Hallo Henning,
wer nix bezahlen will, bekommt auch nix.
Solche Autos bzw. die Marktchance, welche deren Importeure hier in D sehen, ist eine Folge der unsäglichen „Geiz-ist-geil“ - Bewegung in Deutschland.
Man kauft Tonnen von Schrott zusammen, den man nach 2 Jahren wieder wegwirft, anstatt die notwendigen Dinge mit einem hohen Qualitätsanspruch im Hinterkopf auszusuchen und auf sowieso überflüssigen Käse zu verzichten.
Wer einen Brillance o.ä. kauft, bekommt für 18.000 Euro ein voll ausgestattetes Auto, das die Mindestanforderungen der deutschen Zulassungsbehörde erfüllt. Auch im Crashtest. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer ein sehr sicheres Auto will, muss dafür eben 28.000 Euro bezahlen und hat einen Passat in Grundausstattung vor der Tür.
Ich denke, den Chinesen wird es auf dem deutschen Markt ergehen, wie den Koreanern. Die ersten spottbilligen Einfachmodelle wollte keiner, heute taugen die Autos was und die Leute kaufen sie, weil sie 10-15% günstiger sind als die etablierte Konkurrenz aus Europa.
Noch günstiger kann man kein vernünftiges Auto anbieten.
Und noch einen Punkt möchte ich erwähnen: ein Wagen wie der Brillance hat durchaus eine Berechtigung, denn in Shanghai oder Peking steht man ohnehin nur im Stau, das Risiko eines schweren Unfalles ist somit gering, und man hat große Familien, somit macht ein großes Auto Sinn. Zudem wird es wohl in den nächsten Jahren in Asien zahlreiche wirklich gefährliche Uraltkonstruktionen substituieren.
Auch in Deutschland würde ich den Leuten eher einen Brillance, als einen Land Rover Defender oder einen Jeep Wrangler empfehlen. In der aktuellen AMS steht ein schöner Vergleichstest, beide haben katastrophale Bremsen, keinen nennenswerten Geradeauslauf auf der Autobahn, gefährliche Fahrwerke und wenig Platz im Innenraum bei größten Abmessungen und höchstem Spritverbrauch. Der Brillance hingegen ist sparsam, hat ein gutes Fahrwerk, gute Bremsen und viel Platz im Innenraum. Die Crashsicherheit ist relativ, ein für 8.000 Euro gebraucht gekaufter Opel Omega macht alles schlechter.
Viel wichtiger finde ich eigentlich die Frage, ob es sinnvoll ist, als Europäer ein Produkt aus einem Land zu kaufen, welches größte Handelshemmnisse für unsere Produkte aufgebaut hat, alles mögliche illegal kopiert und somit unserer Wirtschaft massiv schadet.
Oder einfacher: wer in China kauft, möge sich dann bitte nach dem Jobverlust auch seine Sozialhilfe dort abholen…
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]