Hallo!Hab mal eine Frage:Habe eine 15Monate alte Tochter ,und möchten bald noch ein Kind .Wenn die kleine so um die 2Jahre alt ist, das dann das zweite kommt.Was habt ihr für Erfahrungen mit euren kleinen ?Zwei kleine Kinder füttern ,windel wechseln,schlafen legen…???Grüsse
Hallo (nix),
finde ich Klasse wenn Kinder geboren werden.
An die Arbeit hat man sich eh gewöhnt.
Die Kinderartikel (Spielsachen, Kleidung, Kindrwagen …) kann man weiter verwenden, ohne unmodern zu sein.
Gruß
- Volker -
der1985erleinerziehendervaterwurde
Hallo Susi,
Hab mal eine Frage:Habe eine 15Monate alte Tochter ,und
möchten bald noch ein Kind .Wenn die kleine so um die 2Jahre
alt ist, das dann das zweite kommt.
Ich glaube dafür mußt Ihr Euch aber echt, sehr, sehr beeilen bzw. ist es kaum möglich (15 + 9 = 24)
Was habt ihr für
Erfahrungen mit euren kleinen ?Zwei kleine Kinder füttern
,windel wechseln,schlafen legen…???
Ich kenne das nicht als Mutter, sondern als Schwester und ich finde toll, wenn zwei Geschwister zusammen spielen können, ähnliche Interesse haben, zusammen was unternehmen,… Da wachsen sie halt nicht so allein auf, wie Einzelkinder (mein Sohn)
Schöne Grüße,
Helena
Hallo,habe das grade vor einigen Tagen auch gefragt:
/t/wie-lange-mit-dem-2-warten/4944615
Finde ich einleuchtend wenn man sagt, dass die Kinder so jemanden mit gleichen Interessen zum spielen haben. Meiner Meinung nach müssen sie aber nicht immer zusammen die dicksten Freunde sein und spielen. Sie sind Geschwister und somit eint sie ein Band, das bei einem mehr, beim anderen weniger stark ausgeprägt ist. Aber sie suchen sich ja auch Freunde ausserhalb der Familien. Naja, man spart sicher viel in Kleidung etc.
Gruß Fabian
PS: zum Glück hat sich mal einer das mit den Absätzen in geschriebenen Texten ausgedacht.
Hi,
Meiner Meinung nach müssen sie aber nicht immer zusammen die dicksten
Freunde sein und spielen.
Das meine ich nicht. Aber wenn sie im ähnlichen alter sind, so können beide ähnliche spiele mögen (als Beispiel: Ein 8-jähriger wird nie diese „Motorik-Schleife“ (oder wie auch immer sie heisst) spielen wollen. Allerdings seinem um 6 Jahre jüngeren Bruder durchaus denkbar. Selbiges gilt für Interesse: Natürlich müssen sie nicht genau dasselbe mögen, aber ein 3-jähriger kann nix mit einer Spielkonsole anfangen und interessiert sich mehr über die Ameisen am Boden im Garten und sein Bruder will lieber Kinderbücher über Planeten selber lesen. Oder: ein 4-jähriger geht gerne ins „Playmobil“. Aber was will dort seine 14-jährige Schwester??? Mit Kino konnte es weiter gehen. Oder mit Musik. Oder mit Aktivitäten (Inline-skating ist wohl nix für ein 10-monatiges, aber sehr wohl für einen 11-jährigen.) usw. usf.
Also ich hoffe Ihr wißt nun was ich meine!
Aber sie suchen sich ja auch Freunde ausserhalb der Familien.
Echt? Auch einen 3-jährigen???
Naja, man spart sicher viel in Kleidung etc.
Je nachdem ob sie selben Geschlechts sind oder der Jung partout das rosa Kleidchen seiner 14-monat älteren Schwester anziehen möchte… ;o)))
PS: zum Glück hat sich mal einer das mit den Absätzen in
geschriebenen Texten ausgedacht.
Da verstehe ich nur Bahnhof.
