Also ich werde im mai nach mallorca fliegen -

… für immer und will meine kl. katze mitnehmen, kennt sich da jemand aus, welche arlines das erlauben oder besser noch wo ich nie als handgepack mit an bord nehmen kann?

Hallo,

frag einfach mal beim Flughafen, von dem du losfliegen willst. Die können dir a) sagen, wer überhaupt fliegt und b) an wen du dich wenden musst, um weitere Informationen zu bekommen.

Du brauchst eine Transportbox und reichlich Medikamente, die das Tier beruhigen. Diese musst Du längere Zeit vor der Reise anwenden, bitte transportiere das Tier nicht im Frachtraum. Katzen dürfen auch werend dem Flug nicht aus der Box, da sie nicht wie gehorsame Hunde sind.
Die Kosten für die Mitnahme von Haustieren liegen in der Kabine in der Regel bei 25 bis 200 Euro

CONDOR:
Wichtige Hinweise zur Haustierbeförderung
Aus Sicherheitsgründen können wir nur Tiere mit bestätigter Reservierung akzeptieren, die in Begleitung eines gebuchten Passagiers reisen. Pro Passagier wird bei verfügbarer Kapazität jeweils ein Tier in der Kabine und/oder im Frachtraum akzeptiert.

Aufgrund der EU-Verordnung 998/2003 befördern wir Hunde und Katzen innerhalb der EU erst ab einem Alter von 4 Monaten bzw. von nicht gelisteten Drittländern in die EU erst ab 7 Monaten. Der Transport von jüngeren Tieren (8 Wochen bis 4 Monate) entsprechend der Ausnahmeregelung der EU-Verordnung ist auf Flügen mit Condor nicht zugelassen.
Kranke oder verletzte Tiere sowie Hunde und Katzen, die voraussichtlich während der Beförderung gebären oder die vor weniger als 48 Stunden geworfen haben, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Durch Medikamente ruhig gestellte Tiere müssen bei Ansprache reagieren.

Die Tiere dürfen nur in Behältnissen befördert werden, die den Anforderungen der IATA Live Animals Regulations entsprechen. Das Tier muss in der Lage sein, aufrecht zu stehen, ohne dass der Kopf oder die Ohren die Käfigdecke berühren. Es muss die Möglichkeit haben, sich zu drehen und sich in eine natürliche Position zu legen.
Wasser und Futterbehälter müssen vorhanden sein, der Käfig muss stabil und sauber sein, einen wasserfesten Boden haben und innen mit saugfähigem Material ausgelegt sein. Bitte beachten Sie, dass die Tierbeförderung am Check-in abgelehnt werden kann, wenn das Behältnis zu klein ist oder den IATA-Anforderungen nicht entspricht.

Sie haben die Möglichkeit, Hunde und Katzen bis 6 kg (inkl. Behältnis) in der Fluggastkabine mitzunehmen. Die Maße des Behältnisses (luftdurchlässig und wasserdicht) dürfen die veröffentlichten Handgepäckmaße nicht überschreiten. Das Tier darf nicht aus dem Behältnis herausschauen und es darf während des Fluges nicht herausgenommen werden. Das Behältnis muss im Fußraum des Passagiers untergebracht werden.

Lg Franzike

… für immer und will meine kl. katze mitnehmen, kennt sich
da jemand aus, welche arlines das erlauben oder besser noch
wo ich nie als handgepack mit an bord nehmen kann?

Beachte unbedingt die Einreisebstimmungen! (Es gibt durchaus Länder, bei denen man bei Nichtbeachtung sein Tier los ist.
Impfungen, Heimtierausweis, Chip, Tätowierung, Gesundheitszeugnis…
http://www.goruma.de/Laender/Europa/Spanien/Reiseinf…
http://www.auswandern.com/Haustiere-auf-Reisen-Einre…

und bei der jeweiligen Reisegesellschaft fragen wie sie Haustiere transportieren.
(Varikennel sind für Flüge die besten Transportboxen.

Dann ggfs den Tierarzt nach einem geeigneten Beruhigungsmittel ansprechen.
Wähle die Box nicht zu groß, damit ausser ihr kein „Feind“ reinpasst, das vermittelt ein gefühl der Geborgenheit. Auch Dunkelheit gibt Sicherheit, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du den Kennel zusätzlich mit einem dunklen Luftdurchlässigen Tuch abdecken könntest.

Da Katzen recht ortsgebunden sind und Veränderungen der örtlichen Gegebenheiten nicht sehr schätzen (Katzen orientieren sich in ihrer Umgebung durch Geräuschmuster/Hörbilder)
Siehe auch:
/t/kann-sich-eine-katze-verirren/3132943

Gib ihr ausreichend Zeit sich einzugewöhnen.

Achte zuküftig auch auf besonders guten Insektenschutz bei Mietz und bei Dir!
-> Mittelmeerkrankheiten wie Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose sind nicht zu unterschätzen!

Alles Gute und Gruß
Maja

super super- vielen dank , danke (;

Hallo, da habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte…
LG Tinka

Glaubst du wirklich, dass das so klappt? Deine Katze muss vorher ewig in Quarantäne und alles… das kostet und ist sehr stressig! Und wenn du sie schmuggelst, bekommst du richtig Ärger und darfst nicht mal fliegen ggf. nicht aussteigen!

… für immer und will meine kl. katze mitnehmen, kennt sich
da jemand aus, welche arlines das erlauben oder besser noch
wo ich nie als handgepack mit an bord nehmen kann?