Info nach Kenntnissstand von früher:
Wenn Du das Teil zum Wohnmobil umbaust, wird es als „Sonderkraftfahrzeug“ eingestuft. Busführerschein wird nicht gebraucht, Du kannst sogar ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht im Brief eintragen lassen (7,49T) und das Teil dann mit alter Klasse 3 fahren.
MfG
tantal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab mal eben noch gegoogelt nach meinem Lieblingsbus, und habe tatsächlich eine Seite gefunden, wo jemand genau die gleiche Idee mit genau dem gleichen Bus (Mercedes O 303) hatte.
der Wagen ist echt ein Traum.
Mit dem FS hast Du recht, alte Klasse 3.
Aber Sonder-KFZ ist Sonder-KFZ.
Was bereits auf der Strasse fahren durfte, verkehsgerecht und verkehrssicher umgebaut wurde und nicht in Standardklassen reinfällt, ist Sonder-KFZ.
Viele Grüße
tantal
Richtig! Aber leider…
… muss das Fzg. dazu halt zum WoMo. umgebaut werden. Dass bedeutet, dass der ursprüngliche Charakter des Fzg. ein wenig auf der Strecke bleibt. Anders wäre das gute Stück aber vermutlich nicht zu finanzieren.
Erkundige Dich doch einfach mal bei Deiner KFZ-Versicherung nach den Kosten für ein Sonder-KFZ-Wohnmobil (ich glaube, so ist die korrekte Bezeichnung) bei unterschiedlicher Nutzlast.
bei einem derartigen Bus sollte man sich aber genau überlegen ob man es als WoMo zulassen möchte.
Bei dem Hubraum, dem Gewicht und der Schadstoffstufe werden die Steuern dafür nur noch von gutsituierten Leuten bezahlbar sein: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,456989,0…
Was bereits auf der Strasse fahren durfte, verkehsgerecht und
verkehrssicher umgebaut wurde und nicht in Standardklassen
reinfällt, ist Sonder-KFZ.
Und damit kosten die Steuern nach der Steuernovelle für Wohnmobile ein Vermögen. Nach der neuen Regelung sind ältere Wohnmobile quasi unbezahlbar geworden, in diesem Fall (13t) wären dann ca. 2.600 Euro pro Jahr zu zahlen. Nicht gerade billig
Hi Guido,
danke für Deine Stellungnahme. ich denke, Martin hat sein „Idealgewicht“ schon gefunden.
Leider hat JvT uns mitgeteilt, dass Martin´s Traum wohl schwer zu finanzieren ist.
MfG
tantal
Hi Jakob
danke für die Info.Bei den Millionen Kilometern die mit Reisemobilen zurückgelegt werden, ist das ein riesengrosser Schritt in eine saubere Umwelt.
Und dass die Regelung um ein Jahr rückwirkend getroffen wird, ist auch sehr erfreulich.
Sarkastische (weil frustriert ob des Staates)
Grüße
tantal