Hallo
Meine Eltern haben seit den 80ern Videorekorder gehabt.
Nun gibt es die Dinger ja nicht mehr, oder halt nur sehr teuer.
„Wie nehmen die Leute denn jetzt noch auf?“ bekomme ich da immer zu hören und da weiß ich ehrlich gesagt auch keinen Rat mehr.
Es gibt ja DVD-Rekorder und Festplatten Rekorder.
Festplatten-Rekorder sind sicher am schönsten, aber auch am teuersten.
Und bei DVD-Rekordern weiß ich nicht, wie lange man die DVDs überhaupt beschreiben kann und ob man sie überhaupt „überspielen“ kann.
Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob meine Eltern (beide über 65) mit der „neuen Technik“ überhaupt noch umgehen können und da wollte ich einfach mal hier fragen, ob jemand ebenfalls seine Eltern oder Großeltern „aufrüsten“ mußte und mit welchen Geräten das am einfachsten ging.
Meine Eltern finden z.B. das „Showview“ äußerst hilfreich und können Sendungen „von Hand“ kaum noch programmieren. Also wäre schön, wenn die Geräte dies haben…
Was das genau ist, kann ich nicht einmal sagen.
Das ist so eine „Gemeinschaftsantenne“ in einem Hochhaus.
Also da ist (vermutlich) eine Sat-Schüssel auf dem Dach für alle Hausbewohner und dann steht da so ein Reciver-System irgendwo, der die 30 Programme in die „normale Antennenleitung“ der einzelnen Wohnungen speist.
Am Fernseher/Videorekorder wählt man dann einfach „Programme Suchen“ und der sucht das dann ganz normal über das (analoge?) Netz.
Man hat dann auf dem Fernseher/Videorekorder ganz normal die Programme. Also keinen weiteren Reciver oder sonstwas.
Irgendwelche Sonderdienste sind da nicht vertreten.
was spricht denn dagegen, daß die beiden weiterhin mit dem inzwischen gewohnten Videorecorder aufnehmen?
Ist denn der bisherige defekt? Wenn ja, ist es kein Problem einen neuen zu kaufen. Die gibt es zwar nicht mehr so häufig, wie früher, aber man bekommt sie z.Bsp. bei MEDIA, oder im Internet. Sogar recht günstig.
Meine Eltern haben seit den 80ern Videorekorder gehabt.
Nun gibt es die Dinger ja nicht mehr, oder halt nur sehr
teuer.
Wie kommst Du darauf? Videorecorder gibts noch, allerdings teurer als DVD, da mechanisch deutlich aufwendiger.
„Wie nehmen die Leute denn jetzt noch auf?“ bekomme ich da
immer zu hören und da weiß ich ehrlich gesagt auch keinen Rat
mehr.
Es gibt ja DVD-Rekorder und Festplatten Rekorder.
Festplatten-Rekorder sind sicher am schönsten, aber auch am
teuersten.
Nicht unbedingt. Es gibt Festplattenrecorder, DVD-Recorder und auch beides in einem. Neuere Flachbild-TV können auch auf USB aufnehmen.
Und bei DVD-Rekordern weiß ich nicht, wie lange man die DVDs
überhaupt beschreiben kann und ob man sie überhaupt
„überspielen“ kann.
Man kann, aber nur mit DVD-RW Rohlingen. Wie oft das geht?
Kann ich Dir aus Erfahrung auch nicht sagen.
Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob meine Eltern (beide
über 65) mit der „neuen Technik“ überhaupt noch umgehen können
und da wollte ich einfach mal hier fragen, ob jemand ebenfalls
seine Eltern oder Großeltern „aufrüsten“ mußte und mit welchen
Geräten das am einfachsten ging.
65? Das ist doch kein Alter. Meine Mutter ist 74 und nutzt eine DVD/HDD-Recorder Kombination. Die neuen Geräte sind einfach über ein Menü auf dem Bildschirm zu bedienen. Die Zielgruppe sind ja gerade ältere Menschen. Die meisten schauen verpasste Sendungen doch mittlerweile im Internet oder nehmen bei modernen Geräten auf einem USB-Stick auf.
