Alte Taschenuhr aus Hitler Zeit?

Hallo,
Ich hab eine Taschenuhrensammlug geerbt und diese war auch dabei… Ist das Müll oder wirklich so alt? Vorne ist Hitler zu sehen. Stempel sind nur zwei auf dem Laufwerk zu sehen. Alles Zahlen. Kann nur ein Bild hochladen, im Internet hab ich so eine Uhr nirgends gefunden.

Servus,

das Motiv ist abgeleitet vom Koppelschloss der Wehrmacht ab 1936 (Adler blickt nach rechts). Der Adler selber ist ziemlich verunglückt. Die Farben der Emaillearbeit sind einigermaßen merkwürdig, außerdem die Kombination von Führerbild und Wehrmachts-Koppel.

Kommt mir nicht authentisch vor. Wenn Du die Darstellung des Führers (auf dem Zifferblatt ??) zeigtest, ließe sich wohl leichter sagen, ob es sich um Heldenkitsch aus den 1930er Jahren oder etwas später ‚Nachempfundenes‘ handelt. Sicher ist, dass es sich - falls tatsächlich aus dem tausendjährigen Reich stammend - um eine einzelne, ‚persönliche‘ Bastelarbeit handelt und nicht um sowas wie eine Art ‚Offiziersuhr‘.

Schöne Grüße

MM

So hats doch geklappt mit den Bildern

Ganz klar eine moderne Fälschung: Erst ab 1936 blickte der Adler auf dem Koppelschloss nach rechts.

Und die Darstellung des Führers ist so vollkommen radikal danebengegangen, dass man sie 1933 - 1945 nicht zu tragen gewagt hätte.

Folge: Auf ebay USA verkloppen, da gibts sicher genug Dolle, die darauf hereinfallen. Einen Wert hat das Teil nicht.

Schöne Grüße

MM

3 Like
  • wobei man dem braven Handwerker doch lassen muss, dass immerhin das Ohr eine gewisse Ähnlichkeit besitzt.

MM

1 Like
  • erzähl auf ebay USA, dass die Taschenuhr von Deinem Urgroßvater getragen wurde, während er als Ueber-Ober-Haupt-Krachbumm-Sturmtrooper auf einem düsengetriebenen Einmann-Panzer „Sturmhammer III“ die Schlachten von Omsk, Tomsk und Nowosibirsk geschlagen hat.

Dann gibts dafür rischdisch Kohle.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Bin deiner Meinung. Nur der Tipp mit Ebay wird zum Griff ins Klo. Hab da mal ein (original) Mutterkreuz in Silber angeboten. Sogar das Kreuz in der Mitte war abgeklebt.
Nach wenigen Minuten war das Angebot gelöscht. Nach erneutem Einstellen war der ganze Account futsch.

Hallo!

Ob das Ding authentisch aus der Zeit ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber letztlich entscheiden Kaufinteressenten, was Müll und was werthaltig ist. Ich würde via Google nach Militaria-Messen suchen und ziemlich sicher in regionaler Nähe fündig werden, um so ein Teil einschlägigen Händlern anzubieten. Man kann’s auch per Ebay versuchen, aber ohne belastbare Idee vom Marktwert halte ich das für keine gute Idee. Zudem könnte Ärger ins Haus stehen (den Verlust eines Accounts mit Hunderten und Tausenden positiven Bewertungen mag nicht jeder riskieren).

Gruß
Wolfgang

  • der Deckel mit dem grausam verunglückten Hitler-Profil ist eine Medaille aus versilbertem Kupfer, die in der jüngeren Zeit als angebliche „Münze zu 5 Mark von 1935“ herumgeistert; Münzen mit Hitler-Abbildungen irgendwelcher Art hat es nicht gegeben - Hitler dachte wohl daran, sowas „nach dem Endsieg“ prägen zu lassen.

Schöne Grüße

MM

@Aprilfisch

Ich muss mal sagen, das ich von der Breite Deines Wissens beeindruckt bin. Das es kurzzeitig ein Wehrmachtskoppelschloss mit gleichem Design und nur anderer Blickrichtung des Adlers gab, wissen selbst zahlreiche Sammler nicht.
Deinen sonstigen Ausführungen zu der Uhr schliesse ich mich ebenfalls an.

Gruss Goetz

1 Like

Halli Hallo. Ich hab auch so eine Uhr, wollte sie hier zeigen aber bin unfähig das Bild hier hoch zu laden. Wie geht das bitte?

Der sieht auch schon so unglücklich aus😊

Salü Elfelf,

die gleiche grausam verunglückte Hitler-Medaille, vermutlich aus der selben Fälscherwerkstatt wie die andere.

Der Deckel mit einer ebenfalls grausam verunglückten SS-Rune versehen - vergleiche sie einfach mal mit der authentischen - und mit einem Wahlspruch, den die SS nie im Schild führte: „Mehr sein als scheinen“.

Der Wahlspruch der SS hieß „Meine Ehre heißt Treue“.

Schöne Grüße

MM

Hallo
Ich habe auch eine Taschenuhr kann mir darüber Wer was sagen wie viel es wert sein kann

Das Teil ist eine Fälschung; die Waffen-SS hatte nur Bodentruppen, der zurechtgestümperte Luftfwaffen-Adler hat auf dem Deckel, auf dem der Wahlspruch der SS in ebenfalls ziemlich gestümperter Fraktur steht, nichts verloren.

Geld bekommst Du dafür eventuell, wenn Du es bei unbedarften Hinterwäldlern aus dem US-Mittelwesten anbietest.

Schöne Grüße

MM

Also nichts wircklich was wert