Alte Amalgamfüllung entfernen?

Liebe Experten,

ich (Anfang 40) habe drei Amalgamfüllungen in den 6ern, die sicherlich schon 30 Jahre alt sind. Auf dem vierten 6er ist mittlerweile eine Teilkrone drauf, da ich mir den Zahn „zerknirscht“ habe.

Ansonsten sind meine Zähne gesund!

Da mein Zahnarzt in den Ruhestand gegangen ist, war ich letzte Woche bei einem neuen Zahnarzt.

Dieser hat erst einmal gar nichts gemacht (außer röntgen), sondern mir einen neuen Termin gegeben, um Zahnstein zu entfernen - und parallel will er meine alten Füllungen ersetzen. Parallel will er noch eine Parodontose-Behandlung unter Narkose vornehmen, obgleich ich kein Zahnfleischbluten habe.

Meine Zahnärzte zuvor haben immer gesagt, dass dies nicht notwendig sei, da das alte Amalgam um einiges beständiger sei.

Soll ich mir jetzt drei Zähne aufbohren lassen, obgleich ich ja keine Probleme habe?

Danke für Eure Meinung und viele Grüße

Kathleen

Hallo,

sofern die Amalganfüllungen noch dicht sind und sich auf den Röntgenaufnahmen kein Verdacht ergibt, dass es unter den Füllungen gärt, würde ICH nichts machen lassen. Jedes Bohren hat auch bei umsichtiger Arbeit immer Verlust von Zahnmaterial zur Folge. Das heißt, das eigentliche Loch wird jedes Mal größer. Da das aber leider nicht alleine zuwächst…

Meine Laienmeinung.

LG Barbara

Servus Barbara,

Deiner Meinung schließt sich der Zahnarzt (unter der Voraussetzung, dass die Füllungen in Ordnung sind) vollinhaltlich an. Er fügt hinzu, dass ein junger Zahnarzt von heutzutage unter Umständen eine gute nicht von einer auszuwechselnden Am-Füllung unterscheiden kann.

Er fügt allerdings weiter hinzu, dass vor die Diagnostik einer Parodontosebahandlung zunächst eine Vorbehandlung gehört. Eine Patientin das ersta Mal sehen und bereits als nächsten Termin einen Behandlungstermin ansetzen, ist ausgesprochen unprofessionell und kompletter, unverantwortlicher Unsinn!

Der Radius des Bogens, den ich um so eine Praxis in Zukunft machen würde, geht gegen unendlich.

Gruß

Kai Müller

4 Like

Hallo Kathleen,
diesem Zahnarzt würde ich noch einmal ‚auf den Zahn fühlen‘.
Wie begründet er denn seine Vorhaben? Gibt es Anzeichen für Parodontose? Und dann auch noch mit Vollnarkose. Da schießt einer mit Kanonen auf Spatzen.
Auch die Amalgamfüllungen muss man nicht entfernen, wenn sie noch OK sind. Und was da gerne von Quecksilberbelastungen durch Amalgam herumgeistert: die Belastung, die beim Herausbohren der Füllungen entsteht, ist um ein Vielfaches höher, als das, was möglicherweise noch aus den alten Füllungen ‚ausdünstet‘.
Da würde ich mir mit Sicherheit eine zweite Meinung anhören.
Gruß florestino

Hallo Kathleen,

Soll ich mir jetzt drei Zähne aufbohren lassen, obgleich ich
ja keine Probleme habe?

als ich meinen aktuellen Zahnarzt kennenlernte, meinte der auch, daß die alten Füllungen dringend ausgetauscht müßten. Sie seien ja mindestens fünf Jahre alt und hielten keine zwei Jahre mehr durch. Sie waren damals knapp 15 Jahre alt und hielten bis 2012 durch.

Nun ja: es mag sein, daß 1986 noch anders gearbeitet wurde als heute aber auf den ersten Schnellschuß würde ich heute nicht mehr hören wollen.

Kurzum: frag nach, ob die Füllungen nach seiner fachmännischen Meinung wirklich rausmüssen oder ob das seiner Ansicht nach eher eine optionale Geschichte ist.

Gruß
C.

Danke!
Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Meinung! Dann war mein ungutes Gefühl ja berechtigt!

Die Füllungen sind definitiv in Ordnung und dadrunter alles gesund! Die Parodontose-Behandlung verstehe ich auch nicht, da ich keine „Taschen“ habe und auch kein Zahnfleischbluten.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem anderen Zahnarzt machen. Meinen Alten bekomme ich ja leider nicht mehr zurück! :frowning:

Viele Grüße

Kathleen