Alten Videorecorder an neues TV Gerät anschließen

Liebe/-r Experte/-in,

ich empfange mein TV-Programm über DVBT. Ich habe einen relativ neuen Flachbild-Fernseher von Samsung mit eingebautem DVBT Receiver.(3 Jahre alt) Ich habe einen relativ alten Videorecorder von Sharp(10-15 Jahre alt). Wie kann ich die beiden Geräte miteinander verbinden, um ab und zu, auch möglichst mit Timer,ein Programm aufnehmen zu können? Welche Verkabelung muß ich vornehmen? Einen zusätzliche DVBT Receiver habe ich auch noch.
Erbitte laienverständliche Hilfe.
Danke.
Liebe Grüsse
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

eigentlich sollten alle drei Geräte über einen Scart-Naschluß verfügen. Dann kannst Du das DVB-Signal in den Video-Recorder schicken, aufzeichnen und auch via Scart an den Fernseher weitergeben.

alte Scart-Kabel hat bestimmt noch irgend jemand in Deinem Bekanntenkreis rumliegen und benötigt sie nicht mehr.

Das ist wohl die einfachste und günstigste Variante. Am besten holst Du Dir aber jemenden nach Hause, der Dir das für eine Pizza und ein paar Bier alles verbindet und einstellt :smile:

Viel Erfolg!
Tobi

hat der Video-Recorder einen Scart-Anschluss, sehe ich kein Problem, anderenfalls ist es unmöglich den digitalen Receiver mit einem analogen Videorecorder zu verbinden. Vielleicht gibt es noch getrennte ausgänge für Klinken-Stecker 8rot, gelb und weiss), dann können sie den Anschluss darüber versuchen, aber der Verlust an qualität wird enorm werden.
Ich glaube sie wären besser beraten einen preiswerten recorder zu erwerben, der über einen scartanschluss verfügt, dann ist das ganz einfach.
Mfg
Christopher d’alsace

Leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen

Hallo und danke,
der Videorecorder hat einen Scart-Anschluß. Wie muß ich denn verbinden bzw. stecken, z B. auch den DVBT-Receiver? An den Videorecorder?
Oder wie?
Im Voraus danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Für die allermeisten Verbindungen zwischen verschiedenen Schnittstellen gibt es Adapter.

Mir ist es gar gelungen die Bildausgabe einer Grafikkarte MSI-Ausgabe an einen 15 Jahre alten 3-Lampen-Beamer (ca. 30Kg) mit 5 Bajonett-Anschlüssen über 3 Adapter anzuschliessen.

Die Herausforderung besteht in der Regel lediglich darin einen Anbieter zu finden. Eine reiche Auswahl an Adaptern findest Du z. Bsp. unter Pearl.ch

Wenn Du dennoch nicht weiter weisst mach doch einfach mal schnell Bilder der Anschlüsse die Du verbinden willst und maile mir diese an [email protected]

Dann kann ich Dir bestimmt den richtigen Adapter sowie einen Anbieter finden.

PS: Die E-mail-Adresse ist 100% privat und mein Angebot zu helfen selbstverständlich kostenlos!

Hallo, Tobias,

danke für Deine Nachricht und Hilfe.
Alle 3 Geräte + ein DVD-Player haben einen Scart-Anschluß.Könnte ich vielleicht eine kleine Skizze oder einen Text haben, was ich mit wem wie verkabele? Von der Antenne (Dachantenne) bis zu allen Geräten.
Wäre toll. Danke in jedem Fall.
Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du solltest zuerst mal den Video-Recorder mit dem Fernseher verbinden und mit der Bedienungsanleitung des Fernsehers schauen, wie Du an das Signal kommst (welcher Kanal).
Wenn Du dieses Signal hast, kannst Du zusehen, wie Du mit der Bedienungsanleitung des Recorders an das Signal des Receivers kommst.
Ich kann Dir nur empfehlen, jemanden hinzuzuziehen, der gerne solche Fummelarbeiten macht. Da muß viel probiert werden und das wird sich wohl etwas hinziehen.

Viel Erfolg!
Tobi

Hallo Wolfgang,
zuerst einmal entschuldigung dass ich erst heute antworte, aber ich hatte andere Verpflichtungen.
Also: Antenne an DVBT-Receiver anschliessen, DVBT-Receiver an Videorecorder über Scart verbinden, dann Videorecorder an Tele anschliessen, am einfachsten geht das über einen zweiten Scart. Am Tele den entsprechenden Scarteingang wählen, dazu muss der videorecorder angeschaltet sein. Jetzt kann man die Fernsehkanäle über den Videorecorder empfangen und sobald die sendung läuft, die man aufzeichnen will, über den Videorecorder aufzeichnen.
Ich hoffe das war verständlich genug.
Gruss aus dem Elsass
Christopher

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Tipps. Ich habe es geschafft!
Danke!
Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo,

Danke!
Liebe Grüße
Wolfgang

Danke trotzdem
LG
Wolfgang

Leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen

Hallo,

Danke!
Liebe Grüße
Wolfgang.