Altersunterschied - warum?

Hallo,

eine Bekannte von mir (28J. + Kind 8 Jahre) hat jetzt einen Mann (54J.) kennengelernt und ist über beide Ohren verliebt. Der Vater ihres Kindes hat sich zuvor von ihr getrennt.
Sie und ihr neuer Freund leben nicht zusammen, trotzdem verbingen sie viel Zeit miteinander. Die Liebe beruht - ihrer Meinung nach - auf Gegenseitigkeit und besteht immerhin schon fast ein Jahr.

Ich kann sie einfach nicht verstehen.
Was veranlasst eine junge Frau, sich einen so alten „Knacker“ (aus ihrer Sicht) anzulachen?
Ist das normal? Wo hört das „normale“ bezüglich des Altersunterschiedes auf?
Ab wann kann man von psychischen Problemen ausgehen? Ich denke da an fehlende Vaterfigur u.ä.

Ich habe sie seit einem Jahr nicht mehr gesehen, ihren jetzigen Freund habe ich demnach auch nicht getroffen. Trotzdem war ich sehr überrascht, als sie es mir am Telefon erzählt hat. Es geht aber auch nicht speziell um diesen Fall, sondern allgemein.

Warum entsteht so etwas?
Altersunterschiede von bis zu 15 Jahren kann ich noch mit „mehr Reife“ begründen. Aber darüber hinaus?

Was meint ihr?

Gruß
Tato

Extra nicht im Beziehungsbrett gepostet, da ich den psychologischen Hintergrund erfahren möchte.

Mein Gott , Tato, lass sie doch ihren „Vater“
gefunden haben , wenn sie das so will und braucht !!

Was dem een syn Uhl,
dem andren syn Nachtijall !!

Gruß
Merkur

Hallo Tato

Was veranlasst eine junge Frau, sich einen so alten „Knacker“
(aus ihrer Sicht) anzulachen?

Diese Frage wird fast ausschließlich von Frauen so gestellt. Und fst ausschließlich wird sie von Männern (also auch von mir) etwa so beantwortet:
Frauen zwischen 20 und 30 sind für alle Männer, soweit die Männer nicht eine ödipale Störung haben und auf ältere Frauen stehen, attraktiv und -das erklärt sich allein schon aus der Evolution- daher die Zielgruppe. Es sind evolutionär gesehen junge Frauen im biologisch besten Fortpflanzungsalter. Das ist die Erklärung, und sie ist weder von male-chauvinism getragen noch von irgendeiner anderen gesellschaftlichen Position her, denn gesllschaftliche Positionen sind hierbei sekundär.
Für einen Mann Mitte 50 ist eine 30 Jahre jüngere Frau also „normale Wahl“. Was sehr junge Frauen nun veranlaßt, deutlich ältere Männer zu wählen, ist wiederum ein etwas anders gestricktes Problem. Hier spielt schon eher auch eine gesellschaftliche Position mit herein (ein älterer Mann bietet meistens größere wirtschaftliche Sicherheit, hat mehr Erfahrung - so wie der Vater). Aber ich wollte zunächst aus der männlichen Sicht argumentieren.
Gruß, Branden

ödipale Störung, ab welchem Altersunterschied?
Hi ho Branden,

Frauen zwischen 20 und 30 sind für alle Männer, soweit die
Männer nicht eine ödipale Störung haben und auf ältere Frauen
stehen

nur eine Frage dazu: Ab welchem Altersunterschied wird von einer ödipalen Störung gesprochen?

Viele Grüsse,

Herb

Die Liebe beruht - ihrer
Meinung nach - auf Gegenseitigkeit und besteht immerhin schon
fast ein Jahr.

Das sagt doch schon alles, oder? Wenn’s funktioniert, werden sie wohl trotz des altersunterschiedes ähnliche Interessen, Charaktereigenschaften etc. besitzen.
Ist der gefühlte Altersunterschied denn auch so groß (verhält er sich also auch wie ihr Vater), oder ist er jung geblieben / sie ihrem Alter schon etwas… voraus?
Die Tante einer Freundin von mir ist 33 und macht noch extrem auf jugendlich. Als ich erfahren habe, dass sie mit einem 50jährigen zusammen ist, fand ich das auch erst merkwürdig. Tatsächlich ist er aber genauso ein „Kindskopf“ :smile:

auch hallo,

Ich kann sie einfach nicht verstehen.
Was veranlasst eine junge Frau, sich einen so alten „Knacker“
(aus ihrer Sicht) anzulachen?

