Alter Knacker

Hallo Experten,

hab’ da mal eine etwas peinliche Frage: Kann man innerhalb eines Jahres „alt“ werden?

Hintergrund: 1999 habe ich noch umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt, z.T. mit schwerem Gerät, alles ohne körperliche Beeinträchtigungen. Seitdem das erledigt ist, habe ich immer mehr Probleme: „Knackorgien“ in sämtlichen Gelenken, verhärtete Muskeln (die der Physiotherapeut zwar schmerzhaft weich kneten kann, was aber nicht lange anhält), ständig Verspannungen im ganzen Körper, jede körperliche Anstrengung wird mit tagelangen Schmerzen quittiert usw, usw.

Der Orthopäde findet zwar ständig was neues (Tennisarm, Impingement, etc), hat aber auch nur Physiotherapie als Mittel.

Blutwerte sind übrigens alle top.

Muss ich jetzt langsam die Rente einreichen und mich auf die Schnabeltasse vorbereiten???

Gruß
Stefan

Hallo Experten,

hab’ da mal eine etwas peinliche Frage: Kann man innerhalb
eines Jahres „alt“ werden…

… nix is peinlich. Wie lebst Du denn sonst so? Sport? Was arbeitest Du (Sitzen? Bandscheibenvorfall?..), wie waren Deine Eltern in Deinem Alter drauf? Ernährung? Rheuma in der Familie?
Wie sind denn Deine Schmerzen? Wann treten sie auf?

• Loslaufschmerz beim Wechsel Ruhe -> Aktivität sprechen für Abnützung
  • sog. Morgensteifigkeit, die sich erst im Laufe des Tages legt, eher für was Entzündliches (Rheuma)

… nix is peinlich. Wie lebst Du denn sonst so? Sport? Was
arbeitest Du (Sitzen? Bandscheibenvorfall?..),

Reiner Schreibtischtäter! Sport? Nunja, früher mal, als ich noch Zeit hatte… *schuldbewusster Blick zum Trimmrad*

wie waren
Deine Eltern in Deinem Alter drauf? Ernährung? Rheuma in der
Familie?

Nö, nur Bandscheibenvorfall bei meiner Mutter.

Wie sind denn Deine Schmerzen? Wann treten sie auf?

• Loslaufschmerz beim Wechsel Ruhe -> Aktivität sprechen
    für Abnützung

Nein, wenn und während ich mich bewege tut mir nix weh.

• sog. Morgensteifigkeit, die sich erst im Laufe des Tages
    legt, eher für was Entzündliches (Rheuma)

Das trifft es schon eher. Bin morgens meist steckesteif und brauche erstmal eine superheisse Dusche, um zum Menschen zu werden.

Nach Anstrengungen kommen am nächsten Tag Schmerzen wie bei einem Supermuskelkater. So kannte ich das aus meiner aktiven Zeit nur bei leichten Zerrungen.

Gruß und Danke!
Stefan

• sog. Morgensteifigkeit, die sich erst im Laufe des Tages
    legt, eher für was Entzündliches (Rheuma)

Das trifft es schon eher. Bin morgens meist steckesteif und
brauche erstmal eine superheisse Dusche, um zum Menschen zu
werden.

… aha… na denn mal vielleicht den Hausarzt (idealerweise ist der in diesem Fall Internist…) nach ner Überweisung zum Internisten (Rheumatologen) fragen bzw. um entsprechender Diagnostik bitten, die wird nämlich ab und zu gerne vernachlässigt.

Gute Besserung,
Chris

… aha… na denn mal vielleicht den Hausarzt (idealerweise
ist der in diesem Fall Internist…) nach ner Überweisung zum
Internisten (Rheumatologen) fragen bzw. um entsprechender
Diagnostik bitten, die wird nämlich ab und zu gerne
vernachlässigt.

Oh Sch§$%& - also doch Schnabeltasse…

Gute Besserung,

Danke für die Hilfe!

Stefan

Hi, ich trau mich schon gar nicht, aber von ganz hinten aus der Ecke heraus : bei mir ist manchmal auch so ne Morgensteifigkeit,
hier aber kein Fall von Rheuma…was hat das nur zu bedeuten ?
( mal ganz therapeutisch gefragt , wie war das mit der Abi Fete?)gruß und küsschen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich trau mich schon gar nicht, aber von ganz hinten aus
der Ecke heraus : bei mir ist manchmal auch so ne
Morgensteifigkeit,
hier aber kein Fall von Rheuma…was hat das nur zu bedeuten
?
( mal ganz therapeutisch gefragt , wie war das mit der Abi
Fete?)gruß und küsschen

Hallo Aaron, vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber es gibt mehrere Chrisse hier im WWW, also aufgemerkt!

Das was Du meinst, ist sicherlich die im Volksmund so genannte „Morgenlatte“, die aber nicht therapiebedüftig ist, aufs Klo gehen und Wasser lassen schafft hier Abhilfe.

Weiterhin ein gesundes Neues Jahr wünscht
Chris

Hast recht, aber man kann aufs klo gehen und statt Wasser lassen auch was anderes machen oder auch lassen.
ist mir schon aufgefallen diese Klonerei aber andere Chrissis habe ich noch nicht gemeint.
Tschüssi

Lieber Stefan,
Nein, es ist nicht möglich über Nacht alt zu werden. Ich tippe auf eine Vergiftung. Was hast Du bei deiner Renovierungsarbeiten verarbeitet?
Grüsse, Mike

Eigentlich…
…nix besonderes: Jede Menge Gips, Jede Menge Kabel, Dosen, Rohre, Fliesen, Parkett, Teppichboden, Alpina-Farbe,… was man halt beim Renovieren so „verbrät“.

Kann den eine Vergiftung solche Symptome zeigen? Wie kann ich das Diagnostizieren lassen?

Gruß
Stefan

Lieber Stefan
Meine Vermutung (wegen der Ermüdung und Steifigkeit) ist ja nur eine Vermutung (selbstverständlich) jedoch hast Du sicherlich Kleber verwendet. Die Dämpfe davon könnten die Symptome hervorrufen.
Ich bin keine Toxikologe und kann nicht mit Tests aufwarten (bei einer Uni-Klinik nachfragen), lasse mir jedoch sagen, dass Amtsärzte, Umweltschutzbehörden usw. wüssten wo man sich hinwenden kann.
Mehr weiss ich im Augenblick nicht. Allerdings ist es auf keinem Fall die „Alterung in einer Nacht“.
Grüsse, Mike

Hallo Stefan,

bist Du schon mal auf Borreliose untersucht worden?

Oder Parkinson? Bei Parkinson sind die Symptome ähnlich wie bei Dir. Es kommt aber irgendwann noch Zittern hinzu.

Viele Grüße Sylvia

Hallo Sylvia,

bist Du schon mal auf Borreliose untersucht worden?

Nö, allerdings sehe ich ungefähr seit meinem 18ten Geburtstag (und der ist 'ne ganze Weile her) die Natur nur durch die Windschutzscheibe bzw. im Fernsehen. Für mich müsste der Begriff Stubenhocker neu erfunden werden…

Oder Parkinson? Bei Parkinson sind die Symptome ähnlich wie
bei Dir. Es kommt aber irgendwann noch Zittern hinzu.

*schluck* Woll’n wir’s doch nicht hoffen! Aber wenn ich zu zittern anfange, werde ich mal in diese Richtung forschen (lassen).

Danke
Stefan