ich habe einen GOLF II, 1,3 Liter, Bj. 1987, 197.000 (!) km gekauft (250 Euro). Der Wagen macht einen gepflegten Eindruck und fährt gut. Es ist mein erstes Auto. Den TÜV und AU hat er jetzt gerade so überstanden. Checkheft ist nicht mehr vorhanden.
Meine Frage:
Was muss man dort unbedingt erledigen, damit der Wagen nicht möglicherweise sofort seinen Geist aufgibt?
Der Wagen soll ca. 6 Monate, max. 1 Jahr halten. Die Reparatur soll eigentlich nicht mehr als weitere 250 Euro kosten.
Was muss man dort unbedingt erledigen, damit der Wagen nicht
möglicherweise sofort seinen Geist aufgibt?
Vielleicht präzisiere ich das noch: Ein „Liegenbleiben“ oder nicht Anspringen macht nix! Es geht nur um solche vorsorglichen Reparaturen, die - wenn man sie unterlässt - zum sofortigen Schrottauto führen.
Ein nicht unbeträchtliches Risiko bin ich selbstverständlich bereit einzugehen. Bei einem so alten Auto kann ja sehr vieles kaputt gehen. Daher soll nur so etwas angegangen werden, was zwingend nötig ist.
ich habe einen GOLF II, 1,3 Liter, Bj. 1987, 197.000 (!) km
gekauft (250 Euro). Der Wagen macht einen gepflegten Eindruck
und fährt gut. Es ist mein erstes Auto. Den TÜV und AU hat er
jetzt gerade so überstanden. Checkheft ist nicht mehr
vorhanden.
Wo gekauft?
Was heisst „gerade so überstanden“? Wurde was bemängelt?
Checkheft=Serviceheft?
Weisst Du vom Verkäufer, ob was nicht i.O. ist?
Hat er Dir was gesagt, wo Du drauf achten sollst?
Der Wagen soll ca. 6 Monate, max. 1 Jahr halten. Die Reparatur
soll eigentlich nicht mehr als weitere 250 Euro kosten.
Prinzipiell sage ich immer, ob ein Wagen hält (ob nun 1 oder 5 Jahre) hängt mirunnter und nicht unerheblich davon ab, wie gut Du Dich darum kümmerst. Bei einem so alten Wagen würd ich mal meinen Öl ausreichend häufig kontrollieren und was man halt sonst noch alles so machen sollte, aber eben häufig nicht tut.
Was sollte man unbedingt überprüfen?
Sinnvoll, aber eventuell nicht unbedingt kostegünstig wäre ein Check in der Werkstatt. Die von vielen Werkstätten und Clubs angebotenen Tests zu Spottpreisen sind oft leider nichts anderes als der TÜV macht.
Was ich bei dem Auto unbedingt kontrollieren (lassen) würde, wären die Riemen (Keilriemen, Zahnriemen) und die Kupplung.
Und halt die Teile, die eventuell vom Tüv bemängelt wurden.
…was ich grundsätzlich immer an meinen alten, „neu gekauften“ Autos erledige ist ein Besuch in einer SB-Werkstatt, nehme den Wagen „hoch“ um Bremsen, Reifen, Auspuff, evtl. Undichtigkeiten etc. zu checken. Ein Ölwechsel, sowie der Tausch von Kerzen und Verteilerkappe, war für mich immer obligtorisch , genauso der Check der Karosserie, des Kühlmittels, besonders in der kalten Jahreszeit, immer vorausgesetzt dass der Vorbesitzer dazu keine oder unzureichende Angaben machen konnte. Bestimmte Dinge wie Kupplung, vordere (Scheiben)-Bremsen, Auspuff, Reifen, Undichtigkeiten an Motor und Getriebe, etc. habe ich selbstverständlich schon vor dem Kauf einer genauen Sichtprüfung, soweit das ausserhalb einer „Hebebühne“ möglich war, unterzogen.
So „gesehen“ sollte dein Golf einige Monate gut überstehen.
Danke … und weitere Fragen (wenn ich darf …?)
Hallo,
ersteinmal herzlichen Dank für eure Antworten!
Zu euren Fragen:
Vorbesitzerin hat keine technischen Kenntnisse und kann keine hilfreichen Informationen geben. Sie ließ das immer in der Werkstatt (wohl auch regelmäßig) warten
-mit dem (nicht vorhandenen) Checkheft meinte ich das Serviceheft. Es liegen also keine Aufzeichnungen über erfolgte Wartungsarbeiten vor.
-mein Vater hat den Wagen dankenswerter Weise für mich zum TÜV gefahren. Dort soll der Mechaniker nichts Besonderes gesagt haben. Im Bericht werden nur nicht funktionierende Lampen bemängelt. Das habe ich bereits selbst behoben.
