Alten Wählscheibentelefon Hörer als Mikro verwende

Hi !

Ich habe vor den Sprechhörer eines alten Telefons als Mikrofon für meine Band zu verwenden. Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme ?

Gruß
Marco Uphaus

Hi !

ich würde einfach ein neues Mik in den Hörer einbauen.

Das alte Hörer-Mik ist wahrsch. noch ein Kohlemik… mit grausligem Frequenzgang; von den Kratzgeräuschen reden wir schon gar nicht.

Ausser du möchtest eben diesen telefoneffekt. Wie dann aber die Beschaltung des Miks aussähe weiss ich nicht. Vielleicht wüssten das ein paar ältere Hasen…

Greets

Hi Greg !

Genau diesen Kratzesound will ich haben :smile:
Das Telefon ist von 1964 und hat n richtig schäbbigen Sound.

Ich bekomme das Telefon jetzt an meinem Mischpult immer nur für 3 Sekunden ans laufen und zwar immer wenn ich Phantomspeisung an und aus klicke. 3 Sekunden lang kann ich dann sprechen und dann verschwindet der Ton. Mein Telefon will die Phantomspeisung anscheinend nicht permanent aufnehmen…

Hallo Marco,

habe einen Schaltplan im Internet gefunden:
http://www.s-storbeck.de/altetelefone/apparate/pics_…
Zu beachten ist, dass die Speisung der Telefone mit (damals) -60V erfolgte. Diese Speisespannung (ggf. reduziert auf -48V) lag an den Adern a und b an. Das sollte somit auch die Versorgungsspannung (Gleichstrom!) des Telefons sein. Kann sein, dass das Mischpult diese Spannung nicht rausgibt bzw. der Klingelstromkondensator C2 die erforderliche Spannung durch Selbstentladung für 3 Sekunden abgibt.

Gruß

Dr. T

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,
ich vermute, dass die Phantospeisespannung bei der Belastung durch das Telefon zusammenbricht. Ich habe lange nicht mehr mit Telefonen experimentiert. Mein Vorschlag wäre eine Batterie (4 x R6 macht 6 Volt -mehr ist besser) an die a/b Ader des Telefon legen. Beim einschalten der Spannung sollte ein leichtes knacken im Hörer zu hören sein und wenn man in das Mikro pustet sollte man leise das Pusten im Hörer vernehmen. Nun muß die NF noch aus gekoppelt werden und zum Mischpult gelangen. Dazu einen Kondensator ca 100 nF eine Seite auf die a- Ader die andere Seite zum Mischpulteingang. Die b- Ader ist dann auf Masse am Mischpult zu legen. So sollte auf jeden Fall etwas zuhören sein. Es kann sein, das der Pegel zu hoch ist. Dann hilft ein Spannungsteiler.
Sollte die Schaltung nicht helfen kann man auch probieren das Fernsprechmikophon alleine zu nutzen. Früher waren die Kohlemikrofone. Diese verhalten sich wie ein Widerstand der sich im Rhythmus der Sprache ändert. Also Batterie an das Mikro legen und das ganze ans Mischpult anschließen aber nicht den Kondensator vergessen damit die Batteriespannung vom Mischpult fern gehalten wird. Die Größe des Kondensators hat Auswirkungen auf den Klang der Schaltung da kann man probieren.

Für Fernsprech-Sound reicht es auch aus ein normales Miro in Equalieser so zubegrenzen, dass der Klang erreicht wird.
Grüße Johannes