Hallo zusammen,
ich bin im Moment Praktikant in einer großen Pharma-Firma, die intern das Programm eRoom der Firma EMC zur Verwaltung der Contents, Meetings, Daten, etc. benutzt. Der Content Manager ist aktiv in Betrieb und steht bei vielen ausser Frage. Ich wurde nun beauftragt trotzdem nach Alternativlösungen zu suchen.
Ich bin leider absoluter Laie in dem Bereich und weiß nicht wo ich die Schwerpunkte meiner Untersuchung setzen muss. Durch erste Analysen habe ich MS Sharepoint und Groove als mögliche Alternativen ausgemacht. Was denkt ihr?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, weil ich wie gesagt keine große Expertise habe und morgen Nachmittag einen ersten Report abliefern muss.
Beste Grüße,
Alex
Hi Alex,
das ist natürlich ein großes Thema…
SharePoint setzt sich gerade mehr und mehr auf dem Markt durch, ein anderes großes Pharmaunternehmen aus der Schweiz setzt dieses Produkt z.B. ein, insbesondere für die Teamzusammenarbeit. In der Unterstützung von Teams in Sachen Dokumente, Wissen, Informationen, Social Networking hat SharePoint als Gesamtpaket die Nase vorn. Im einzelnen gibt es bessere andere Systeme (z.B. zum Dokumentenmanagement), aber in der Kombination dieser Komponenten gibt es sonst eigentlich nichts auf dem Markt vergleichbares. So kann man eben auf eine einheitliche Infrastruktur bauen anstatt vieler Insellösungen.
Es gibt auch eine Menge Webseiten, die auf SharePoint basieren, z.B.:
http://www.ferrari.com
http://www.migros.ch
http://www.nestle.ch
Mal um einen Eindruck zu gewinnen.
Ansonsten haben z.B. Siemens und Metro schon seit Jahren SharePoint in großem Maßstab innerhalb des Unternehmens ein.
Ich denke es hängt in einem Unternehmen davon ab, wie sehr generell auf Microsoft Produkte gesetzt wird. Wenn es im Unternehmen eh schon Enterprise-Lizenzmodelle gibt für Windows, Windows Server, SQL Server, Office etc., dann ist SharePoint auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.
Soweit mal,
viele Grüße, Bernhard