Meine Eltern finden z.B. das „Showview“ äußerst hilfreich und
können Sendungen „von Hand“ kaum noch programmieren. Also wäre
schön, wenn die Geräte dies haben…
Da gibt es (fast) alles was das Herz begehrt. Kombinationen aus Blu-Ray Player, DVD und Festplattenrecorder mit LAN/WLAN-Anschluss gibts schon für rund 250,-EUR.
Kaputt ist er noch nicht, aber halt alt und hin und wieder macht er wohl mal komische Geräusche.
Aber prinzipiell hast du Recht, das selbe habe ich nämlich Anfang der Woche auch gesagt.
Da gabs nämlich die Diskussion, als sie sahen, das es im ALDI ein VHS-DVD-Kombigerät für 250 Euro gibt und sie das kaufen wollten und ich Einhalt gebot.
Ich hatte mal Anfang des Jahres oder so nach VHS-Rekordern recherchiert und da nichts günstiges gefunden. Von daher bin ich davon ausgegangen, das es die gar nicht mehr gibt… Werde gleich noch mal schauen…
Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob meine Eltern (beide
über 65) mit der „neuen Technik“ überhaupt noch umgehen können
und da wollte ich einfach mal hier fragen, ob jemand ebenfalls
seine Eltern oder Großeltern „aufrüsten“ mußte und mit welchen
Geräten das am einfachsten ging.
Da Deine Eltern ja offenkundig noch mit Videorekorder arbeiten, schließe ich auf analogen Empfang von Kabelfernsehen. Und da hat man das Glück, dass man auf absehbare Zeit mit alter Technik weiterarbeiten kann.
Problematisch ist nur, dass die Lebensdauer der Altgeräte beschränkt ist und man zusehend schwerer identischen Ersatz bekommt.
Und es gibt natürlich auch den Reiz, das Neue haben zu wollen: einen großen Flachbildschirm, bessere Bildqualität, elektronische Programmvorschau. Aber das ist dann damit verbunden, dass man sinnvollerweise komplett umsteigt.
Ironischerweise trauern die Leute jetzt einer alten Technik nach, die vom Bedienkomfort eigentlich katastrophal war. Bloß dass man sich hat an die Macken gewöhnt hat und als normal empfindet.
Wenn man sich von der Vorstellung verschiedet, man müsse Sendungen auf wechselbare Medien bannen, kann man heute mit einem aufnahmefähigen Fernseher zu einem Bruchteil früherer Kosten all das tun, wozu der Großteil einen Videorekorder einsetzte.
Am Lernen neuer Bedienmethoden kommt man allerdings nicht vorbei. Aber das ist mit Mobiltelefonen und Computern auch der Fall gewesen.
Also da ist (vermutlich) eine Sat-Schüssel auf dem Dach für
alle Hausbewohner und dann steht da so ein Reciver-System
irgendwo, der die 30 Programme in die „normale
Antennenleitung“ der einzelnen Wohnungen speist.
Ich vermute mal sie haben analogen TV-Empfang aus einer kleinen
Kopfstelle.
Sollte dies so sein, dann schließe ich mich Wolfgangs Meinung an.
Das Flachmänner sowas auf USB aufnehmen können wie in anderen
Antworten erwähnt ist schlicht falsch.
Es gibt hömepathische TV-Geräte die dies können (analoge Aufnahme
auf Harddisk) und da steht dann Löwe oder Metz im oberen
Preissegment dran.
Ich vermute mal sie haben analogen TV-Empfang aus einer
kleinen
Kopfstelle.
Was denn nun. Kopfstelle für analog? Analog ist ja schon länger nicht mehr.
Und das begründest Du bitte womit?
