Alte Wasserleitungen selber austauschen

…hallo an alle Heizungsprofis und Sanitärfachleute,ich habe vor meine Wasserleitung in meinen Reihenhaus selber auszutauschen (bin kein Fachmann!) da es aus den 70gern stammt und ich den alten verzinkten Rohren nicht mehr so recht trauen kann (hatte vorige Woche einen Schaden Lochfraß vom Rost/Kaltwasserzulauf und hab es selbst repariert, 3/4 Zoll Rohr verschraubt).
Da ich schon mal mit Friatherm ein Haus selber installiert habe(im Elternhaus,natürlich erst nach der Wasseruhr!) und es super funktioniert hat möchte ich diesmal wieder auf Friatherm zurückgreifen,wo bekommt man es günstig angeboten habe damals in einen Sanigroßhandel kaufen können über die Firma aber das geht jetzt nicht mehr!leider!
ist was zu beachten??? beim Verlegen und anschließen? natürlich ab Wasseruhr, den Hausanschluß mit neuen Filter und Wasseruhr laß ich vom Fachmann wechseln,darf man überhaupt selber Wasserrohre verlegen?

Gibt es auch so ein super easy System wie FRIATHERM für die Heizungsrohre die möchte ich nächstes Jahr mir vornehmen weil auch noch die ersten drin sind!Was nimmt man dafür die alt Bewährten KUPFERROHRE zum verlöten ? oder was anderes gerne auch zum verkleben?den Presswerkzeug habe ich nicht und werde es auch nicht kaufen! Bitte um Tips und bedanke mich schon mal dafür…schönes Wochenende…

…hallo an alle Heizungsprofis und Sanitärfachleute,ich habe
vor meine Wasserleitung in meinen Reihenhaus selber
auszutauschen (bin kein Fachmann!)

Dann DARFST Du es schon gar nicht (mehr) selber machen.
Jede „Unterstützung“ wäre fast wie „Beihilfe zur Strafftat“.

Finde einen zugelassenen Installateurbetrieb mit dem Du das „gemeinsam“ durchziehen kannst.

ihr Angsthasen…!!! habe schon vieles selbst gemacht und ist bis heute dicht und funktioniert auch!!!warum gibts dann die Systeme im Baumarkt??? (Rohre, Fittinge,ja sogar ganze Heizungssysteme kann man dort kaufen!!!)auch Wasserfilter gibt es und sogar Wasserzähler!!!die man nicht selbst installieren darf ,das weiss ich ,aber ab diesen ist es doch mein Problem ob ich eine Wasserleitung repariere oder nicht???

Warum fragst du eigentlich hier, wenn du alles besser weißt?
Nur, um viele Ausrufezeichen loszuwerden?

Dann mach das doch und erzähle das niemandem. Es könnte sonst evtl. zu einem Ordnungswidrigkeitsverfahren führen.
Heizungsanlagen darfst Du Dir im übrigen selber einbauen so viele Du willst. Da gibt es ggf. nur ein paar Dinge mit dem Schornsteinfeger zu klären.

Trinkwasser ist allerdings nun explizit als Lebensmittel definiert.
Da reicht „ist dicht“ bei Weitem nicht.

Im Übrigen ist viel Installationszubehör im Baumarkt explizit NICHT für die Trinkwasserinstallition zugelassen. Das betrifft z.B. sogar „Armaturen zur Wasserentnahme“. Nur dass dies dann kein Trinkwasser sein darf.
Der Nichtfachmann erkennt dies allerdings häufig nicht und es steht auch nicht sofort erkennbar dran.

Es ist eher daran erkenbar was NICHT dransteht. Nämlich: „DVGW“ oder „DIN-DVGW“.

Moin,

ihr Angsthasen…!!! habe schon vieles selbst gemacht und ist
bis heute dicht und funktioniert auch!!!

herrje, warum fragst Du dann hier überhaupt Mr. Supermann?!
Aber verlege die Nummer der Feuerwehr nicht, wenn sie Dir den Keller auspumpen sollen, oder hast Du dafür geeignete Pumpen vorrätig?

Und fang schon mal an, eine gute Entschuldigung für die Versicherung zu formulieren :wink:

*Kopfschüttel*

Gandalf

DANKE an alle, für sachdienliche Hinweise zu meiner Frage, aber ich sehe ich muß mich an Profis wenden und nicht an „Onlineklempner“
die vielleicht mal einen tropfenden Wasserhahn reparieren…
ich wollte ja nur paar Tips und Erfahrungswerte aber das geht hier nicht
das mit der „DVGW“ und „DIN“ Bezeichnung habe ich auch gewußt und auch schon direkt danach beim Einkauf darauf geachtet!
Ich werte mir einen Installateur suchen und mit dem alles besprechen und der kann ja dann meine Eigenleistung begutachten. Übrigens meine Versicherung ist sehr kullant und zahlt gar nicht, weil ich keine habe…hi hi hi und die Feuerwehr brauche ich auch nicht weil ein Abfluß in jeden Kellerraum sich befindet…
es wird soviel in Deutschland selbst installiert und das funktioniert auch…also dann mal Servus …

DANKE an alle, für sachdienliche Hinweise zu meiner Frage,
aber ich sehe ich muß mich an Profis wenden und nicht an
„Onlineklempner“
die vielleicht mal einen tropfenden Wasserhahn reparieren…
ich wollte ja nur paar Tips und Erfahrungswerte aber das geht
hier nicht

Ds hast Du richtig erkannt. BRAVO!

das mit der „DVGW“ und „DIN“ Bezeichnung habe ich auch gewußt
und auch schon direkt danach beim Einkauf darauf geachtet!

Das ist löblich.

Ich werte mir einen Installateur suchen und mit dem alles
besprechen und der kann ja dann meine Eigenleistung
begutachten.

Das ist der einzig vernünftige Weg und der wurde Dir schon von
gestandenen Fachleuten nahegelegt.

es wird soviel in Deutschland selbst installiert und das
funktioniert auch…

…und zu oft auch nicht. Mit fatalen Folgen für die Wasserqualität.
Eben genau deshalb weil ja jeder problemlos an das Material herankommt und glaubt, allein mit handwerklichen Grundkenntnissen es einem Facharbeiter mit mehreren Jahren Ausbildungszeit oder gar Meister gleichtun zu können.
In manchen Fällen mögen die Skills ja sogar vorhanden sein.
Aber wie soll man die vorher prüfen ausser z.B. mit einer Gesellenprüfung?

Gross tönen „Ich kann das“ tun alle. Und die Unfähigsten idR. am Lautesten.