Hallo zusammen,
ich bin im Moment Praktikant in einer großen Pharma-Firma, die intern das Programm eRoom der Firma EMC zur Verwaltung der Contents, Meetings, Daten, etc. benutzt. Der Content Manager ist aktiv in Betrieb und steht bei vielen ausser Frage. Ich wurde nun beauftragt trotzdem nach Alternativlösungen zu suchen.
Ich bin leider absoluter Laie in dem Bereich und weiß nicht wo ich die Schwerpunkte meiner Untersuchung setzen muss. Durch erste Analysen habe ich MS Sharepoint und Groove als mögliche Alternativen ausgemacht. Was denkt ihr?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, weil ich wie gesagt keine große Expertise habe und morgen Nachmittag einen ersten Report abliefern muss.
Beste Grüße,
Alex
Hi Alex,
das ist natürlich ein großes Thema…
SharePoint setzt sich gerade mehr und mehr auf dem Markt durch, ein anderes großes Pharmaunternehmen aus der Schweiz setzt dieses Produkt z.B. ein, insbesondere für die Teamzusammenarbeit. In der Unterstützung von Teams in Sachen Dokumente, Wissen, Informationen, Social Networking hat SharePoint als Gesamtpaket die Nase vorn. Im einzelnen gibt es bessere andere Systeme (z.B. zum Dokumentenmanagement), aber in der Kombination dieser Komponenten gibt es sonst eigentlich nichts auf dem Markt vergleichbares. So kann man eben auf eine einheitliche Infrastruktur bauen anstatt vieler Insellösungen.
Es gibt auch eine Menge Webseiten, die auf SharePoint basieren, z.B.:
http://www.ferrari.com
http://www.migros.ch
http://www.nestle.ch
Mal um einen Eindruck zu gewinnen.
Ansonsten haben z.B. Siemens und Metro schon seit Jahren SharePoint in großem Maßstab innerhalb des Unternehmens ein.
Ich denke es hängt in einem Unternehmen davon ab, wie sehr generell auf Microsoft Produkte gesetzt wird. Wenn es im Unternehmen eh schon Enterprise-Lizenzmodelle gibt für Windows, Windows Server, SQL Server, Office etc., dann ist SharePoint auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.
Soweit mal,
viele Grüße, Bernhard
sorry, muss ich passen. Kenne das Programm nicht…
ciao…
Hallo Alex,
ich kenne das Programm eRoom nicht, und kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Glück bei der Recherche.
Andreas
Hallo Alex
kann dir da leider gar nicht weiterhelfen! Versuch es aber mal auf contentmanager.de. Evtl findest du etwas zur Software und zu Alternativen, auf jeden Fall dürftest du im Forum gute Antworten auf deine Fragen erhqalten.
viele Grüße, Thorsten
Hi Bernhard,
vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort. Kennst Du das Programm eRoom denn? Im Prinzip ermöglicht es das Diskutieren, Austauschen und Sammeln von Daten und Ressourcen über eine Browserplattform. Leider weiß ich nicht direkt, wie Sharepoint funktioniert, da ich auch noch nicht die Gelegenheit hatte mich mit dem Programm vertraut zu machen.
Der Leiter des Projekts kam mit der einfachen Bitte zu mir, Alternativen zu eRoom abzuklappern und evtl. Tools zur Verbesserung vorzuschlagen. Gibt es neben eRoom und Sharepoint noch andere gleichwertige Konkurrenzprodukte oder würden diese den Rahmen sprengen? Leider bin ich wie gesagt kein Experte in dem Feld und muss bei Adam und Eva anfangen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe,
Viele Grüße,
Alex
Hi Alex,
andere Produkte kenne ich berufsbedingt eher nicht, ich bin voll in Sachen SharePoint unterwegs 
Aber was SharePoint ungefähr kann, kannst Du gerne auf unserer Demoseite anschauen:
http://spberater.mindbusiness.org/prozesshaus/Seiten…
Dort sind einige Beispielanwendungen für verschiedene Unternehmensbereiche eingefügt. Die meisten Anwendungen wurden mit dem „normalen“ SharePoint-Baukasten erstellt, d.h. nur ganz vereinzelt zusätzliche Entwicklerarbeit (abgesehen vom Webdesign).
Im Web natürlich schreibgeschützt, ansonsten können Anwender in so einer Oberfläche Dokumente ablegen (mit Versionierung etc.), Wikis erstellen, Diskussionsrunde, Umfragen uvm. benutzen.
Falls das fürs Unternehmen interessant werden sollte, hier unsere Firmenseite: http://www.mindbusiness.de
Grüße, Bernhard
Hallo Alex,
obwohl ich eRoom nicht kenne, hört es sich für mich - aufgrund deiner Beschreibung - so an, als wäre Sharepoint eine passende Alternative. Die WSS (Windows Sharepoint Services) sind ein kostenloses Addin zum Windows Server. Der Sharepoint Server ist für Unternehmen interessant, da es übergreifende Suchfunktionen gibt allerdings sind dazu auch die CAL - spezielle Lizenzen - erforderlich). Weitere Informationen findest du (wie üblich) bei Microsoft und Wikipedia. Groove ist eher als Ergänzung für Aussendienstmitarbeiter gedacht, da dadurch auch ein Offline-Zugriff auf dei Daten möglich wird.
Liebe Grüße, Tom
Hallo Alex,
die erste Frage, die sich mir stellt, ist folgende:
Warum soll das bewährte eRoom abgestellt werden und nach Alternativen gesucht werden ?
Jedes Programm hat schließlich seine Schwachpunkte, die erst später zu Tage treten.
Um eine gute Alternative aussuchen zu können, würde ich erst einmal den genauen Grund wissen wollen.
Darauf baut dann meine Suche nach einem Alternativ-Programm auf.
Apropro Alternative: Sharepoint ist schon mega-gut. Gerade für betriebsinterne Abläufe gut geeignet. Aber auch damit stößt man irgendwann an die Grenzen und muß selber weiterentwickeln.
Erst einmal viel Erfolg dabei
Gruß
Thomas
Hallo Alex
Bei uns in der Firma wird für die Verwaltung von Dokumenten, Meetings und auf für die Inhalte des Intranets, SharePoint 2007 eingesetzt.
Die akzeptanz ist sehr gespalten. Einige wollen sich einfach nicht von Ihren geliebten Netzlaufwerken trennen, obwohl immer wieder Stundenlang nach verlorenen Dokumenten gesucht wird.
SharePoint benötigt aber etwas IT Resourcen. Lohnt sich meist erst bei größeren Firmen.
Genaues kann ich dazu nicht sagen, da ich was diese Art von CMS Tools angeht nur SharePoint kenne. Ich selber bin soweit zufrieden, bis auf die Geschwindigkeit die könnte besser sein. Wobei ich noch nicht weis ob es mit SP2010 besser ist.
Gruß Jens
Hallo Alex,
leider habe ich von diesem Thema auch keine Ahnung. Aber ich finde das Google viele Möglichkeiten anbietet…
Sorry und ein schönes Wochenende
Babsie
Hallo Alex,
habe die Mail erst jetzt geöffnet. Da kann ich nur mehr die Daumen halten, dass jemand vor mir eine Lösung hatte.
Ich selbst kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen.
Alles Gute
Peter