Ich habe gerade eine Reisebeschreibung von trendt…s auf einem Einkaufaktuell-Flyer gelesen.
Der Reisepreis beträgt für Menschen ab 50 Jahren 100 € weniger. Ist das zulässig? Gerade auch im Bezug auf das AGG?
Schließlich sind Menschen mit 50 Jahren theoretisch noch min. 14 Jahre im Beruf, also verdienende?
Ich fühle mich diskriminiert. Schließlich bezahle ich auch lieber nur 249 € für 4 Tage anstatt 349 €?!
ICh freue mich über eure Meinung und euer fundiertes Wissen!
Schließlich sind Menschen mit 50 Jahren theoretisch noch min.
14 Jahre im Beruf, also verdienende?
Was hat das damit zu tun?
Es gibt immer wieder mal Werbeangebote, die nur für eine bestimmte Kundengruppe z.B. Singles, Verheiratete mit Kinder, Leute bis 26 usw. gelten.
Da das so häufig vorkommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß das gegen etwas verstößt.
Hi,
warum sollte das gegen das Gleichstellungsgesetz verstoßen?
Dann dürften Kinder unter x Jahren auch nicht kostenlos in den Freizeitpark, kostenlos mit im Hotelzimmer übernachten, etc. etc.
Darum geht es ja, betrift das Gesetz diesen Bereiche, denn es fallen unter den Gesetz
„Benachteiligungen aus Gründen der „Rasse“, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern und beseitigen sol“
ich fühle mich auf Grund meine Alters benachteiligt, wenn ich mehr zahlen muss als ein Rentner.
Nun, Gleichheitssätze heißen nicht, dass immer alles gleich sein muss, sondern sie verbieten nur Unterscheidungen aus bestimmten unsachlichen verpönten Motiven.
Das ginge auch gar nicht anders: jedes Gesetz ist eine Diskriminierung.
ich fühle mich auf Grund meine Alters benachteiligt, wenn ich
mehr zahlen muss als ein Rentner.
Mal unabhängig davon ob es legal ist.
Bist du so oder so nicht benachteiligt.
Wenn die Ermäßigungen wegfallen zahlst du trotzdem immernoch den gleichen Preis. Es ändert sich nichts für dich.
Kinder, Schüler/Studenten, Arbeitslose und Rentner kriegen doch vielerorts Ermäßigungen. Kein Grund zum Neid.
Der Reisepreis beträgt für Menschen ab 50 Jahren 100 €
weniger. Ist das zulässig? Gerade auch im Bezug auf das AGG?
warum nicht? Nicht DU wirst benachteiligt, die anderen werden bevorzugt!
Sieh es einfach aus der anderen Sicht: alle sind gleich und zahlen den normalen Preis - für die Menschen ab 50 gibt es einen Bonus…
genauso wie für die Menschen unter 2 im Flieger,
die Menschen unter 1,00m Höhe im Freizeitpark (o.k. das hinkt, körperliche Größe ist im AGG nicht als Kriterium definiert - wie Intelligenz und Schönheit auch nicht genannt sind )
Wäre es Dir also lieber, wenn mit Rücksicht auf das AGG die Bedingungen lauten würden: Hübsche Menschen bekommen Rabatt (und der Veranstalter alles über 50 als „hübsch“ definiert??)