Alte lohnabrechnungen einsehen

hallo zusammen,
ich habe folgendes problem,
bei der beantragung, eltern unabhängiges bafög, soll ich nachweisen wann ich wo gearbeitet habe, leider sind meine alten lohnabrechnungen von minijobs auf 400 eurobasis bei einem brand abhanden gekommen. da ich in den letzten 8-9 jahren einige nebenjobs hatte ist es schwierig für mich nachzuvollziehen ab wann ich wo genau gearbeitet habe. gibt es vielleicht eine möglichkeit diese daten bei einer zentrale, bzw. das finanzamt abzufragen um dies zu belegen oder muss ich nun jeden einzelnen arbeitgeber freundlich anschreiben und auf deren kooperation hoffen.

vielen dank im vorraus, marcel

Hallo Marcel,

Du bist neu im Forum und hast gleich die Forumsregeln verletzt.
Ich könnte Dir schon einen Rat geben.
Da Dein Beitrag aber vermutlich gelöscht wird, erspare ich mir die Mühe.

Gruß von TrixiMaus

[MOD] Kein FAQ:1129-Verstoß, solange …
… niemand auf die Idee kommt, eine (vllt. hineininterpretierte, vllt. wirklich implizit vorhandene) Rechtsfrage zu beantworten, die so aber nicht im UP steht!
Dort steht nur:

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Daten bei einer Zentrale bzw. über das Finanzamt abzufragen, um dies zu belegen oder muss ich nun jeden einzelnen Arbeitgeber freundlich anschreiben und auf deren Kooperation hoffen?

Das ist in meinen Augen erstmal eine Verfahrens- keine Rechtsfrage. Anders formuliert lese ich das UP so:
Gibt’s die Chance, dass irgendeine öffentlich-rechtliche Stelle die von mir benötigten Daten noch hat?
Wenn ja: welche?
Wenn nein: Macht es dann Sinn, die alten AGs anschreiben und/oder habe ich noch eine andere Option?

(Marcel28 möge mich bitte korrigieren, wenn ich hier falsch interpretiere und er doch was anderes wissen will!)

Mit freundlichen Gruß
MOD Jadzia Dax

Seit ein paar Jahren werden geringfügige Tätigkeiten zentral bei der Knappschaft Bahn-See in Bochum:
http://www.minijob-zentrale.de

geführt. Dorthin würde ich mich zuerst wenden.