MOMENT: das ist doch deine sicht!
hast du schon mal dran gedacht, daß es vielleicht gerade für sie eben kein alter knacker ist?
daß andere kriterien als das bloße geburtsdatum wichtig sein könnten? vielleicht witz und güte, charme, lebenserfahrung?

was sagt denn das frühere geburtsdatum aus? der körper ist etwas älter. und?

mal abgesehen von fortschritt in medizin und kosmetik - nicht jede® ist ja nun bedingungsloser anhänger des jugendwahns, sondern gibt vielleicht inhalt den vorzug vor makeloser - leerer? - hülle. …wobei ja auch nicht jeder junge mensch zwingend makellos ist - genausowenig wie jeder ältere ein guten charakter hat… (aber in gegensatz dazu haben viele ältere einen tollen körper.)

aber wenn man so einen menschen trifft und sich verliebt, soll man das dann beenden, weil das DATUM nicht stimmt?

Altersunterschiede von bis zu 15 Jahren kann ich noch mit
„mehr Reife“ begründen. Aber darüber hinaus?

ja, ist das denn genormt?

weißt du, mein lebensgefährte und geliebter (auch in der hinsicht gewinnen männer mit den jahren. wie wein.) ist fast 19 jahre älter als ich. ich habe nie den eindruck gehabt, daß er auch nur einen tag „erwachsener“ ist als ich.

also warum sollte ich mich an dem alter stören - ich kann es ja doch nicht ändern!

gruß
ann

Hallo Herb
Das kann man nicht allein am Altersabstand messen. Grundsätzlich wählen Männer, bei denen die ödipale Situation unbefriedigend oder un-abgeschlossen verlief, kompensatorisch eine ältere Partnerin (die ihnen gleichsam nun endlich die gesuchte befriedigende Mutterbindung geben kann).
Es ist halt auffällig, wenn ein beispielsweise 30jähriger Mann sich eine vierzig- bis fünfzigjährige Partnerin sucht. Da kannst Du fast immer auf eine „ödipale Ecke“ schließen.
Gruß, Branden

1 „Gefällt mir“

ergänzend möchte ich sagen…
… daß ich mit dem herrn auch zusammen wäre, wenn er 20 jahre jünger wäre.

weißt du, mein lebensgefährte und geliebter (auch in der
hinsicht gewinnen männer mit den jahren. wie wein.) ist fast
19 jahre älter als ich.

gruß
ann

Hi Branden,

mein psychologisches Wissen ist arg unbefriedigend, aber ich schliesse aus Deiner Wortwahl, dass jeder Mann eine ödipale Situation durchlebt und diese abschliessen ‚muss‘.
Ursprünglich kommt meine Frage daher, dass meine Freundin vier Jahre älter ist als ich, und des öfteren kommen bei diesem (für mich) geringen Altersunterschied schon ganz nette Reaktionen :wink:

Grüsse,

Herb

wunderbar!
Hallo Ann,

das hast Du wunderbar formuliert, jetzt habe ich gar nix mehr zu sagen. :wink:

Mein Mann ist 13 Jahre älter - was für ein Glück, daß das noch im „bis 15 Jahre“ Rahmen liegt. :wink: Aber mal ernsthaft, ich habe diesen Unterschied noch nie wahrgenommen und mich nie drum geschert. Es fällt auch niemandem auf, wenn er oder ich es nicht zum Thema machen, weil er meistens jünger geschätzt wird, als er ist.

Und mir geht es wie Dir: Wenn er 23 Jahre älter wäre als ich - oder 13 Jahre jünger - hätte ich ihn ebenso haben wollen.

Es geht eben um einen Menschen, nicht um eine Zahl.

Liebe Grüße,
Nike

2 „Gefällt mir“

hi!

gibs solche „grenzen“ für normal oder nich auch im bereich von freundschaften? oder ganz konkret: ist es normal mit 17 jahren mit einer 32jährigen befreundet zu sein?

gruß
yvi
(net für dumm halten bitte)

dass jeder Mann eine ödipale

Situation durchlebt und diese abschliessen ‚muss‘.

Ja, undzwar möglichst befriedigend :wink:

Ursprünglich kommt meine Frage daher, dass meine Freundin vier
Jahre älter ist als ich, und des öfteren kommen bei diesem
(für mich) geringen Altersunterschied schon ganz nette
Reaktionen

Nee, Herb, da mach Dir mal keine Sorgen. 4 Jahre is okay.:wink:
Gruß, Branden

Hallo,

ich denke mal, sie (28 und Kind) sucht den Versorger, er sucht eine attraktive Partnerin.

