Hallo,
welche Alternative zu einer Kapital-LV gibt es? Ich (30) habe mal folgende Berechnung durchgeführt:
Monatlich 50 Euro (ohne Dynamik) 30 Jahre lang eingezahlt, ergibt folgende höchste garantierte Versicherungssumme:
21589 Euro, das heißt, ich habe über die Jahre hinweg 18000 Euro eingezahlt und erhalte nur 3589 Euro Zuschlag!
das entspricht einer Rendite von gerade mal 1,18% - ein Witz. In Anbetracht der Inflation ist das ja beinahe ein Verlustgeschäft.
Klar ist das Risiko (Todesfall) abgedeckt, aber bei einer derart geringen Versicherungssumme ist das nahezu unbedeutend (davon abgesehen, dass ich das nicht brauche).
Und mit den Überschüssen - na, wer weiss, wie es in 30 Jahren aussieht.
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?
tommyboy
Hallo tommyboy, deine Frage sieht mir echt nach Provokation aus!
Du kannst doch nicht ausgerechnet den Garantiezins, der NIE VORKOMMEN KANN als Grundlage für einen Vergleich nehmen. Die guten Gesellschaften haben eine Verzinsung von bis zu 5,6% festgesetzt!
Wahrscheinlich willst du dann noch einen Vergleich (über den Garantiezins (LOL)) mit einer Wertsteigerung eines Aktienfonds nach der BVI-Methode herbeiführen! (Dagegen sind die "Überzinsen einer
LV ja fast garantiert zu nennen)!
Übrigens, wie sehen die Überschüsse einer Alternative-Anlage in 30 Jahren aus (bisschen überlegen,bevor man schreibt)!?
Außerdem hat sogar eine stinknormale LV ab 2009 klare Steuervorteile gegenüber von z.B. Aktienfonds bekommen (Abgeltungssteuer, usw.).
Ganz ehrlich, wenn ich derzeit die Wahl hätte, zwischen Aktienfonds und einer LV (bei einem guten Anbieter) würde ich klar die LV bevorzugen!
Gruß cooler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Hallo,
welche Alternative zu einer Kapital-LV gibt es? Ich (30) habe
mal folgende Berechnung durchgeführt:
Monatlich 50 Euro (ohne Dynamik) 30 Jahre lang eingezahlt,
ergibt folgende höchste garantierte Versicherungssumme:
21589 Euro, das heißt, ich habe über die Jahre hinweg 18000
Euro eingezahlt und erhalte nur 3589 Euro Zuschlag!
das entspricht einer Rendite von gerade mal 1,18% - ein Witz.
In Anbetracht der Inflation ist das ja beinahe ein
Verlustgeschäft.
Wieso beinahe?? Seit diesem Jahr dürfen die Gesllschaften auch die 1. 5 Jahre die Beiträge komplett für sich verbuchen
Klar ist das Risiko (Todesfall) abgedeckt, aber bei einer
derart geringen Versicherungssumme ist das nahezu unbedeutend
(davon abgesehen, dass ich das nicht brauche).
Kann man mit einer Risikolebensversicherung preiswert abdecken
Und mit den Überschüssen - na, wer weiss, wie es in 30 Jahren
aussieht.
kann die Gesellschft jederzeit kürzen
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?
z.Bsp.ein Fondssparplan
wenigsten mal Einer, der nachgerechnet hat:wink: Glückwunsch hat dir Geld gespart
tommyboy
LG Mikesch
Die LV verkäufer kommen noch
mit ihrer Argumentation
Hallo Cooler
aus!
Du kannst doch nicht ausgerechnet den Garantiezins, der NIE
VORKOMMEN KANN als Grundlage für einen Vergleich nehmen. Die
guten Gesellschaften haben eine Verzinsung von bis zu 5,6%
festgesetzt!
richtig von bis und da ist die Spannweite gross…
stinknormale Fonds haben da aber immer mehr erzielt…und kassieren auch nicht die 1.60 Monatsbeiträge für sich ein…
Wahrscheinlich willst du dann noch einen Vergleich (über den
Garantiezins (LOL)) mit einer Wertsteigerung eines Aktienfonds
nach der BVI-Methode herbeiführen! (Dagegen sind die
"Überzinsen einer
LV ja fast garantiert zu nennen)!
also Cooler: Fast garantiert ist überhaupt nichts garantiert, es sei denn dies steht so im Vertrag: VN werden 5,25% auf seinen Sparanteil garantiert…Alles andere zählt nicht…
Im Übrigen: Wie hoch der Sparanteil bei 50€s ist, kann man auch mal erfragen.Bei 30% bis sonstwohin Verwaltungskosten + Protector + Risikozuschlag wird nicht mehr viel zum sparen über bleiben
Übrigens, wie sehen die Überschüsse einer Alternative-Anlage
in 30 Jahren aus (bisschen überlegen,bevor man schreibt)!?
