Gewaltfrei??!
Hallo Forum,
ist ja schon viel Gutes und Diskussionswürdiges gesagt worden, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu…
unser kleiner ist nun 6 monate alt und faengt bereits an zu
krabbeln. natuerlich sind fuer ihn die gefaehrlichen ecken und
kanten am interessantesten. natuerlich muessen wir die wohnung
dem kind anpassen aber das ist nur zu einem bestimmten mass
moeglich.
Man keine Wohnung ‚kindersicher‘ machen, es fallen unseren Lieblingen immer neue Dummheiten ein. Ich empfehle, einen 6monatigen Säugling wenn’s geht, möglichst in Sicht-, auf jeden Fall aber in Hörweite zu haben. Meine Tochter (3;5 jahre) wird und wurde immer dann ‚gecheckt‘, wenn es zu ruhig ist. Wir haben auch eine Treppe, und nie ein Gitter eingebaut, denn wenn sie schon von klein an neue Systeme (Treppe, Ofen, Gartenteich) angeleitet (!) erforschen können, werden sie es verstehen, umsetzen und automatisieren können, denn die Unfälle entstehen meist dann, wenn ein Kind etwas neu entdeckt.
Die Quelle fällt mir grad nicht ein, aber die meisten Kinder ertrinken in Teichen/Pools/Pfützen, wenn die die abgesperrt waren und durch Unsachtsamkeit der Erwachsenen plötzlich und unbeobachtet zugänglich werden.
ist es sinnvoll dem kleinen bestimmte stellen mit einem klapps
auf die finger abzugewoehnen oder gibt es andere effektive
aber gewaltfreie methoden ?
Arbeite möglichst gewaltarm. Punkt.
Arbeite immer mit festgesetzten Grenzen. Ausrufezeichen.
Dein Kind entdeckt jeden Tag die Welt neu, und irgendwann sein Ich, und will dieses Ich auch gegen deine Interessen anwenden. Manchmal wirst du weinen, schreien, schlagen wollen. Setze feste Grenzen.
Mein Paradebeispiel (auch schon weiter unten im Thread angeführt) ist der Ofen/Herd. Meine Tochter durfte beim Backen vorsichtig ihre Hand annähern, die Mama hat ‚heiß‘ gesagt, und die Tochter hat sich bisher noch nie verbrüht.
Jeder (und ich meine wirklich jeder) Erzieherperson darf mal die Hand ausrutschen. Ich finde es wichtig, dann aber auch zu reflektieren, warum das passiert ist, und den Umstand zu beseitigen. Wenn du Stress in Beziehung, Beruf, Haushalt hast, lass es nicht an deinem Kinde aus.
Sprich mit anderen darüber. Solltest du bemerken, dass du unkontrolliert zum Schläger wirst (wirst du nicht, du stellst dir ja die Fragen schon im Vorfeld
), es gibt in jeder größeren Stadt Erziehungsberatungsstellen.
Schön dass es Euch gibt
MainBrain