Alternative Kniebeuge

hi,
ich hab mir jetzt nach den professionellen Ratschlägen aus diesem Brett einen Trainingsprogramm aufgestellt. Mir fehlen halt nur noch geeignete Übungen für Oberschenkel und Waden. Bei den hier häufig angepriesenen Kniebeugen hab ich unerklärliche Schmerzen im Bereich Kniekehle. Zum Arzt gehen oder anfangen im Freien zu Laufen hab ich keine Lust. Gibts Alternativen?
Zweite Sache: Wenn man einmal Muskeln aufgebaut hat, könnte es doch sein, dass, wenn man das Trainieren beim Erreichen des Wunschergebnisses abbricht, diese wieder abgebaut werden. Muss ich, um meine Wunschfigur zu behalten, ununterbrochen Sport treiben?
Drittes Ding: Sollte ich auch bei Liegestützen und Hantelheben 24-48h Pause machen?

herzliche Grüße
mifune

Alternative Fitness-Studio?
Hallo Mifune,
wenn ich deine Anfragen hier im Brett lese, habe ich das Gefühl, dass du deinen gesamten Körper durch Muskelaufbautraining umformen möchtest. Und das als Laie zu Hause in Eigenregie ohne großartige Hilfsgeräte – ein selbst für einen Profi recht schwieriges Unterfangen.
Bei uns haben jetzt 2 Fitness-Studios aufgemacht, da zahlt man ohne Vertragsbindung unter 20,-- € im Monat. Sicherlich gibt es so etwas Ähnliches auch bei dir in der Nähe. Warum gehst du nicht einfach mal in so ein Studio und testest es für 4 Wochen? Du gibst dort deine Ziele an, nennst deine Schwachstellen (z.B. Knie) und lässt dir von kompetenter Seite einen Trainingsplan ausarbeiten und hälst dich dann auch strickt daran!!! Dann warte doch einfach mal 4 Wochen ab und schau was mit deinem Körper passiert. Die 20 € kannst du doch ruhig einmal investieren. Auch sind an den Geräten meistens die „starken Jungs“ anzutreffen, die bereits über die Körperformen verfügen, die du anstrebst. Die Jungs sind in der Regel gern bereit, dir zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Grüße
Red

Servus Mifune !

1.) Die sehr vernünftige Alternative Fitneßstudio hat Dir Red ja schon vorgeschlagen. Hierzu etwas ergänzend: Aus Deinen mehrfachen Fragen kann man schließen, daß Du Dich mit der Materie (trainingsgrundlagen, Muskelaufbau, Ernährungsgrundlagen etc.) noch nicht wirklich auskennst. Das ist natürlich kein Makel und für die Beantwortung Deiner Fragen ist so ein Forum ja da. AAAABER: Zwischen „Übungen lesen“ und diese dann korrekt im Sinne von effizient unter Minimierung des Verletzungsrisikos ausführen ist ein großer Unterschied. Deshalb ist der Besuch eines Studios mit kompetenter Beratung m.E. unerläßlich. Beispiel: ich beschäftige mich schon etwas länger und intensiver mit der Materie in Theorie und Praxis und habe gedacht, ich kenn mich aus, bis ich dann 'mal mit jemanden zusammen trainiert habe, der wirklich Ahnung hat. Ich hätte nie gedacht, was bei aller vermeintlchen Kenntnis / Praxis der Übungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Military-Press etc.) bei mir alles - freundlich formuliert - suboptimal ist.

2.) Mit Deiner schmerzenden Kniekehle solltest Du zum Arzt gehen. Muß ja nichts schlimmes sein, aber wenn Du eine natürliche Bewegung (in die Knie gehen, dafür sind die Gelenke da) nicht schmerzfrei ausführen kannst, ist etwas nicht in Ordnung. Wie willst Du also Deine Beinmuskeln (Oberschenkel) effizient trainieren, wenn die meisten Übungen darin bestehen, daß Du das Bein unter Gewichtsbelastung aus der Beugung streckst oder aus der Streckung beugst? OK, für die Waden kannst Du Wadenheben machen http://www.bblex.de/online/training/wadenheben.php

3.) ZITAT: "Wenn man einmal Muskeln aufgebaut hat, könnte es

doch sein, dass, wenn man das Trainieren beim Erreichen des
Wunschergebnisses abbricht, diese wieder abgebaut werden. Muss
ich, um meine Wunschfigur zu behalten, ununterbrochen Sport
treiben?

Ununterbrochen vielleicht nicht, aber wenn Du Deine Muskulatur so gereizt hast, daß sie hypertrophiert, und dann diesen Reiz wegläßt, bildet sich die nicht mehr so stark beanspruchte Muskulatur wieder so weit zurück, wie sie benötigt wird. 2 Beispiele aus „meiner“ Praxis: 2 Monate Bein in Gips --> Fast nur noch Haut und Knochen. Ein paar Jahre später (Bein war wieder OK) 9 Monate intensiv trainiert --> 9 kg zugenommen aber 3 cm am Bauch abgenommen, dann (aus diversen Gründen) 5 Monate nicht trainiert (außer 1 Mal pro Woche Tennis --> Ausdauer) 11 kg abgenommen.

4.) ZITAT: "Sollte ich auch bei Liegestützen und Hantelheben

24-48h Pause machen?

Kann man so nicht generell sagen. Je intensiver Du trainierst (intensiv heißt für mich z.B. daß Du bei Ganzkörperübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben ein Gewicht bei einer Übung 2 - 3 Sätze 10 Wdh. korrekt und sauber bewältigst, aber nicht ein elftes Mal), je mehr Muskelgruppen Du beanspruchst, desto länger sollten - gerade bei einem Beginner - die Regenerationsphasen sein, in diesem Beispiel mindestens 48 wenn nicht 72 Stunden. In einem Bereich der Kraftausdauer (s.a. Reds Antwort auf Deine Frage zu Liegestützen) bei kleineren Muskelgruppen schadet es nach meiner Erfahrung auch nicht, wenn Du an 2 Tagen hintereinander Deine Liegestützen machst. Abwechslung tut not.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Grüße aus Wien
Helmut

Gibt es die auch in Berlin???
kannst du mir sagen wie dieses Fitnesstudio heisst und ob es filialen in berlin gibt? Gibt es eine Internetpräsentation?
Gruss
Helmut W.

Hallo Helmut
In Berlin kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ich schätze aber, dass McFit dort auf jeden Fall vertreten ist (15,90 € allerdings 12 Monate Vertragsbindung).
http://www.mcfit.de/
Ansonsten haben bei uns noch folgende preiswerte Studios neu aufgemacht:
http://www.2f-fitness.de/

http://www.fit7fitness.com/
Und was es im Köln-Bonner-Raum gibt, dürfte doch in Berlin schon längst vorhanden sein. Google einfach mal!
Inzwischen ist es aber so, dass auch die teuren Studios Sonderkonditionen anbieten, wenn du z.B. nur an den Geräten trainieren willst und weder Sauna noch Kurse besuchen möchtest. Versuch einfach mal zu handeln.

Grüße
Red