Außerdem hat sogar eine stinknormale LV ab 2009 klare
Steuervorteile gegenüber von z.B. Aktienfonds bekommen
(Abgeltungssteuer, usw.).
da gibts aber gute Alternativen 
Ganz ehrlich, wenn ich derzeit die Wahl hätte, zwischen
Aktienfonds und einer LV (bei einem guten Anbieter) würde ich
klar die LV bevorzugen!
Das ist auch dein gutes Recht, da du ja davon lebst
Gruß cooler
LG
Mikesch
Hallo Kater,
stinknormale Fonds haben da aber immer mehr erzielt
tz,tz,tz, jetzt lügst du auch noch!
Bei 30% bis sonstwohin Verwaltungskosten +
Protector + Risikozuschlag wird nicht mehr viel zum sparen
über bleiben
Eine etwas unerfreuliche Mitteilung für dich: Die durchschnittlichen
Zahlen für die Ablaufleistungen der Lebensversicherer zum 31.12.2007 sind jetzt veröffentlicht worden (nach 30 Jahren Laufzeit für einen damals 30jährigen Mann)- beim Spitzenreiter trotz Versicherungsschutz
6,79% RENDITE! Da können die meisten Fonds nur davon träumen!
Armer Kater, wie hoch ist dann erst die Rendite, wenn ich z.B. eine Direktversicherung (mit keinerlei Lohnsteuer und Sozialvers.beiträgen)herbeiziehe, und das auch noch in den Vergleich zu deinen (leider), ab 2009, von der Steuerwucht des Staates (genannt:Abgeltungssteuer) betroffenen Aktienfonds (oder gar die oberteuren Dachfonds)mit einbeziehe!? Aber so unfair möchte ich nicht sein - leben und leben lassen!
(Abgeltungssteuer, usw.).da gibts aber gute Alternativen
Es gibt immer Alternativen, die Frage bleibt trotzdem völlig offen!
klar die LV bevorzugen!Das ist auch dein gutes Recht, da du ja davon lebst
Ich bin angestellter Spezialist im Bereich bAV und lebe vom Gehalt meiner Firma!
Gruß cooler
P.S. Alles kannst du und der Fragesteller auch im Archiv nachlesen!
Eine etwas unerfreuliche Mitteilung für dich: Die
durchschnittlichen
Zahlen für die Ablaufleistungen der Lebensversicherer zum
31.12.2007 sind jetzt veröffentlicht worden (nach 30 Jahren
Laufzeit für einen damals 30jährigen Mann)- beim Spitzenreiter
trotz Versicherungsschutz
6,79% RENDITE! Da können die meisten Fonds nur davon träumen!
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass es sich um einen Vertrag handelt, der vom 31.12.1967 bis 31.12.2007 gelaufen ist.
Der Vollständigkeit halber zwei Fragen:
-
Auf was bezieht sich die Rendite von 6,79%?
Auf den Einzahlungsbetrag oder das tatsächlich dem Deckungsstock zugeführte Kapital? -
Wie sieht die durchschnittliche Rendite eines solchen Vertrages über alle Anbieter aus?
Kann davon ausgegangen werden, dass auch die meisten Gesellschaften nur von so einer Rendite träumen können?
Jedenfalls stammt dieses Ergebnis aus einer Zeit mit deutlich höheren Zinsen (und Inflation) als derzeit. Wenn sich die aktuelle Tendenz fortsetzt, dürfte auch hier mehr Bescheidenheit angesagt sein. Aber das gilt für alle Anlageformen.
Abgesehen von diesen Detailfragen bin ich der Meinung, dass man nicht den Mantel sondern die Anlage an sich betrachten sollte.
