Alternativen zu PUVA standardt Brillen

Hallo,

ich muss mich demnächst einer PUVA Therapie unterziehen.

Dabei wird die Haut mittels eines Medikamentes (Photosensibilisator 8-MOP) lichtempfindlich gemacht und mit langwelligem ultraviolettem Licht (UVA) bestrahlt.

Das Problem dabei ist, Augen werden auch UV Licht empfindlich, das wegen muss man nach danach mindestens 8 Stunden lang eine Schutzbrille tragen.

Es gibt auch spezielle PUVA - Brille nur die ist so super hässlich, das ich eigentlich mich lieber zuhause im dunklen einschließen würde bevor ich mit dem „Ding“ mich vor die Tür traue. So schaut die aus: http://www.eschenbach-optik.com/en/Filter_und_Blends…

Die Frage ist, ist das wirklich eine so spezielle Brille oder kann man da auch irgend eine GUTE Sonnenbrille nehmen mit ausreichend gutem Seitenschutz und UVA UVB undurchlässig? Z. B. so was: http://www.mauijim.com/webapp/wcs/stores/servlet/Pro…

Ich muss das natürlich ganz genau wissen, da ich natürlich nicht auch noch blind werden möchte.

Ich war bei 2 Optiker, die haben mir Sportsonnebrillenangeboten, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich ausreicht.

Vielen Dank schon mal voraus für Ihre Antworten.

Hallo,
ich muss gestehen, die Frage kann ich nicht verlässlich beantworten, da eine Heilbehandlung vorausgeht, die mit Augenoptik nichts zu tun hat.

Ich kann also nicht ausschließen, dass das Lichtschutzglas eine bestimmte Schutzwirkung in einem konkreten Wellenlängenbereich aufweisen muss (Filterglas)

In diesem Falles wäre von einer Standardsonnenbrille dringend abzuraten, weil sie die erforderliche Filterwirkung nicht aufweist.

Die Gläser, die für die PUVA-Brille auf der Eschenbach-Website beschrieben sind, gibt es aber auch einzeln zu kaufen, so dass sie in eine andere Fassung eingearbeitet werden könnten.
Wenn aber auch hier MIndestanforderungen an Abdeckfläche, Seitenschutz etc. gestellt würden, ist wiederum nicht jede (Alternativ-)Fassung geeignet.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Ich hoffe, wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Alles Gute
Morgan, der Oppicker

Hallo,

da wirst du keine andere Wahl haben. Eschenbach ist auf solche Spezialbrillen spezialisiert. Eine einfache Sonnenbrille wird nicht reichen, denn die Augenmüssen auch seitlich sehr gut abgeschirmt sein, damit kein Streulicht in die Augen fällt. Dabei ist ganz besonders das blaue Licht gefährlich. Das kann die Fovea zerstören.

Also, es hilft nichts. Du solltest diese Brille tragen, egal wie Scheiße die aussieht.

Hallo,

eine „normale“ Sonnenbrille SCHEINT nicht zu reichen (ich kenne mich mit Brillen, nicht jedoch mit dieser Therapie aus!)
Auf der Eschenbach-HP sind ja 2 verschiedene Brillen (graue und orangefarbene Gläser) abgebildet; unten steht
…511 nm empfohlen für PUVA-Behandlung…
Die „normalen“ Sonnenbrillen haben „nur“ 400nm UV Schutz, daher wären die nicht ausreichend!
Frag zur Sicherheit Deinen behandelnden Arzt und lass Dir sonst eine Brille die Dir gefällt mit einem Kantenfilter von mind. 511nm verglasen!

Lieben Gruß und alles Gute für die Therapie!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Prinzip bieten alle Sonnenbrille mit hochwertigen Kunststoffgläsern UV-Schutz. Wichtig wäre der Schutz/Schatten auch von oben.
Eine Schutzbrille, die nicht ganz so schlimm aussieht wie die Eschenbach, gibt´s bei SCHWEIZER, Nr.937726.
www.schweizer-optik.de
Erblinden geht nicht so schnell, erst kriegt man mal eine feine Bindehautentzündung bei zu viel UV, aber das reicht schon. Ich würde UV-Schutz generell nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich kann zurzeit leider keine Antwort geben.
Mfg
canuma

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden: http://www.polaroid-eyewearstore.com/pages/Eco-Frien…
Unten steht was zu PUVA Behandlung. Können sie da was zu sagen?
Danke

Hallo,
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden: http://www.polaroid-eyewearstore.com/pages/Eco-Frien…
Danke.

Hallo,
Danke…

Hallo,
Danke…

Hallo,
Danke…

Hallo,
ich kenne diese Brillen nicht, aber nach der Beschreibung der Gläser zu urteilen, könnte das eine Alternative zur Eschenbach-Ware sein. Die Filterwirkung ist anscheindend ähnlich.

Hallo,

ja, das ist schon richtig. Nur hatte ich Ihnen geschrieben, dass die völlige - und vor allem seitliche - Abdeckung der Augen wichtig ist. Die seitliche Streuung von blauem Licht (400nm) ins ungeschützte Auge ist gefährlich und kann in relativ kurzer Zeit zu einer MD (Makula Degeneratin) führen, die unheilbar ist und zur Blindheit führen kann.