Das Problem in ihrem Fall dürfte sein, einen altersadäquaten Partner zu finden, ein solcher wird eine eigene Familie aufbauen wollen und nicht so einfach, das fremde Kind akzeptieren.

Wenn Männer damit argumentieren, das sei „normal“, frage ich, ob es für sie auch normal wäre, wie in diesem Fall (er 54, sie 28), wenn ein 54jähriger mit einer 80jährigen Partnerin zusammenleben würde.

Von der Entwicklung her gesehen, ist es für mich ein Riesenunterschied, mit Gleichaltrigen Beziehungen einzugehen oder 20 Jahre ältere um mich zu haben. Es liegen Welten dazwischen und ich kann mit der Anschauung eines 60jährigen ziemlich wenig anfangen. Auffällig an diesen Beziehungen ist, dass meist ein grosses Gefälle erkennbar ist. Abgesehen von der oben genannten Motivation fällt mir persönlich oft auf, dass diese Männer Schwierigkeiten haben, ihr eigenes Alter zu akzeptieren und mit gleichaltrigen Frauen oftmals auch nicht klarkommen.

Gruss
BM

Hallo Bitter Moon,

Mir ist das alles viel zu pauschalisierend.
Wir haben relativ spaet Kinder bekommen,
weshalb die Freunde, die wir ueber die Kinder
gemacht haben, im Allgemeinen 10, 15 Jahre
juenger sind als wir. Es verbinden aber nicht
nur die gemeinsame Familiensituation - denn
natuerlich gibt es unter den anderen Eltern
solche mit denen wir ziemlich auf einer Wellen-
laenge schwimmen und andere.
Durch unser Hobby haben wir viele Menschen
kennengelernt, die 10-20 Jahre aelter sind,
als wir. Auch hier gibt es inzwischen richtige
Freunde.

Oder ums auf ein ganz anderes Gebiet auszudehnen:
ich hab in Apartheid-bestimmtem Suedafrika gelebt.
Ich hab nie verstanden, warum dieser Staat davon
ausging, dass ich mit jemand, der eine aehnliche
Hautfarbe (aber andere Interessen, andere Schul-
bildung, andere Zeitungen liest etc.) hat wie ich
mehr gemeinsam habe, als jemand, der auf die gleiche
Uni ging wie ich, die gleiche Musik mag, in die
gleichen Filme geht, aber eben dunkelhaeutig ist.

Unser Leben ist so schon viel zu getrennt, wir
leben viel zu sehr in den fuer uns vorgegebenen Boxen.
Altersunterschiede als hauptdefinierendes Merkmal
ist nur eine weitere Box.

Gruesse
Elke

3 „Gefällt mir“

Hallo eklastic,

du beschreibst etwas, das hier nicht Thema ist. Es geht um Beziehungen, nicht um Freundschaften. Natürlich kann ich auch mit einer 80jährigen eine herrliche und bereichende Freundschaft pflegen (was ich auch tue).

Die Frage ist, weshalb ein Mann sich bewusst für eine 30 Jahre ältere Partnerin entscheidet und worin seine Motivation liegen könnte. Dieses Thema mit Apartheid gleichzusetzen empfinde ich als sehr gewagt. Mein Credo lautet gerade eben nicht, dass ein 60jähriger nicht mit einer 30jährigen schlafen darf oder junge Frauen meiden muss - wenn er es will, soll er es tun und das Paar soll glücklich werden. Das Auffällige dabei ist doch nur, dass genau dieser Typ Mann im umgekehrten Fall das Gesicht verzieht und sagt, es würde ihm vor einer 30 Jahre älteren Partnerin ekeln, im umgekehrten Fall hört die „Toleranz“ also sehr geschwind auf. Und spätestens an diesem Punkt stellt sich eben die Frage, weshalb eine jüngere Partnerin gesellschaftlich und von solchen Männern akzeptiert wird, ein 30 Jahre jüngerer Partner aber sofort als kindheitsgestört und mit Mutterkomplex etc. erklärt wird.

Hallo Bittermoon,

du beschreibst etwas, das hier nicht Thema ist. Es geht um
Beziehungen, nicht um Freundschaften. Natürlich kann ich auch
mit einer 80jährigen eine herrliche und bereichende
Freundschaft pflegen (was ich auch tue).