Die genannte klassische KLV ist schwerpunktmäßig ein Renteninvestment, oft mit einer ordentlichen Immobilienbeimischung. Aktien sind aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nur gering beigemischt. Außederm werden die Gewinne geglättet, um Schwankungen auszugleichen. Wie man das wertet mag an der Perspektive des Betrachters liegen. Jedenfalls verhält sich die KLV als Sparform anders als z.B. ein Aktienfonds.
Aus meiner Sicht sollten auch beim Vermögensaufbau unterschiedliche Assetklassen kombiniert werden. Auf zwei Beinen steht sichs eben besser.
So kann ggf. eine gute LV den defensiven Part abdecken und prima durch einen Aktienfondssparplan ergänzt werden.
Wem die Beratung zu teuer ist, der kann sich ja auch selbst schlau machen und beim Direktversicherer abschließen oder ungezillmerte Tarife suchen.
Ich schlage also vor, Äpfel und Birnen nicht zu vergleichen, sondern zu mischen… .
Viel Anlagegerfolg wünscht der Money-Schorsch
Dieser ‚Vergleich‘ ? - grübel
Hallo,
durchschnittlichen
Zahlen für die Ablaufleistungen der Lebensversicherer zum
31.12.2007 sind jetzt veröffentlicht worden (nach 30 Jahren
Laufzeit für einen damals 30jährigen Mann)- beim Spitzenreiter
trotz Versicherungsschutz
6,79% RENDITE!
Da können die meisten Fonds nur davon träumen!:
hmm, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe träumen davon aber auch alle anderen Versicherungen
)
Aber nun mal ehrlich, du musst aber zugeben, als Vergleich den Spitzenreiter heranzuziehen ist nicht ganz fair.
Denn es ist ja eben nicht die Masse der Versicherer.
Du nimmnst den Spitzenreiter, grübel, wenn ich dagegen dann Spitzenreiter bei den Fonds mit Europäischen Aktien stelle, sieht die Versicherung aber ziemlich alt aus.
Tja, und in den 30 Jahren sind die „schönen Hochzinszeiten“ mit über 9 % dabei.
Das sollte man aber nicht verschweigen finde ich oder ?
Vergleich zu deinen (leider), ab 2009, von der Steuerwucht des
Staates (genannt:Abgeltungssteuer) betroffenen Aktienfonds
Hm, ochja, dann kombiniere doch die Riesterförderung mit „Aktienfonds“
Da ist dann das Thema Abgeltungssteuer kein Thema.
(oder gar die oberteuren Dachfonds)mit einbeziehe!? Aber so
Stimmt, die sollte man meiden.
Da muss du aber fairerweise zugeben, dass das keiner weiss,
Du aber auch nicht:smile:))), auch bei der LV nicht.
(Abgeltungssteuer, usw.).
Naja, das mit dem Hinweis „Steuervorteile“ ist ein teuflisch Ding.
Das hat schon viele Anleger verführt und geblendet.
Dann lieber „rentable Anlage“ und Steuern zahlen.
klar die LV bevorzugen!
Da hätte ich mal ne Frage ?
Wieso eigentlich LV ?
Wieso willst du ein Produkt, wo Versicherung und Sparvorgang zusammen sind ?
Sehr intransparent, der Kunde weiss nicht was er für die Versicherung zahlt, was in den Sparvorgang geht.
Ich will hier die „Direktversicherung“ ausdrücklich ausnehmen, weil dass ein besonderer Fall ist.
Ich meine eine „stinknormale LV“.
Das ist auch dein gutes Recht, da du ja davon lebst
Ich bin angestellter Spezialist im Bereich bAV und lebe vom
Gehalt meiner Firma!
Schön, ich lebe auch vom Gehalt meiner Firma.
Gruss
Börsenfan1968
Ich denke, der große Vorteil der LV ist, dass (bei langer Laufzeit) die Erträge nicht verteuert werden müssen. Gibt es ein anderes Produkt, das auch diesen Vorteil besitzt?
tommyboy
Ich denke, der große Vorteil der LV ist, dass (bei langer
Laufzeit) die Erträge nicht verteuert werden müssen. Gibt es
ein anderes Produkt, das auch diesen Vorteil besitzt?
tommyboy
Damit ist es seit Ende 2004 ja nun auch vorbei…
Zumindest die Hälfte der Erträge ist jetzt noch steuerfrei, sofern der Vertrag 12 Jahre besteht, und nicht vor dem 60. Lebensjahr ausgezahlt wird (bei Auszahlung als Gesamtbetrag versteht sich).
