, ob jemand Schwul ist - ist mir ehrlich gesagt auch egal. Das ändert nichts an dem Menschen, den ich vor mir sehe. Der ist halt Schwul und kein Massenmörder oder Aussätzig!
Das das heutzutage noch ein Thema sein muss finde ich bedenklich.
Beste Grüße und alles Gute!
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Die Fragen werden der üblich Smalltalk sein.
Geh da hin und mach erst mal mit, du musst dich ja nicht erklären.
Grüße Stephan
Das sollte nun wirklich in Europa kein Prlem mehr sein!!
Hallo Looserlike,
vielen Dank für Deine Anfrage. Dein geschildertes Problem ist kein spezifisches für Wing Tsun. Dennoch gebe ich Dir gerne einen Rat wie ich es sehe.
Generell sind Kampfkünstler denke ich aufgeschlossene und tolerante Menschen. Dennoch ist es wichtig, gerade bei Team-Sportaktivitäten (wie auch Fußball, Handball, Tauziehen…) Offenheit und Vertrauen aufzubauen. Dazu gehört aber auch, seine Sportkameraden „aufzuklären“. Sicherlich leben die meisten in althergebrachten Strukturen, vielleicht triffst Du aber auch auf Mitmenschen, die Dir aus ser Seele sprechen. . „Aufklären“ meine ich aber ohne großes „Tam Tam“ oder „große Sache“ drauß machen. Als neues Mitglied stellt man sich doch der Truppe einmal vor und erzählt dann ganz normal kurz seine Lebenssituation. Ganz normal halt. Am besten sprichst du vorher mit dem Trainer das wie ab. Dann kann er die Einleitung machen und Dich vorstellen und Du sagst halt paar Worte über Dich. Der Trainer kennt ja seine Truppe am Besten. Sollte sich aber schon beim Übungsleitergespräch Intolleranz zeigen, wechsle lieber in eine andere Trainigsgruppe / Verein.
Ich hoffe, es klappt alles so, wie Du möchtest. Viel Spaß beim Training.
Hallo,
ich kann nicht für alle Schulen und Menschen sprechen, jedoch ist mir gerade im WT noch nie ein Fall von diskriminierung bekannt geworden. Ist ein großer Freundeskreis der vielleicht auch wissen will ob man noch weiter interessen hat.
Es geht in den Schulen und den Leute um das Training.
Gerade im WT muß man miteinander Trainieren um Ziele zu erreichen. Denke das du eher ein Problem damit hast als irgendein andere dort was sich vielleicht auch in deinem Login - Namen ein wenig wiederspiegeln könnte.
Wünsche dir viel Spaß beim Training. Den letzen Schritt mußt du machen.
Grüße