Alter Kachelofen gesucht!

Guten Tag! Ich denke über den Einbau eines alten Kachelofens nach - wenn auch nur zum Schmuck. Aber woher kann ich alte Kacheln oder einen ganzen Ofen bekommen? Kennt jemand eine Adresse?

Danke, Schmittii

Hallo Schmitti,
auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht konkret eine antwort geben. Als Tip würde ich Dir empfehlen die Tageszeitungen unter der Rubrik z.B. „Verkäufe“ etc. zu suchen, da findet man hin und wieder mal auch in Sachen Kachelöfen passendes, was man selbst sucht.

Erich

Warum nur zur Attrappe? Wenn schon, sollte man den Ofen auch funktionsfähig einbauen!
Adressen hab ich leider nicht, schau mal bei eBay, gelbes Blatt, Tageszeitung…

Hi, hallo, guten Abend,

eine Adresse für Kacheln weiss ich leider keine. Die Öfen, die ich kenne, sind alle noch in Gebrauch und stehen in Ungarn.

Sorry, lg. Eva

Warum fragen Sie mich das?
Bin kein Händler, im zweifelfalle einfach googlen :wink:

Hallo Schmittii,

wenn Du einen alten Ofen einbauen möchtest, ist immer zu berücksichtigen, das er den heutigen Anforderungen des Bundesimissionsschutz Gesetzes nicht erfüllen kann.
Auf gut Deutsch, ein alter Ofen, in noch eingebautem Zustand hat eventuell noch Bestandsschutz.
Wenn Du diesen Ofen nun abbaust, um in an anderer Stelle wieder aufzubauen kann es sein, das der Schornsteinfeger Ihn nicht mehr abnimmt. Eben aus dem Grunde, das er den heutigen gresetzlichen Anforderungen nicht mehr entspricht.
Also, wenn Du nur die äußere Verkleidung nutzt, ist dieses völlig egal. Die Technik im Ofen (Verbrennungstechnik) ist entscheidend. Die sollte auf dem neuesten Stand sein. Sprich der Einsatz sollte DIN Plus haben.
Adressen kenne ich jedoch keine.
Ich habe mal einen Ofenbauer auf Sylt besucht, der handelt mit alten Öfen, die aus Schlösser und Häusern in Schweden abgebaut wurden. Diesen Stil bekommt man jedoch auch heute von Herstellern geliefert.
Bin mir aber nicht sicher ob du das meinst.

Viele Grüße
Matthias

Guten Tag! Ich denke über den Einbau eines alten Kachelofens

nach - wenn auch nur zum Schmuck. Aber woher kann ich alte
Kacheln oder einen ganzen Ofen bekommen? Kennt jemand eine
Adresse?

Danke, Schmittii

Hallo Schmittii,
ich habe einen alten Meißner Kachelofen (ein echtes Schmuckstück) zu verkaufen. Er ist komplett zerlegt, alle Teile sind numeriert und in Zeichnungen festgehalten. Zahlreiche Fotos erleichtern den Wiederaufbau.
Falls Interesse, hier meine Tel.-Nr. 02603/4992
Gruß
Peter Frank

Guten Tag,

Guten Tag und Servus !

Wir haben umgebaut und dabei einen Grundofen BJ1991 ausgebaut. Dieser steht in „Module“ zerlegt auf drei EURO Paletten auf der Terrasse (überdacht). Der Ofen ist dreifarbig, Dunkel- und Hellblau und Dunkelgrün. Bei Interesse können Bilder zugeschickt werden Tel 08137/7266 Grüße Max & Hilde

Servus,
einen Kachelofen steht ausgebaut auf unserer Terasse (überdacht)
auf Paletten. Gruß Max und Hilde

Guten Tag,

Hallöchen,ich habe einen Historischen Kachelofen 1910 mainaugolf!