Tach!
Mittlerweile frage ich mich allen Ernstes, ob bei Angela Merkel die Altersdemenz eingesetzt hat.
Da verbricht sie eine Haltung zur US-amerikanischen Regierung und zum George-Dabbelju-Bush-Privatkrieg, die selbst bei CDU/CSU-Mitgliedern nur noch Kopfschütteln auslöst. Und jetzt kommt sie mit dem Vorschlag, alle Kinderlosen zukünftig die Rente zu kürzen.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Wer keine Kinder hat, darf zwar den vollen Betrag in die Rentenkasse einzahlen, bekommt aber deutlich weniger raus als Einzahler mit Kindern. Oder zahlt wesentlich mehr ein, um die gleiche Summe wie ein Mensch mit Kindern herauszubekommen. Denn Erziehungsarbeit soll sich laut Merkel mehr als deutlich in den Rentenbeiträgen bemerkbar machen.
Gut, sage ich. Wirklich gut durchdacht, Frau Merkel - wenn ich davon ausgehe, dass die Demenz bereits fortgeschritten ist. Wirklich schlecht durchdacht, wenn die Dame noch über alle fünf Sinne und einen klaren Verstand verfügt.
Denn man stelle sich vor:
Das Ehepaar, dessen drei Kinder bei einem Autounfall, bei einem Hausbrand, bei einer Flutkatastrophe im zarten Alter von 10, 8 und 5 Jahren ums Leben kommen. Das Mitleid von Frau Merkel ist den trauernden Eltern gewiss, ebenso die von ihr veranlassten Rentenabzüge mit 65 als zusätzliche Strafe für den Schicksalsschlag in frühen Jahren.
Die Paare, die vom Gynäkologen oder Andrologen schriftlich nachgewiesen bekommen, dass sie an Kinderkriegen (oder besser: -machen) nicht zu denken brauchen, weil da was gesundheitlich nicht stimmt. Da liegen zwei Menschen am Boden, und Frau Merkel tritt nach. Im Sport gibt es für so etwas Platzverweis und Verbandsstrafe.
Was ist mit dem nicht gerade unerheblichen Bevölkerungsanteil, der aus Veranlagung (und gewisser Rechtsprechung) kaum eine Möglichkeit hat, ein oder mehrere Kinder aufzuziehen? Lesben mögen sich noch durch eine künstlich herbeigeführte Schwangerschaft aus dem Dilemma der verknappten Rente retten können. Aber was ist mit ihren männlichen Gegenparts? Die Erfahrungen zeigen, dass schwule Männer kaum eine Chance haben, Kinder zu adoptieren. Will Frau Merkel wirklich Sippenhaftung aufgrund einer naturgegebenen Veranlagung?
Was ist mit jenen Menschen, die aus welchen Gründen auch immer in der zeugungs-/gebärfähigen Periode des Lebens einfach nicht den richtigen Partner finden? Heißt es ab 35 plötzlich „Fuck For Rente“?
Und wie stellt sich die Lage für all jene Elternteile dar, die zwar ein Kind haben, dafür auch 18 oder mehr Jahre lang monatlich ihre Alimente zahlen, aber aufgrund des deutschen Eltern- und Scheidungsrechtes keinen oder einen nur sehr reduzierten Umgang mit ihren Kindern genehmigt bekommen? Kind gezeugt, Kind bezahlt, und trotzdem gekürzte Rente?
Nein, werden die Befürworter des Merkelschen Vorschlages laut rufen, das darf natürlich nicht sein.
Wer seine Kinder verliert, der darf nicht auch noch bestraft werden. Dafür muss es Ausnahmeregelungen geben.
Wer keine Kinder bekommen kann, darf nicht auch noch bestraft werden. Noch eine Ausnahmeregelung.
Schwule und Lesben müssen sowieso ausgenommen werden, das wäre ja eine Diskriminierung und somit ein Verstoß gegen das Grundgesetz und die Menschenrechte. Und noch eine Ausnahmeregelung.
Wer ein Kind in die Welt gesetzt und dafür gezahlt hat, aber keine Erziehungsarbeit leisten konnte, muss natürlich auch in den Genuss seiner vollen Rente kommen. Noch eine Ausnahme.
Vergewaltigte Frauen, die ihr Kind nach der Geburt weggeben, danach aber zu keiner Beziehung mit einem Mann fähig sind und daher kinderlos bleiben, bekommen ebenfalls eine Ausnahmeregelung.
Und eine Ausnahmeregelung gilt natürlich auch für Paare, die eine ausreichende Anzahl von abschlägig beschiedenen Adoptionsversuchen nachweisen können.
Eine einfache, kleine Forderung von Frau Merkel, und wir bekommen eine Rentenberechnungsregelung, gegen die das deutsche Steuerrecht eine einfach Übung ist (ach ja, ich vergaß: für kinderlose Beamte gelten diese Regelungen natürlich auch nicht. Die Altersbezüge von Beamte werden bei solchen Vorschlägen grundsätzlich ausgeklammert. Denn kinderlose Beamte haben sich ihr ganzes Berufsleben für den Staat aufgerieben. Da wird Frau Merkel doch nicht zur Bestrafung greifen wollen).
Ein Nebeneffekt: Wenn Schwule und Lesben wegen ihrer Veranlagung ausgenommen werden, sind dann nicht plötzlich alle heterosexuellen kinderlosen Menschen in der Diskriminierung gelandet? Hey, guck mal, keine Kinder und dann noch nicht mal schwul!
Ich kann wirklich nur inständig beten, dass Angela Merkel bei diesem Thema unter fortschreitender Altersdemenz leidet. Denn wenn das nicht der Fall ist - und ich befürchte, es ist so -, dann wird mir angst und bange, wenn ich mir vorstelle, diese Frau regiert das Land ab dem Jahre 2006.
Grüße
Heinrich
.