Altersheim Hygiene

Hi,
folgender fiktiver Fall:

In einem Altersheim wird die mit Urin und Kot durchnässte und verschmutzte Wäsche im Keller auf Leinen getrocknet bevor sie in die Wäscherei geht.
Dadurch wird das Gewicht der Wäsche verringert und die Kosten gesenkt da sich die Wäschekosten nach dem Gewicht richten.

Welche Richtlinien oder Paragraphen könnten hier greifen?
Wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein dass so ein Vorgehen verboten wird?

viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

was genau findest du daran verwerflich? Für mich erschiene es eher ekelhaft, wenn die Laken samt … in der Waschmaschine landeten.

Als Laie stelle ich mir zudem vor, dass derart verschmutzte Wäsche in solch einer Anstalt von früh bis spät anfällt. Soll man die etwa so wie man sie vorfindet in den Wäschekorb stecken und dort ggf. 24 Stunden oder mehr vor sich hingären lassen?

Wenn ich unsere feuchten Handtücher nicht umgehend in die Waschmaschine stecke, trockne ich sie auch erst, damit sie im Wäschekorb nicht schimmeln und zu müffeln beginnen.

Dass sich im Heim durch das Trocknen das Gewicht und damit der Preis reduziert, dürfte, wenn nach Gewicht abgerechnet wird, ein positiver Nebeneffekt sein.

LG
sine

Hi,
erstens stinkt es im wahrsten Sinne zum Himmel.
Die angeklebten Stuhlreste trocknen und fallen auf den Boden…
Und es gibt Wäschesysteme mit denen man kontaminierte Wäsche ohne „Gemuffel“ einpacken kann. Länger als 48 Stunden sollte man die Schmutzwäsche eh nicht aufbewahren. Und man sollte auch um eine Keimverschleppung zu vermeiden die beschmutzte Wäsche möglichst wenig anfassen.
Sogenannte Klinikwäsche wird auch nicht in normalen Waschmaschinen gewaschen sondern in speziellen „Waschanlagen“. Sie kommt in Säcke die erst wieder in der Wäscherei geöffnet werden - es gibt auch Systeme bei denen nur der Sack in Maschine geworfen wird und sich selber öffnen. Es werden andere Waschmittel verwendet und wesentlich mehr Wasser.

viele Grüße
Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hat die zuständige (fiktive) Heimaufsicht schon das (fiktive) Heim kontrolliert? Es könnte ja bei der Heimaufsicht ein Hinweis eingehen.

Gruß
Ingrid

So lange sichergestellt ist das die Personen die mit diesen Sachen Schutzkleidung tragen und diese nicht mit den Bewohnern in Kontakt kommen sollte das wohl rein rechtlich i.O. sein.
Allerdings könnte es auch zu erheblichen Geruchsbelästigungen kommen.