Gruß Helena
Hallo Susi,
eine ähnliche Diskussion hatten wir vor kurzen
/t/wie-lange-mit-dem-2-warten/4944615
und die war auch nicht die erste 
Im Archiv gibts mehr davon
Gandalf
Der Unterschied zwischen 2 und 1 Kinder ist m.E. ähnlich groß wie der zwischen 0 und 1 Kind.
Relativieren tut sich das erst bei Nummer 3, 4 usw. etwas, aber dann kann es sein, daß Du körperlich abgenutzt sein wirst, wenn ich das so drastisch sagen darf.
Ja, und ein kleiner Altersunterschied hat Vor- und Nachteile, ein großer Altersunterschied auch.
Ich habe Kinder von ganz klein bis erwachsen. Es war und ist der Wahnsinn. Alt und runzelig wird man dabei auch, und andauernd hat man Sorgen. Wenn Enkel kommen, wird es auch nicht einfacher.
Das alles aber ist die Seligkeit auf Erden.
LG
Gitta
Danke für die Aufklärung.
Hi,
Ein
8-jähriger wird nie diese „Motorik-Schleife“ (oder wie auch
immer sie heisst) spielen wollen.
Also schmeiß ich das Ding, wenn das Kind 3 Jahre wird, weg bzw. kanns getrost auf dem Flohmarkt verkaufen. Danke für den Tipp. Ich wollte den ganzen Plunder ja noch aufheben.
aber ein
3-jähriger kann nix mit einer Spielkonsole anfangen
Na ich hoffe das Interesse hierfür bricht erst im hohen Alter aus.
Oder: ein 4-jähriger geht gerne ins „Playmobil“. Aber
was will dort seine 14-jährige Schwester???
Eine Runde drehen mit ihm? Oder habe ich „ins Playmobil gehen“ falsch verstanden?
Mit Kino konnte es
weiter gehen. Oder mit Musik. Oder mit Aktivitäten
(Inline-skating ist wohl nix für ein 10-monatiges, aber sehr
wohl für einen 11-jährigen.) usw. usf.Also ich hoffe Ihr wißt nun was ich meine!
Na das wußte ich auch schon vorher. Aber ich lese immer wieder gerne deine ausführlichen und alleserklärenden Beiträge, auch wenn ich´s gar nicht wissen wollte ;o)
Aber sie suchen sich ja auch Freunde ausserhalb der Familien.
Echt? Auch einen 3-jährigen???
Ja, auch einen 3-Jährigen!!! Also ich hoffe doch, man ermöglicht den Kindern, ihre Kitafreunde auch außerhalb der Kita zu besuchen und Freundschaften zu schließen.
Naja, man spart sicher viel in Kleidung etc.
Je nachdem ob sie selben Geschlechts sind oder der Jung
partout das rosa Kleidchen seiner 14-monat älteren Schwester
anziehen möchte… ;o)))
Soll er doch, warum den persönlichen Geschmack der Kinder ständig obstruieren? Außerdem, Bodys, Strumpfhosen, Jeanshosen, Pullover etc. sind heute doch relativ geschlechtsneutral zu bekommen, oder?
Und wenn der Jung sich mal mit dem rosa Kleidchen verkleiden will, warum nicht?
PS: zum Glück hat sich mal einer das mit den Absätzen in
geschriebenen Texten ausgedacht.Da verstehe ich nur Bahnhof.
Na dann zähle mal die Absätze, die die UP in ihrem Artikel benutzt hat.
Gruß
Fabian
Hi,
Also schmeiß ich das Ding, wenn das Kind 3 Jahre wird, weg
bzw. kanns getrost auf dem Flohmarkt verkaufen. Danke für den
Tipp. Ich wollte den ganzen Plunder ja noch aufheben.
Wenn Du/Ihr vorhabt/den Wunsch besteht/wollt/… noch weitere Kindern haben, dann lohnt sich mMn. das Aufheben.
aber ein
3-jähriger kann nix mit einer Spielkonsole anfangenNa ich hoffe das Interesse hierfür bricht erst im hohen Alter
aus.
Eben! Und die Frage, die sich stellt ist, ob bis dahin diese Konsole nicht so dermaßen veraltet sind, aß kein Kind mehr damit spielen will (oder, mit anderen Wörtern: Hörst Du noch heute Boney M auf Vynilplatten mit 45 rpm auf einen Schallplattenspieler?)
