Alte Plomben wechseln? Welches Material?

Hallo,

mein Zahnarzt empfiehlt mir schon länger alte, große Amalganfüllungen in den Backenzähnen (Kaufläche) ersetzten zu lassen. Dabei geht es nicht um das Amalgan, sondern den Zustand der Plomben. Ich habe im Moment keinerlei Probleme und vetraue im Allgemeinen auf den Grundsatz „never touch a running system“…auch was Plomben angeht :wink:.
Was denkt Ihr? Tauschen lassen oder warten, bis es Probleme gibt? Welches Material sollte man Alternativ einsetzen, neues Amalgan will ich nicht.
Vielen Dank, Grüße
Samson

Moin Moin,

Hallo,

mein Zahnarzt empfiehlt mir schon länger alte, große
Amalganfüllungen in den Backenzähnen (Kaufläche) ersetzten zu
lassen. Dabei geht es nicht um das Amalgan, sondern den
Zustand der Plomben. Ich habe im Moment keinerlei Probleme und
vetraue im Allgemeinen auf den Grundsatz „never touch a
running system“…auch was Plomben angeht :wink:.

Yau und genau das machen sehr sehr viele Patienten und wundern sich warum a) Schmerzen urplötzlich auftreten, b) eine Wurzelbehandlung nötig wird, c) der Zahn auf einmal abbricht und gezogen werden muss.

Was denkt Ihr? Tauschen lassen oder warten, bis es Probleme
gibt? Welches Material sollte man Alternativ einsetzen, neues
Amalgam will ich nicht.

Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, um Karies auszuschließen oder gar zu diagnostizieren? Ja? Wurde auf Grund dessen dann die Empfehlung gemacht? Oder ist es bereits mit bloßem Auge sichtbar?
Wenn wirklich eine Indikation besteht, dann sollte auch gefüllt werden.
Es gibt verschiedene Arten von Kunststoffen, den Zahnarzt fragen, vor allem wegen dem eigenem Budget und dem was man bereit ist zu bezahlen.

Vielen Dank, Grüße
Samson

Gruß

Hi!
Ich würd’ sie drin lassen.
Hätte ich meine 30 Jahre alten Amalgamfüllungen behalten, hätte ich jetzt wohl weniger Probleme.
Grüße Rainer

Hallo 19samson77

Also ich habe mir Microglasfüllungen machen lassen und die halten.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Nennt man
Composite.

Grüße

1 Like

Wenn sie Glück hat . . .

Composite.

. . . nennt man sie so, servus lucia. Bei Pech kann es auch GIZ sein - you never know. Ein werkstoffkundlich genauer Begriff ist es jedenfalls nicht. Klingt aber besser als „Glasionomerzement“

Gruß

Kai Müller

Servus Samson,

da wirst Du Dich schon auf den einzigen verlassen müssen, der die Füllungen gesehen hat. Ansonsten wären Fotos hilfreich, mit einem Ringblitz aufgenommen, die gefüllten Zähne wegen der Lichtreflexe gut trockengelegt :wink:

Heute kann es einem leider schon passieren, dass man den Rat bekommt, die alten Amalgamfüllungen auszuwechseln, nur weil sie aus diesem Material bestehen. Auf den Glaubenskrieg, der hier jetzt gleich wieder losbrechen wird, werde ich mich nicht schon wieder einlassen - das kann man hier im Archiv nachlesen. Die deutsche zahnmedizinische Fachgesellschaft, auf die wir Zahnärzte uns hier weitgehend verlassen, hat dazu eindeutig Stellung bezogen und rät vom Auswechseln intakter Füllungen ab.

Alternative Materialien sind zuerst einmal so gut, wie der Zahnarzt, der sie verwendet - so etwas nennt man ‚technikkritisch‘. Die Überlebensrate sinkt auch mit dem Volumen der Füllungen. Im Seitenzahngebiet sind (Teil)kronen eine erwägenswerte Alternative.

Keine Alternative ist es, die eigene Unlust und den nicht vorhandenen Sachverstand zum Ratgeber zu machen, wenn es um die Beurteilung der Brauchbarkeit von Zahnfüllungen geht. Nicht einmal zahnärzte machen das mit ihren eigenen.

Gruß

Kai Müller

Hallo Samson,

ich kann mich nur wiederholen:

"Warum möchtest du WIRKLICH deine Füllungen austauschen lassen?
Lass dich bitte nicht von der allgemeinen Amalgam-Hysterie anstecken!
Amalgam ist bis heute das beste Füllungsmaterial, was es gibt. Nicht sehr schön, aber gut zu verarbeiten und sehr haltbar.(O-Ton vieler Zahnmediziner, die ich in 20 Jahren auf Fachtagungen und Fortbildungen getroffen habe und Erfahrung aus eigener 30-jähriger Erfahrung aus Zahnarztpraxis)
Oft hält eine solche Füllung länger, als die Zahnsubstanz drumherum.
Die heutigen sogenannten „Gamma2-freien Amalgame“ enthalten recht wenig Quecksilber, was bei einer intakten, gut polierten Oberfläche auch nicht in den Körper gelangt. (die zahnärzte hier mögen mich korrigieren, falls ich falsch informiert bin?)
Bsp. Asbesthaltige Dachziegel sind auch erst dann gefährlich (geben Asbest in die Umwelt ab), wenn man sie vom Dach herunter reisst.

Meine persönliche Meinung: wenn dich deine Füllungen nicht stören, lass sie einfach drin, mach dir keine Sorgen und geh von dem gesparten Geld schön Essen und trink dir ein Glas schönen Wein darauf, dass du diese Tortur des Herausschleifens nicht ertragen musstest! Bloss keine Panik!!! Viel Spass!
Gruss, Kirsten"