Und wieso kann es da nicht zu auch zu Liebschaften oder
gar Liebe kommen. Aus diesem Grund habe ich Apartheid ins
Spiel gebracht (obwohl, gebe ich zu, ein weiter Bogen, allerdings
stammt es eben aus meinem Erfahrungsbereicht) - dort wurde
ja der normale Kontakt verhindert, weil eben verhindert
werden wollte, dass sich daraus mehr entwickelt und so
eine Vermischung der Rassen entstehen koennten.
Wenn Kontakt besteht, besteht die Moeglichkeit der Liebe.

Die Frage ist, weshalb ein Mann sich bewusst für eine 30 Jahre
ältere Partnerin entscheidet und worin seine Motivation liegen
könnte.

Du implizierst hier, dass die beiden sich nicht einfach
gefunden haben, sondern dass er den Altersunterschied
als allesbestimmendes Erstkriterium gesehen hat (in deinem
ersten Posting unterstellst du vergleichbare Suchmotive -
Versorgung - bei der Frau). Im Ausgangsposting weisst aber
nichts darauf hin.
Dieses Thema mit Apartheid gleichzusetzen empfinde ich

als sehr gewagt.

s.o.
Credo lautet gerade eben nicht, dass ein

60jähriger nicht mit einer 30jährigen schlafen darf oder junge
Frauen meiden muss - wenn er es will, soll er es tun und das
Paar soll glücklich werden.

Eben.

Das Auffällige dabei ist doch nur,
dass genau dieser Typ Mann im umgekehrten Fall das Gesicht
verzieht und sagt, es würde ihm vor einer 30 Jahre älteren
Partnerin ekeln, im umgekehrten Fall hört die „Toleranz“ also
sehr geschwind auf.

Welcher Typ? Natuerlich gibt es diesen Typ Mann. Aber jedes
Paar, dass in dieses Schema passt, auf dieses Klischee fest-
zunageln, halte ich fuer falsch.

Und spätestens an diesem Punkt stellt sich
eben die Frage, weshalb eine jüngere Partnerin
gesellschaftlich und von solchen Männern akzeptiert wird, ein
30 Jahre jüngerer Partner aber sofort als kindheitsgestört und
mit Mutterkomplex etc. erklärt wird.

Genauso falsch.

Mir geht lediglich dieses Schubladendenken (in jeder
Richtung) auf den Geist.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Richtung) auf den Geist.

Dann solltest du aufhören, deine „Schubladen“ in diese Diskussion einzubringen und jeden Satz von mir bewusst in die von dir gewünschte Richtung zu interpretieren. Es geht um eine Diskussion und worin jeder einzelne die Motivation dieser Männer sieht - wenn du meine Ansätze nicht akzeptieren kannst, dann lass es einfach, aber versuche nicht, mir „Apartheidsdenken“ oder ähnliches zu unterstellen.

Danke.

schubladen…
… habe ich eher bei dir wahrgenommen. du behauptest:

älterer mann + junge frau = versorgunsinstitut + frischfleisch

wo bleiben dabei der mann und die frau? bestehen die nur aus geld und biomasse?

ich zumindest kann mich sehr gut selbst versorgen. und meinen gefährten noch mit. und sooooo frisch bin ich auch nicht mehr.
da muß es dann doch noch was anderes geben, findste nicht?

Richtung) auf den Geist.

eben. mir nämlich auch.

gruß
ann

3 „Gefällt mir“

schön gesagt :smile:

Es geht eben um einen Menschen, nicht um eine Zahl.

zumal das geburtsdatum nur in unseren westlichen industrieländern solch große rolle zu spielen scheint - als ordnungskriterium, zusammen mit dem nachnamen relativ unverwechselbar. (außer bei müller/meier usw.) aber doch wohl keinesfalls tauglich, um darüber zu entscheiden, zu welchen gefühlen, bindungen oder fähigkeiten er fähig ist.

und - hier ist zwar sie die ältere, aber erheblich - wieso billigen wir es dann, wenn der prinz dornröschen wachküßt und fortan in frieden mit ihr lebt (wenn sie nicht gestorben sind…) - sie war 100 JAHRE(!) älter!

amüsiert grinzt und grüßt
ann

wirklich bezeichnend, wie „Betroffene“ ihr Verhalten rechtfertigen möchten und jede andere Meinung als intolerant abkanzeln … und jetzt Ende der Diskussion, es wird langweilig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]