ältere Rosenstöcke demnächst umpflanzen - klappt das?

Hallo,

habe am neuen Häuschen einige schöne alte Rosenstöcke (ca. 10 bis 15 Jahre alt), die aber an Stellen stehen, an denen ich nichts davon habe.
Kann ich die jetzt, sobald der Boden wieder aufgetaut ist, noch umpflanzen?

Gruß, Paran

Hi.

Ich würde abraten. Die ideale Zeit zum Umpflanzen ist der Herbst. Also die Ruhephase der Pflanzen. Keinesfalls, wenn möglich, sollte der Frühsommer und Sommer gewählt werden. Die Pflanzen befinden sich dann im Wachstum und lieben solche Aktionen gar nicht.
Warte doch bis September/Oktober ab und dann wird das schon.
Gerade Rosen mögen Südost(west), aber ich denke das ist dir bekannt.

Hallo,

nur, wenn es nicht drauf ankommt.

Rosen wurzeln ausgesprochen tief - nicht ganz so tief wie Reben, aber 1 - 1,5 Meter sind kein Problem für sie.

Pflanze sie also im Herbst Ende Oktober - Mitte November um, und auch nur, wenn es nicht so schlimm ist, wenn einer oder alle das nicht überleben.

Schöne Grüße

MM

Mitte November erscheint mir schon ein wenig spät. Die Brüder sollen doch noch ansatzweise Wurzeln bilden können.
Natürlich hast du recht, wenn du andeutest, das verpflanzen mit großer Sorgfalt zu erfolgen hat. Will sagen: Buddelst du tief genug und reißt nicht die Hälfte der Wurzel ab, wird das schon gehen.

Ei Hallo,

stümpt - die Angabe war auf die Ausnahmelagen im Rheintal zwischen Lörrach und Bonn bezogen. Ich sollte mich irgendwann mal dran gewöhnen, dass nicht überall Mannheim ist. Schließlich habe ich vorher auch schon ungefähr vierzig Jahre in realistischer deutschen Gegenden gelebt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das habe ich letzten Herbst gemacht - aber die Rosen waren bis zum Frost noch sehr grün. Habe befürchtet, dass eine grüne Pflanze eher abnippelt, als eine in Winterruhe.
Ist dem nicht so?

Gruß, Paran

Jein. Du kannst aber nicht an der Farbe der Pflanze festmachen, ob sie sich in der Winterruhe befindet.
Entscheidend ist ob die Pflanze das Wachstum der Wurzeln eingestellt hat und nicht die Farbe der Blätter. Und das machen Rosen eben ab dem o.g. Zeitraum.
Wie haben sich denn die Rosen vom letzten Jahr gemacht?

Hallo!
Ich habe meine Rosen schon zu allen möglichen Jahreszeiten umgepflanzt - klar, nicht mitten im Winter - sind alle wieder angewachsen. Tief ausgraben, an neuer Stelle auch tief ausheben, mit Kompost, Blumenerde, Hornspänen auffüllen und intensiv anwässern. Müsste klappen. Viel Glück!
Eva

Hallo,

dann werd ich es mal probieren. So bringts ja auch nichts.

Danke und Gruß, Paran

Hallo,

da ist es bei der Absicht geblieben, es kam Dringenderes dazwischen und die Zeit war knapp - all die guten Tips hatte ich inzwischen wieder vergessen. Dieses Jahr habe ich weit mehr Zeit und hoffentlich nicht soviele andere Baustellen.

Gruß und Danke für nochmal Tips, Paran

Gruß, Paran