Ich hätte noch weitere Fragen (wenn ich darf …?)
Dass ein gerissener Zahnriemen das „Aus“ bedeutet, ist mir bekannt. Gilt das auch für den Keilriemen? Oder fällt dann einfach nur die Elektrik aus, man erneuert den Keilriemen und kann wieder ohne große Folgeschäden losfahren?
die Kupplung macht vom Fahrgefühl her noch einen sehr guten Eindruck. Ist das dann wirklich ein absolutes Muss die jetzt für ein paar Monate zu reparieren?
wieviel Kohle muss ich für den Ersatz des Zahriemens einplanen? (habe bei ebay gesehen, dass es die bereits für 13 Euro zzgl. Versand gibt). Ich traue mir zwar einiges zu (habe bereits 2 Reparaturbücher), aber an den Zahnriemen würde ich mich trotzdem nicht herantrauen, diesen selbst auszuwechseln.
Mal angenommen, ich nehme meine 250-300 Euro. In welcher Priorität sollte ich dann die Reparaturen vornehmen (bis das Geld alle ist…).
Frag mal bei der alten Werkstatt nach was die als letztes gemacht haben und als nächstes machen wollten. Evtl. ist dann das Thema Zahnriemen schon gegessen.
Dass ein gerissener Zahnriemen das „Aus“ bedeutet, ist mir
bekannt. Gilt das auch für den Keilriemen?
nein, zumindest nicht sofort.
Oder fällt dann
einfach nur die Elektrik aus
Und die Kühlung (Der Ventilator vorne hängt da mit drin).
die Kupplung macht vom Fahrgefühl her noch einen sehr guten
Eindruck. Ist das dann wirklich ein absolutes Muss die jetzt
für ein paar Monate zu reparieren?
Nee, nicht wirklich. Kuppelung ist bei der Laufleistung oft fällig. Aber evtl. ist ja schon eine neue drin … das gleiche gilt für Kleiriemen, Zahnriemen… usw.
wieviel Kohle muss ich für den Ersatz des Zahriemens
einplanen? (habe bei ebay gesehen, dass es die bereits für 13
Euro zzgl. Versand gibt).
Je nach Werkstatt schwer unterschiedlich. 50 Euro ?
Mal angenommen, ich nehme meine 250-300 Euro. In welcher
Priorität sollte ich dann die Reparaturen vornehmen (bis das
Geld alle ist…).
Zahnriemen (zumindest kucken wie er aussieht)
Bremsen (testen, ggF. ersetzen)
Kühlwasser (Forstschutzmittel reinkippen und zwar nicht zu knapp)
Öl (1-2l als Reserve ins Auto legen, erstmal alle 500km kontrollieren bis klar ist wieviel er so verliert)
Reifen (falls abgelaufen / steinalt / noch auf Sommerprofil)
Kleiriemen (falls der problematisch aussieht)
Beleuchtung (mit schlechter Beleuchtung nachts ein Unfall und du zahlst die ganze Runde)
Alter Gebrauchtwagen: Was unbedingt überprüfen?
Hallo Jonas,
ich habe einen GOLF II, 1,3 Liter, Bj. 1987, 197.000 (!) km
gekauft (250 Euro). Der Wagen macht einen gepflegten Eindruck
und fährt gut. Es ist mein erstes Auto. Den TÜV und AU hat er
jetzt gerade so überstanden. Checkheft ist nicht mehr
vorhanden.
Meine Frage:
Bitte nicht böse sein, aber für 250 Euro! Jede Tankfüllung verdoppelt den Fahrzeugwert. Was willst Du da noch Schrauben (lassen)?
Mein Tip: Fahr das Teil bis er stehenbleibt. Nix reparieren sondern gleich wegwerfen und den nächsten für 250 Euro kaufen.
Grundsätzlich gilt: Pro TÜV - Jahr ist ein Auto immer 750 Euro wert. Sollte dein Golf den nächsten Winter erleben, dann hat er sein Ziel schon erreicht. Vom nächsten TÜV Termin möchte ich jetzt gar nicht sprechen.
Ich würde mich freuen, so ein Schnäppchen gemacht zu haben. Eigentlich war das Auto gut 1.200 Euro wert (normalerweise geht sowas in den Export für teures Geld in Richtung Afrika oder Arabien.)
BtW: Wenn der Vorbesitzer das Teil immer in der Werkstatt gepfelgt hat und nun das Serviceheft nicht mehr findet, hatte der Vorbesitzer dann Alzheimer? Merkwürdig.