Oder: ein 4-jähriger geht gerne ins „Playmobil“. Aber
was will dort seine 14-jährige Schwester???Eine Runde drehen mit ihm? Oder habe ich „ins Playmobil gehen“
falsch verstanden?
Entweder hat sich das stark verändert, oder da gibt es keine Runde zu drehen.
Also ich hoffe Ihr wißt nun was ich meine!
Na das wußte ich auch schon vorher.
Mir scheint das nicht.
Aber ich lese immer wieder
gerne deine ausführlichen und alleserklärenden Beiträge,
Vielen Dank! Oooh! Bin ich aber geehrt!! ;o))
auch wenn ich´s gar nicht wissen wollte ;o)
Dich zwingt ja keiner! Du kannst darfst alles lesen was du willst und liegen lassen was nicht der Fall ist. So einfach ist es.
Ja, auch einen 3-Jährigen!!! Also ich hoffe doch, man
ermöglicht den Kindern, ihre Kitafreunde auch außerhalb der
Kita zu besuchen
…Durchaus und sehr gerne!
und Freundschaften zu schließen.
Das verstehe ich nun nicht: Wo bzw. schließt ein 3-jährige Freundschaften aus, auserhalb der Familie und KiGa?
Soll er doch, warum den persönlichen Geschmack der Kinder
ständig obstruieren?
Ständig??? Wer redet hier von „ständig“?
Außerdem, Bodys, Strumpfhosen,
Jeanshosen, Pullover etc. sind heute doch relativ
geschlechtsneutral zu bekommen, oder?
Ja klar. Aber Dir viel Spaß mit den giftgrünen Tergalhose mit Elephantenbein und die passende Glitzerschuhe mit großem Absatz!
Und wenn der Jung sich mal mit dem rosa Kleidchen verkleiden
will, warum nicht?
Moment: Hast Du jemals auf der straße ein Bub gesehen, der sich so anzieht??? Und noch was: Kennst du z.B. irgendeinen 6-7 jähriger, der gerne Kleidchen trägt? (Mein Sohn bei dem bloßen Name „rosa“ greift er die Flucht!) ;o)) Und natürlich meine ich damit NICHT, daß hin und wieder Kinder sich ganz anders daheim verkleiden wollen.
Schöne Grüße,
Helena
Hei!
So unterschiedlich sind die Ansichten! Ich kenne es auch als (kleine) Schwester und es war einfach nur schrecklich. Mit meiner Schwester verstehe ich mich erst, seitdem sie ausgezogen ist. Auf der anderen Seite habe ich auch einen sehr viel jüngeren Bruder, mit dem ich als Jugendliche ebensowenig etwas anfangen konnte. Wenn die Charaktere verschiedene sind, dann ist ein kleiner genauso wie ein großer Altersunterschied total egal - man kann sich halt nicht leiden!
LG
P.S.: Mittlerweile sind wir drei sehr gute Freunde und leben ein richtig schönes Geschwisterverhältnis!
Hi!
Bei unseren Dreien hat es sich zufälligerweise so ergeben, daß sie jeweils knapp 3 Jahre auseinander sind.
Das finde ich persönlich ideal.
Für die Kiddies ist es natürlich besser, je näher sie beisammen sind. Um so mehr können sie miteinander anfangen. Eine Vierjährige kann halt mit einem Dreijährigen noch nicht so toll spielen.
Aber für mich als Mami ist es recht praktisch. Das jeweils größere Kind ist schon recht selbständig, kann vieles alleine machen, ist im Idealfall sogar schon trocken, so daß man nur ein Wickelkind hat; es muß nicht mehr ständig getragen oder hochgehoben werden (wichtig während der Schwangerschaft!). Außerdem wird der Kindergartenplatz immer für das nachfolgende Kind „warmgehalten“, wenn das größere geht, kommt das nächstkleinere rein.
Aber das ist nur meine persönlcieh Meinung; allgemein würde ich sagen, Kinder sind immer recht, egal wie weit sie auseinander sind, Hauptsache kein Einzelkind (ich bin eines, fand ich meistens ätzend).
Grüßle
Regina