Altes Wählscheibentelefon an Telefonanlage

Hallo, liebe Telefoner!

Im Ebay werden alte Wählscheibentelefone (die guten schwarzen, Bj. 50 - 60?) angeboten, funktionstüchtig und mit TAE-Kabel.

Ich möchte so einen Apparat an eine Heim-Telefonanlage von DeTeWe anschließen. Ist das möglich?

Im Archiv habe ich bereits folgenden Artikel gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Mich interessiert darüber hinaus, ob die TA z.B. wegen des hohen „Stromverbrauchs“ beim Läuten schaden nehmen kann?

Danke für Euere Hilfe!

Viele Grüße
Armin

Hallo Armin
Wenn deine Telefonanlage das Impulswählverfahren(IWV) unterstützt
kannst du diese Telefone an deiner Anlage betreiben.Einige Funktionen werden dann sicher nicht möglich sein(vermitteln,makeln etc).
Mit dem Läuten wird gar nix passieren, wenn der Rufstrom zu gering ist wird der Wecker halt gar nicht ansprechen.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Vorausgesetzt, daß meine Anlage das IMV unterstützt (ich muß mich da erst mal kundig machen und kann Dir jetzt im Augenblick auch nicht die genaue Bezeichnung der Anlage nennen, da ich derzeit nicht zu Hause bin), meinst Du, daß es möglich ist, gleichzeitig auch die anderen Telefone mit MFV (ich glaube, so heißt das) zu verwenden? Falls nicht, gibt es eine Art Adapter, den man dazwischen schalten kann?
Entschuldige meine laienhafte Fragestellung, aber ich kenne mich auf dem Gebiet nur wenig aus.
Danke
Armin

Hallo Armin
Wenn deine Telefonanlage das Impulswählverfahren(IWV)
unterstützt
kannst du diese Telefone an deiner Anlage betreiben.Einige
Funktionen werden dann sicher nicht möglich
sein(vermitteln,makeln etc).
Mit dem Läuten wird gar nix passieren, wenn der Rufstrom zu
gering ist wird der Wecker halt gar nicht ansprechen.
Gruss

Hallo Armin,
bei vielen TA kann man das Wahlverfahren für jede NS entsprechend einstellen.
Gruss Sebastian

1 Like

Wenn Du zB. einen TA33 von DETEWE hast, funkt. abgehende Gespräche nicht, da dieses Teil kein IWV unterstützt. Ankommend ist aber kein Problem, da die Rufspannung an ALLEN Telefonanlagen in der Regel reicht. Kommt wie gesagt auf den Typ der Anlage an. Großanlagen können alles. Verbinden.Makeln? Mit nem Wählscheibentelefon? Geht nicht.

1 Like

Danke!
Hallo!
Danke für die Informationen, jetzt weiss ich, was ich wissen wollte!
Ich freue mich schon auf das Klingeln des alten Telefons - ein bisschen Nostalgie muß sein!
Viele Grüße
Armin