Die Brillen von Eschenbach oder auch Schweitzer schließen auch die Stirn.

Da es in Ihrem Fall um eine medizinische Indikation handelt, sollten Sie das unbedingt mit dem behandelnden Augenarzt absprechen. Denn Polaroids sind Sonnenbrillen und kein Kantenfilter wie Sie einen brauchen. Deshalb sind die Gläser auch gelb.

Sie sollten das Kind nicht mit dem bade ausschütten. Fragen Sie Ihren Augenarzt.

Gruß

Ich bin kein Arzt. Was ich weiß, ist, dass auch schon recht einfache Kunststoffgläser ab 400 nm Wellenlänge „zu“ machen, also UV-sicher sind. Die Unterschiede liegen lediglich in der mechanischen Beschaffenheit (optische Klarheit, Bruchsicherheit, Dicke) und der Farbwiedergabe der verwendeten Filter (am besten ist meist dunkelgrau-grün).

Hi
Sorry, da kenne ich micht nicht aus.
ist mir zu „chirurgisch“.
aber
Aus gutem grund empfiehlt dir der augenarzt diese brille. es spielt meiner meinung nach schon eine rolle, was genau du trägst. eine gute sonnenbrille ist erst dann eine alternative, wenn du sonst ohne etwas aus dem haus giengest. die grösse der gläser spiel auch eine rolle und auch die seitensicht und vorallem die wölbung der gläser. und dann ist ein kantenfilter niemals zu ersetzten mit etwas anderem. denn dieser filtert ganz!!!genau!!! das heraus, was in deinem fall das auge nicht haben soll.
lieber durchbeissen und sich auf die vielen tollen sonnenbrillen freuen die du dann beim guten optiker kaufen kannst und super aussiehst damit.
grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das Problem ist, das ich die Brille nicht von Augenarzt sondern von Dermatologen verschrieben bekommen habe, und er kennt natürlich nur diese Standardbrille, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo,

aber es gibt wirklich keine Alternative, die Sie wirklich schützt. Ich kann Ihnen nur raten, nicht zu spielen.

Hallo,

ich beziehe mich dann nochmal auf die Aussage von Eschenbach:
„511 nm empfohlen für PUVA-Behandlung“
Da die Polaroid-Gläser auch „nur“ bei 400 nm ihre Filterkante haben, wären die ebenfalls nicht geeignet, muss da aber wiederholen keine Ahnung von der PUVA zu haben…
Demnach bräuchtest Du sowas, wenn auch nicht unbedingt mit Polfilter:

http://www.optik-knigge.de/shop/catalog/product_info…

(Hab ich gegoogelt, ist nicht meine Seite! :smile:

-) eine Sonnenbrille hat in der Regel eine Absorbtion (Eintöung von 85% in den Farben: Braun Grau oder Grün). Zusätzlich einen UV Schutz bis 400 nm.

Dies hat aber mit Kantenfilter Brillen nichts zu tun.
Diese Filtern Licht bestimmter Wellenlänge aus dem ans Auge treffende Farbspektrum.

Hat dir dein Arzt speziell diese Brillen empfohlen? Wenn Ja mit welcher Eintönung (welches Licht soll rausgefiltert werden).

Wenn es deinem Arzt rein um den UV Schutz geht (und so würde ich es aus deiner Fragestellung verstehen - da nur für die ersten 8 Stunden aufgrund der UV-Empfindlichkeit geht)ist eine Sonnenbrille wirklich ausreichend. Achte darauf dass es geschliffene Gläser hat, den UV Schutz bis 400 Nanometer erfüllt und möglichst groß ist und auch an den Seiten gut abschließt.

Ich könnt dir eine Adidas ELEVATION CLIMA COOL empfehlen. Ist aber eigentlich eine reine Sportbrille. Nicht besonders günstig aber sie schließt perfekt ab und erfüllt alle Anforderungen. Zusätzlich kannst Du sie auch mal zum Skifahren oder so tragen. Kannst sie dir ja mal ansehen. www.luckylens.de findest Sie unter SPORTBRILLEN

Hallo,
der Arzt ist ein Hautarzt und hat logischerweise keine Ahnung von irgendwelchen Brillen. Er hat mir gesagt das ich eine Schutzbrille tragen muss und mir die Adresse von Optiker gegeben wo ich die bekommen kann. Welche Anforderungen die Brille erfühlen muss wusste er nicht.
Ich habe versucht es raus zu googeln, könnte aber nichts konkretes finden.
Sowas z.B. habe ich gefunden: Wichtig: Augenschutz! Die Augen müssen während der Bestrahlung durch spezielle UVA undurchlässige Brillen geschützt werden. Für die Zeitdauer von ca. 8 Stunden nach Einnahme des Medikamentes muss zudem bei einem Aufenhalt im Freien eine besonders dunkle Sonnenbrille oder eine Brille mit einem UVA-Filter getragen werden.
http://www.martinpletscher.ch/dermatologie/Lichtther…
Komisch das es nirgends steht das und das muss raus gefiltert werden und gut ist. So wie es für alles irgendwelche Normen gibt.
Gruß
Andreas