Alter von Heidschnucken

Hallo, eine Bekannte von mir hat zwei junge Heidschnucken aufgenommen, die sehr krank waren. Nun sind sie wieder gesund aber lassen sich aufgrund ihrer starken Verbundenheit zum Menschen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in die Herde integrieren.
Für uns wäre nun sehr interessant zu erfahren, auf wieviele Jahre Zusammenleben sie sich einstellen muß :wink:.
Danke schon mal für Eure Antworten!

Tanja

Hallo Tanja!

Ist schon merkwürdig. Heidschnucken sind doch keine wildlebenden Tiere oder hat man die jetzt „ausgewildert“?
Ich schätze, da rennt jetzt ein Schäfer in der Gegend rum und sucht, oder hat schon lange Anzeige wegen Diebstahl erstattet.
Im günstigsten Fall steht da noch eine Fundunterschlagung an.

Also ab zum Fundbüro/Polizei/Amtstierarzt und den Fund der kranken/verletzten Tiere anzeigen.

Sollte ich da was in den falschen Hals bekommen haben, bitte melden.

Tschüs, Sven.

Hallo, eine Bekannte von mir hat zwei junge Heidschnucken
aufgenommen, die sehr krank waren. Nun sind sie wieder gesund
aber lassen sich aufgrund ihrer starken Verbundenheit zum
Menschen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in die Herde
integrieren.
Für uns wäre nun sehr interessant zu erfahren, auf wieviele
Jahre Zusammenleben sie sich einstellen muß :wink:.

Hallo Tanja,

wahrscheinlich haben die Heidschnucken längst Namen und werden fürchterlich verschmust sein. Sie landen also nicht vorzeitig in der Pfanne. Dann werden Schafe etwa 10 bis 12 Jahre alt und tun gute Dienste als automatische Rasenmäher und Düngemaschinen.

Hoffentlich hat Deine Bekannte ein riesiges Grundstück und einen Stall.

Ansonsten: Schafe scheren kann man lernen. Und wie man die Wolle wäscht und verspinnt, hat man auch schnell heraus. Es gibt moderne Vorrichtungen zum Karden und richtig gute, ganz einfach aufgebaute Spinnräder. Innerhalb weniger Stunden hat man drauf, wie man damit einen einigermaßen gleichmäßigen Faden hinbekommt. Ja, und dann heißt es stricken, was das Zeug hält :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo Sven, keine Sorge, die Tiere stammen aus einer Beschlagnahmung und werden nirgendwo vermißt.

Gruß

Tanja

Hallo Wolfgang,

wahrscheinlich haben die Heidschnucken längst Namen und werden
fürchterlich verschmust sein. Sie landen also nicht vorzeitig
in der Pfanne. Dann werden Schafe etwa 10 bis 12 Jahre alt und
tun gute Dienste als automatische Rasenmäher und
Düngemaschinen.

Nein, Namen haben sie noch keine :smile: aber in der Pfanne landen sie trotzdem nicht.
In einem Buch stand, daß sie nur 6 Jahre werden, das erschien mir ziemlich kurz, darum meine Anfrage.

Hoffentlich hat Deine Bekannte ein riesiges Grundstück und
einen Stall.

3000qm beliebig erweiterbar plus Stall :smile:

Ansonsten: Schafe scheren kann man lernen. Und wie man die
Wolle wäscht und verspinnt, hat man auch schnell heraus. Es
gibt moderne Vorrichtungen zum Karden und richtig gute, ganz
einfach aufgebaute Spinnräder. Innerhalb weniger Stunden hat
man drauf, wie man damit einen einigermaßen gleichmäßigen
Faden hinbekommt. Ja, und dann heißt es stricken, was das Zeug
hält :smile:

Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch!!!

Tanja

In einem Buch stand, daß sie nur 6 Jahre werden, das erschien
mir ziemlich kurz, darum meine Anfrage.

Hallo Tanja,

das scheint mir nur für Muttertiere zu gelten, die andauernd Junge bekommen.

Gruß
Wolfgang

Tschulligung!
Hallo Tanja!

Bist ja doch eine von den Guten:wink:

Tschüs, Sven. (Katzen-/Vögeleinsammler)

Kein Problem :smile:
Kenne durchaus Leute, bei denen dein Tip in dieser Situation anbegracht gewesen wäre.

Tanja

Hi,

nee,nee auch Mutterschafe die regelmässig ablammen kommen durchaus auf 10 - 11 Jahre bei guter Pflege.

Die Integration in eine Herde fällt gar nicht so schwer wie man es vielleicht denkt.
Wir haben jede Menge Lämmer mit der Flasche im engen Kontakt zu Mneschen aufgezogen und die Tiere haben sich prima integriert. Zu Prima zum Teil; man ist doch ein wenig enttäuscht wenn einen Schnucki und Lämmli nicht mehr in die Nähe lassen und wie alle anderen wegrennen :smile:

Aber 2 Mähmänner lassen sich prima halten, ich hab auch nen Schnucken/Rhönschaf Zwilling im Garten rumrennen…viel Arbeit, viel Spass. Die zwei sind nun 6 Jahre alt und schwächeln kein bisschen :smile:))

Tschö
JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]