Nicht ganz uninteressant ist da vielleicht als Alternative ein Riesterfondssparplan (DWS Toprente, Premiumrente oder Uni Profirente) , die haben dieselben steuerlichen Vorteile, günstigere (und vor allem keine undurchsichtigen und versteckten) Gebühren und fallen nicht unter die 2009 kommende Abgeltungssteuer.
Den Vertrag dann einfach vor Rentenbeginn auflösen, die Erträge nur zur Hälfte versteuern (zum persönlichen Steuersatz), und -falls bekommen- die staatliche Zulage und evtl. Steuerbegünstigungen zurückzahlen.
Gruß, Kristian
Ich denke, der große Vorteil der LV ist, dass (bei langer
Laufzeit) die Erträge nicht verteuert werden müssen. Gibt es
ein anderes Produkt, das auch diesen Vorteil besitzt?
tommyboy
Hallo,
etwas transparenter wären dann fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherungen. Da kann man anhand der Prognose bei 0% Fondsrendite die Kosten besser vergleichen und über die angesteuerten Fonds mehr transparenz bei Rendite und Risiko erreichen.
Gruß vom Money-Schorsch
Ach is das scheen,
da gibt es immer noch Ratgeber, die andere der Lüge bezichtigen, weil sie ne andere Meinung haben
))
Da hat sich aber auch gar nix geändert.
Vielleicht stellt man sich so ganz zwischendurch auch mal die Frage, was aus dem Geld der vielen Leuten geworden ist, die eine Versicherung als das Allheilmittel zum Vermögensaufbau abgeschlossen haben und nach ein oder zwei Jahren diese Beiträge nicht mehr aufbringen konnten.
Oder die Leute, die aus anderen Gründen vor Ablauf kündigen mussten.
Sowas soll gar nicht sooo selten sein 
Auch ohne Mithilfe der bösen Mitbewerber.
Und was ist eigentlich, wenn der Kunde die schönen Steuervorteile der DV mitgenommen hat und sein geld ausbezahlt haben möchte?
Ich finde, dass ein Berater, auch wenn er nur angestellt arbeitet, darauf hinweisen sollte, dass die Auszahlungen ebenfalls steuerpflichtig sind. Sieht so eine gute Beratung aus?
Hoffentlichz hab ich nun nicht auch gelogen
))
Guten Tag Tommyboy,
ob Ihre Betrachtung so zutreffend ist, mag dahinstehen. Da Sie sich
nach einer Alternative zur KLV erkundigen, von der Sie im Nachsatz
sagen, dass Sie diese ohnehin nicht brauchen, wird es natürlich schwierig, Ihnen das Passende zu empfehlen. Vielleicht sollten Sie
klipp und klar sagen, worauf es bei Ihnen ankommt (Rente, Hinterbliebene, Geld sparen, Wohneigentum, Steuern jonglieren,
Zocken, Eindruck schinden, vermeintlich Eindruck schinden, Geld
verbrennen etc.) Ansonsten gerät das Ganze ein wenig zum Stochern im Nebel.
Gruß
Günther
Hallo Tommy,
Du mußt erst mal sagen, was Du mit EUR 50,- im Monat erreichen willst. Erst dann kann Dir jemand einen wirklichen Rat geben, ob die LV dafür geeignet ist oder etwas anderes besser. Du hast von der Steuer gesprochen, aber auch hier bringt ein Steuersparmodell nichts, wenn bei Dir nichts zu versteuern ist (was keiner derzeit weiß). Also sag, wozu willst Du Geld ausgeben, und dann kannst Du auf hilfreiche Antworten hoffen.
Wenn es nur ums Sparen geht, dann ist die Kapital-LV ganz sicher ganz ungeeignet.
Boris
Gedanken zur LV
Hallo und guten Abend,
Vielleicht stellt man sich so ganz zwischendurch auch mal die
Frage, was aus dem Geld der vielen Leuten geworden ist, die
eine Versicherung als das Allheilmittel zum Vermögensaufbau
abgeschlossen haben und nach ein oder zwei Jahren diese
Beiträge nicht mehr aufbringen konnten.