Mein Flachbild-TV (ca. 2 Jahre alt, kein hochpreisiges Gerät) kann das TV Programm auf USB-Stick aufnehmen und das funktioniert auch sehr gut und einfach. Natürlich kann nicht jedes TV-Gerät auf USB aufnehmen, aber doch sehr viele http://www.tvtestbericht.de/glossar/usb-recording/
Es gibt hömepathische TV-Geräte die dies können (analoge
Aufnahme
auf Harddisk) und da steht dann Löwe oder Metz im oberen
Preissegment dran.
Nein. Sehr viele aktuelle Modelle können USB-Recording.
kleinen Kopfstelle.
Was denn nun. Kopfstelle für analog? Analog ist ja schon
länger nicht mehr.
Er schrieb es gibt eine SAT Antenne und ein allgemeines
Receiversystem und dann kann man das Kabel einfach in den TV
einstöpseln. Da liegt die Vermitung nahe, in dem Haus gibt
es eine kleine Kopfstelle die digitales SAT auf analog Kabel
umsetzt. Das ist übrigens relativ weit verbreitet!
Außerdem würde ein VHS Rekorder sonst auch gar nichts aufnehmen!
Und das begründest Du bitte womit?
Das brauch ich nicht begründen das ist Tatsache.
Mein Flachbild-TV (ca. 2 Jahre alt, kein hochpreisiges Gerät)
kann das TV Programm auf USB-Stick aufnehmen und das
funktioniert auch sehr gut und einfach.
Aber kein analoges Kabelsignal, das würde mich doch jetzt sehr
wundern. Welches TV hast du?
Schon solche Sätze in deinem Link „oder die gewünschte Sendung im Vorfeld aus einer elektronischen Programmzeitschrift (EPG) ausgewählt werden.“:
hätten dir zeigen können das dort über digitales TV geredet wird.
Nein. Sehr viele aktuelle Modelle können USB-Recording.
Auch wenn du es nochmal wiederholst es bleibt falsch, die wenigsten
können analoge Signale aufzeichnen und auf USB ist mir gar keins
bekannt, höchstens auf der internen Festplatte.
Das weiss der Fragesteller ja nicht einmal selbst
Der Fragesteller schrieb: Was das genau ist, kann ich nicht einmal sagen.
kleinen Kopfstelle.
Tja, vermuten kann man viel.
Er schrieb es gibt eine SAT Antenne und ein allgemeines
Receiversystem und dann kann man das Kabel einfach in den TV
einstöpseln. Da liegt die Vermitung nahe, in dem Haus gibt
es eine kleine Kopfstelle die digitales SAT auf analog Kabel
umsetzt. Das ist übrigens relativ weit verbreitet!
Der Fragesteller schrieb: Also da ist (vermutlich) eine Sat-Schüssel auf dem Dach .
So können wir uns hier sicher trefflich weiter streiten, aber Sinn macht es nicht.
Ich bin noch keine 65 , da fehlen mir noch rund 15 Jahre und besitze die alte und die neue Technik.
der eine TV mit USB-Stick Aufnahme ist in der programierung die reinste Katastrophe das ich als ehemalig gelernter Fernsehtechniker daran scheitere obwohl ich sogar Computer reparieren kann und im BIOS mit Sinn und Verstand Einstellungen ändern kann und bei einem anderem TV gehe ich beim laufenden Programm ins EPG , klicke die Sendung an die aufgenommen werden soll und fertig…
Ich würde raten in ein Fachgeschäft zu gehen , ich meine Fachgeschäft , nicht Bin doch nicht Blöd Markt und die Programmierung vorführen lassen .
Ich lege mir jetzt ein SAT zu, da gibt es die Empfaenger schon um E 30,-, und hat auch USB-Rekorder.
Bequem und einfach wird es bei solchen, wo man nur im EPG zu klicken braucht, ohne viel zu tippen.
Die ganze Anlage (mit 38-cm-Spiegel, bei Amazon) kann ich schon ab E 60,- kriegen.
Fehlt halt noch eine Platte um sagen wir E 60,-.