Hallo Benny,
als ich deinen Beitrag vor ein paar Tagen gelesen habe, habe ich mir gedacht „Mann, der hat Probleme“ (in dem Sinne, dass er was zum Problem macht, was gar keins ist". Allenfalls fand ich es eher als affig, dass da jemand versucht rüberzubringen, was für ein toller, junger Hecht er ist. Inzwischen, nachdem ich mal in deine Reaktionen auf andere Beiträge reingeguckt habe, glaube ich, dass du sehr wohl ein Problem hast. Nämlich damit, ein toller, junger Hecht zu sein. Insofern hast du vielleicht sogar Recht mit dem Spätzünder. Allerdings erscheint mir das Verhalten weniger das eines 20-jährigen, sondern eher das eines 16-Jährigen…
Wenn du im RL auch nur annähernd so rüberkommst, wie hier in deinen Beiträgen, dann stell ich mir vor meinem geistigen Auge einen optisch 40-Jährigen vor, der krampfhaft einen auf jung und flippig macht. So alla Jürgen Drews. Und das ist etwas, was ich persönlich reichlich abstoßend finde.
Dabei geht es überhaupt nicht darum, auf Partys zu gehen. Es hat auch nix damit zu tun, ob man mehr oder weniger oder worüber man lacht. Es hat auch nix damit zu tun, ob man sich mit 20-Jährigen oder 60-Jährigen unterhält. Oder ob man eine 20 Jahre jüngere Frau im Arm hat, eine gleichaltrige oder eine, die älter ist.
Sondern es hat alleine etwas damit zu tun, dass da offenbar jemand sein Alter (oder „Nicht-Alter“, „gefühltes Alter“) in den Vordergrund schiebt. Und so etwas empfinde ich als reichlich oberflächlich.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass, wenn wir uns auf so einer Party begegnen würden, dir auch meine Ablehnung entgegen schlagen würde. Aber die Ablehnung käme aus einer anderen Ecke, wo du sie vermutest.
Der Gesprächspartner, den ich mir aussuche, ist interessant. Ist irgendwie eine Persönlichkeit, hat etwas zu erzählen, IST wer. Ich tendiere dabei durchaus zu Leuten, die „neben der Norm“ sind. Aber das sind dann Leute, die einfach ihr Ding machen und es nicht machen, weil es anders ist! Dabei ist mir dann völlig wurscht, ob das Gegenüber 20, 40, 60 oder 80 ist! Denn ich pflege mich mit der Persönlichkeit zu unterhalten (mit allen Facetten vor Diskussion über Lachen und Tanzen), nicht mit dem Alter.
Du bist nichts besonderes. Zumindest nicht mehr, als dass jeder Mensch etwas besonderes ist. Dein Alter, egal ob das gefühlte oder das echte (was für ein Quatsch…), ist so ziemlich das unwichtigste überhaupt an dir. Vielleicht wirst du die Probleme nicht mehr haben, wenn in dir irgendwann mal diese Erkenntnis gereift ist. (Eine Erkenntnis, die ein 20-Jähriger haben kann, manch einer bekommt sie nie).
LG Petra, die das genaue Alter ihrer besten Freunde nicht kennt…