Tja, wie wahr. Die waren sozusagen die Dummen. Da hätten Sie doch besser mal eine Risiko-LV abgeschlossen und den Sparvorgang separat gemacht.
Oder die Leute, die aus anderen Gründen vor Ablauf kündigen
mussten.
Sowas soll gar nicht sooo selten sein
Ich will da mal folgendes zu Kapital-Lebensversicherung zitieren (Stand:2004 bzw 2005):
„Knapp 50 Prozent der auf 30 Jahre abgeschlossenen Versicherungen werden innerhalb der ersten fünf Jahre bereits wieder gekündigt oder beitragsfrei gestellt.“
Auch wenns nur 30% wären, es bzeiht sich nur auf die ersten fünf Jahre. Wieviel werden wohl wirklich bis zum Ende durchgehalten ?
Diese „Unflexibilität“ auf oft sehr lange Laufzeiten wird für viele sehr teuer.
Steuervorteile der DV mitgenommen hat und sein geld ausbezahlt
haben möchte?
Ich finde, dass ein Berater, auch wenn er nur angestellt
arbeitet, darauf hinweisen sollte, dass die Auszahlungen
ebenfalls steuerpflichtig sind. Sieht so eine gute Beratung
aus?
))
Hm, DV-Direktversicherung ist immer so ein Sonderfall.
Gruss
Börsenfan1968
PS: Erläuerung zur DV-Direktversicherung, wen es interssiert
Bis 2004 war es möglich, bis zu € 1.752 oder im Rahmen einer Durchschnittsbildung bis zu € 2.147 lohnsteuerfrei als Beiträge für eine Direktversicherung umzuwandeln. Wenn die Umwandlung aus Sonderzahlungen, wie zum Beispiel Urlaubs- oder Weihnachtsgeld erfolgte, wurden zusätzlich noch die Sozialabgaben gespart. Im Gegenzug musste lediglich eine pauschale Steuer von 20% auf den umgewandelten Betrag zuzüglich eventueller Kirchensteuer abgeführt werden.
Diese pauschale Steuer lag meist deutlich unter dem Steuersatz, den man normal auf die erwähnten Beiträge gezahlt hätte und so war es möglich, mit der Direktversicherung eine teilweise auf Steuerersparnis basierte Altersvorsorge zu erhalten.
Hallo
Hallo und guten Abend,
Das nennt sich Stornogewinn…
Die Gesamtrendite aller Versicherungsnehmer liegt bei -13% und wird von der Versicherungswirtschft auch nicht bestritten ( hab ich als Video vorliegen)
Tja, wie wahr. Die waren sozusagen die Dummen. Da hätten Sie
doch besser mal eine Risiko-LV abgeschlossen und den
Sparvorgang separat gemacht.Oder die Leute, die aus anderen Gründen vor Ablauf kündigen
mussten.
Sowas soll gar nicht sooo selten seinIch will da mal folgendes zu Kapital-Lebensversicherung
zitieren (Stand:2004 bzw 2005):
„Knapp 50 Prozent der auf 30 Jahre abgeschlossenen
Versicherungen werden innerhalb der ersten fünf Jahre bereits
wieder gekündigt oder beitragsfrei gestellt.“
Und irgendwann gibts ein Schreiben, dass die Verwaltungskosten den Betrag verbraucht haben
Es erreichen grad mal 10% die Endlaufzeit
Auch wenns nur 30% wären, es bzeiht sich nur auf die ersten
fünf Jahre. Wieviel werden wohl wirklich bis zum Ende
durchgehalten ?
Diese „Unflexibilität“ auf oft sehr lange Laufzeiten wird für
viele sehr teuer.Steuervorteile der DV mitgenommen hat und sein geld ausbezahlt
haben möchte?
aus?
Als normaler AN erwarten mich bei Auszahlung schon mal weit über 10% KV Beitrag, ich unterstelle mal dem Coolen ,dass er dass seiner Kundschaft sagt
damit dürften sich irgendwelche vorher gewährte Vorteile wohl wieder relativieren
))
Hm, DV-Direktversicherung ist immer so ein Sonderfall.
Gruss
Börsenfan1968
LG
Mikesch
Hallo Kater,
vielleicht stellt man sich zwischendurch auch mal die Frage, was aus dem Geld der Leute geworden ist, die in IOS-Fonds, im Neuen Markt, sogar bei der Volks-Sicherheitsaktie Telekom, usw. usw., usw, usw., investiert haben!? Merkst du eigentlich nicht, Kater, dass du dich im Kreise drehst!?
