Gunmorgen,
reicht mein grauer Führerschein aus 1986 um in Irland mit einem Mietauto über die Insel zu düsen?
Wie lange dauert es, einen dieser EU-kompatiblen Dinger zu bekommen?
Wer stellt die aus? Bürgeramt?
Gruß b.
Gunmorgen,
reicht mein grauer Führerschein aus 1986 um in Irland mit einem Mietauto über die Insel zu düsen?
Wie lange dauert es, einen dieser EU-kompatiblen Dinger zu bekommen?
Wer stellt die aus? Bürgeramt?
Gruß b.
Moin,
sollte eigentlich schon klappen mit dem grauen Ding. Meinen EU Führerschein hab ich innerhalb von gut zwei Wochen bekommen. Bei der Zulassungsstelle.
bye
Rolf
Vorsicht!
Hallo!
In manchen Ländern Europas reicht dieser alte Führerschein NICHT aus, um einen Leihwagen zu mieten!
Hier würde ich beim ADAC nachsehen:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight…
LG Carmen
Hallo,
reicht mein grauer Führerschein aus 1986 um in Irland mit
einem Mietauto über die Insel zu düsen?
Vor zwei, drei Jahren hiess es noch, dass der alte „Lappen“ in allen EU-Ländern gültig ist. Wie gesagt, frag beim ADAC.
Kleine Schmankerl-Geschichte:
Ich hatte vor einigen Jahren gehört, dass Österreich die nicht anerkennt, angeblich sei jemand zurück gewiesen worden - ein paar Tage vor meinem Skiurlaub. Vorsichtshalber habe ich beim österreichischen Tourismusbüro (oder sowas ähnlichem) in München angerufen: „Gilt mein Grauer noch? Wenn nein, kann ich auch in die Schweiz zum Skilaufen fahren.“ „Um Himmels Willen nein! Kommen Sie nach Österreich. Da war ein Fall eines 70-jährigen, der ein Jugendbild im Ausweis hatte, der auch schon durch eine Waschmaschine gegangen war.“ Man war dort also etwas aufgeregt ob meiner Aussage, nicht nach Ö. zu fahren. Dass man so jemanden zurückweisst, ist aber wohl auch verständlich.
Ich würde mir dann doch mal einen EU-Führerschein besorgen. Den kannst Du dann auch (fast) weltweit benutzen, z.B. USA bei einer Automiete.
Gruss
Laika
Hallo!
Da darf man aber zwei Dinge nicht verwechseln, wenn das Bild nicht mehr aktuell ist, ist kein Führerschein gültig. Mit der Anerkennung hat das nichts zu tun. Der alte deutsche graue Führerschein wird in Österreich natürlich anerkannt.
Gruß
Tom
Hi Bobesch,
einmal hier gucken: http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/Fahre…
Ich trage einen Auszug der EU-Fuehrerscheinrichtlinie auf englisch in der Tasche - just in case.
Mein Fuehrerschein ist ueber 25 Jahre alt und hier kann ihn kein Mensch lesen, bislang hat nicht 'mal die Polizei gemeckert. Ein einziges Mal verlangte eine Autoversicherung einen irischen Fuehrerschein (die, nebenbei bemerkt, nur 10 Jahre gueltig sind). Ich habe der freundlichen Dame erzaehlt, dass mein deutscher Fuehrerschein sicherlich mehr wert ist als ein irischer da wir eine Pruefung machen muessen um ihn zu bekommen (fand sie gar nicht lustig aber sie konnte nicht wirklich etwas erwidern), ausserdem sei ihre Forderung gegen europaeische Gesetzgebung & wenn sie mir das schriftlich gibt wuerde ich ihre Gesellschaft gern vor Gericht sehen. Merkwuerdigerweise legte sie daraufhin auf… 
reicht mein grauer Führerschein aus 1986 um in Irland mit
einem Mietauto über die Insel zu düsen?
Hat mir bisher keine Probleme bereitet (das Auto-Mieten meine ich). Denke aber bitte daran, dass ohne Kreditkarte gar nichts laeuft (jedenfalls bei Autovermietungen). Ich wuerde mir das Geld fuer einen neuen Fuehrerschein vorerst sparen.
Solltest Du noch Fragen haben - gern per Mail!
liebe Gruesse,
Astrid
Fahrerlaubnis oder nicht?
Hallo.
In Deinem Link steht, daß GELEGENTLICH der alte Führerschein der Deutschen beanstandet wird.
Warum steigen die Polizisten dort nicht auf Bücher um, die auf Grund des eigentlichen Buchcharakters aus dem gelegentlichen eigentlichen Buch ein definitiv gelegen anwendbares verbindliches im Buch stehendes geltendes mit Gelegentlichkeit machen???
Wenn Regeln in den bestimmten Ländern so verfasst werden, daß sie nicht durchschaubar sind, dann brauch ich sie nicht.
Ich werde mich kundig machen, was „Ja, Ihnen ist SCHON klar, daß Sie damit zum Therapeuten gehen sollten?“ in der jeweiligen Landessprache heißt - Und werde das künftig als ersten Satz bei jeder Kontrolle sagen.
Grüße u. schönes Wochenende;
michael
Danke an alle (owt)
*nope*
Hi Michael,
In Deinem Link steht, daß GELEGENTLICH der alte Führerschein
der Deutschen beanstandet wird.
Ganz ehrlich - mir kommt natuerlich die Bequemlichkeit der irischen Polizei zugute, wenn ich noch einen schoenen deutschen Akzent (der mir allerdings schwerfaellt) drauflege lassen sie mich idR sofort weiterfahren… 
Wenn Regeln in den bestimmten Ländern so verfasst werden, daß
sie nicht durchschaubar sind, dann brauch ich sie nicht.
Ist das nicht ueberall so? Gesetzestexte sind doch nie einfach & verstaendlich.
Ich werde mich kundig machen, was „Ja, Ihnen ist SCHON klar,
daß Sie damit zum Therapeuten gehen sollten?“ in der
jeweiligen Landessprache heißt - Und werde das künftig als
ersten Satz bei jeder Kontrolle sagen.
Naja, aergern muss man sie vielleicht nicht unbedingt, vor allem den Jungs & Maedels vom PSNI (Police Service Northern Ireland) wird ein wenig ausgepraegter Sinn fuer Humor nachgesagt mit anderen Worten - sie moegen es gar nicht wenn man Verkehrsregeln nicht beachtet.
liebe Gruesse,
Astrid
P.S.: Wenn ich in Deutschland fahre muss ich mich staendig selbst ermahnen die Regeln einzuhalten - hier in Irland bedeutet das orange Licht an einer Ampel „gib Gas, das schaffst Du locker!“ und nicht „gleich ist’s rot - anhalten!“, jedenfalls fahren sie hier entsprechend…