Das nennt sich Stornogewinn…
Wie nannte/nennt man dies? Geldvernichtung oder eher Geldverlagerung!?
Die Gesamtrendite aller Versicherungsnehmer liegt bei -13% und
wird von der Versicherungswirtschft auch nicht bestritten (
hab ich als Video vorliegen)
Die Gesamtrendite (in Minus) dieser armen Fondsanleger will ich gar nicht rechnen, da packt mich das Grauen! (Hab ich sogar von vielen Geschädigten im Original - die sind teilweise ruiniert!)
Gruß cooler
Ach is das scheen,
da gibt es immer noch Ratgeber, die andere der Lüge
bezichtigen, weil sie ne andere Meinung haben))
Hallo,
nett von dir wieder zu hören!
Nur lieber Dirk, wenn das keine Lüge ist, dass Aktienfonds IMMER mehr Rendite brachten als Lebensversicherungen!? Das hat doch überhaupt nichts mit anderer Meinung zu tun, das ist eine glatte Lüge!
Da hat sich aber auch gar nix geändert.
In der Tat, die Ungenauigkeit (Unsachlichkeit?) von dir bleibt - da hat sich aber auch gar nix (nichts) geändert!
Umgekehrt wird wie immer ein Schuh draus. Auch du drehst dich im Kreise! Was ist aus dem Geld der vielen Leute geworden, die z.B. einen von allen Seiten beworbenen Neuen-Markt-Fonds, usw., usw., als Allheilmittel zum Vermögensaufbau abgeschlossen haben.
Steuervorteile der DV mitgenommen hat und sein geld ausbezahlt
haben möchte?
Mach dich nicht lächerlich! Du schreibst jetzt über hirnverbrannte Berater und deren Kunden!
aus?
Wie in alten Zeiten! Keiner schreibt so richtig schön banal wie du!
Hast du überhaupt eine Ahnung, wie eine Beratung in der bAV aussieht?
Armer Dirk, du bist manchmal so richtig auf der Azubi-Ebene, allerdings im 1. Lehrjahr!
))
Nein, du kannst nicht lügen, du bist halt so!
Gruß cooler
Danke für die vielen Antworten:
Ich möchte
a) Geld für einen späterern Hausbau (in ca 5 Jahren) sparen
b) Geld fürs Alter anparen
c) dabei Steurn sparen (Sparerfreibetrag ausgeschöpft)
d) eine 100%ige Kapitalgarantie
e) eine hohe Rendite (versteht sich von selbst)
f) Einzahlen, wann ich möchte (bei LV ist man ja dazu verpflichtet)
Ich habe bereits
Bausparvertrag und Riester.
Danke,
tommyboy
100%-Garantie kombiniert mit hoher Rendite schließen sich zumindest kurz- und mittelfristig wohl aus.
Danke für die vielen Antworten:
Ich möchte
a) Geld für einen späterern Hausbau (in ca 5 Jahren) sparen
steueroptimierter geldmarktnaher Fonds, ggf. mit Garantie.
b) Geld fürs Alter anparen
Zusätzlich zu Deiner (vermutlichen) Riesterversicherung einen (oder zwei wegen der Streuung) Riester-Fondssparplan, auch ohne Riesterförderung. Hier hast Du Renditechancen und Garantie vereint, und die Auszahlung 50% steueroptimiert.
c) dabei Steurn sparen (Sparerfreibetrag ausgeschöpft)
d) eine 100%ige Kapitalgarantie
e) eine hohe Rendite (versteht sich von selbst)
f) Einzahlen, wann ich möchte (bei LV ist man ja dazu
verpflichtet)
Deine Wünsche c-f werden von den Antworten zu a+b auch erfüllt.
Ich habe bereits
Bausparvertrag und Riester.Danke,
tommyboy
Gruß
Boris
Huch, warst du es nicht, der die Vorteile der DV hervorgehoben hat, die Nachteile aber wieder mal verschwiegen hat?
Was soll der Leser denn jetzt denken?
Mach dich nicht lächerlich! Du schreibst jetzt über
hirnverbrannte Berater und deren Kunden!