Hi,
ich möchte mein altes Post-Wählscheibentelefon FeTAp615-1a an meine ISDN-Telefonanlage Eumex 504 PC anschliessen.
Diese ist auch für analog-Telefonie geeignet.
Das telefon besitzt einen Vdo-7 Stecker, den ich allerdings öffnen musste um das telefon an die TAE-Dose NFN anzuschliessen. Ich habe den gelben und den grünen Draht angeschlossen.
So, jetz kann ich rausrufen, kann angerufen werden, nur mein Telefon klingelt nicht wenn mich jemand anruft.
Einen extra Wecker Anschluss hab ich bei der Anlage nicht und brauch ich lt auskunft der ‚Hotline‘ nicht.
Bei dem Anschluss handelt es sich um einen eigenen Port mit eigener Rufnummer. Kann es sein dass die Rufspannung nicht ausreicht das Telefon zum Klingeln zu bringen? Und wenn ja, was kann ich da tun?
Bei dem Anschluss handelt es sich um einen eigenen Port mit
eigener Rufnummer. Kann es sein dass die Rufspannung nicht
ausreicht das Telefon zum Klingeln zu bringen? Und wenn ja,
was kann ich da tun?
Genau dass wird das Problem sein. Nun zur Lösung könnte man einen entsprechenden Spannungsverstärker einbauen?! Vielleicht gibt es ja bei Conrad schon etwas fertiges?
Ich tendenziell würde dann einfach eine andere TK-Anlage anschliessen, mit der es geht
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
bei Conrad gibts jedenfalls nix.
Weiß jemand evtl. spezifische Daten?
Wie hoch Spannung und Frequanz früher war, und wie es jetzt bei ISDN ist?
Dann könnte ich einen passenden Verstärker finden.
Weiß jemand evtl. spezifische Daten?
Wie hoch Spannung und Frequanz früher war, und wie es jetzt
bei ISDN ist?
Dann könnte ich einen passenden Verstärker finden.
Hi,
ich glaube hier liegt eine kleines grundsätzliches Verständnissproblem vor.
der Telefonapparat 615 der Post (jetzt AG) ist ein Analog-Telefon! folglich kann dieser auch nur an der Analogschnittstelle deiner Eumex angeschlossen werden.
Diese arbeitet natürlich genauso wie die post-Analogleitung, dass hat sich auch nicht nach dem ändern des Firmennamens in Telekom geändert.
Es müssten dann (meines Wissens …) 96 Volt sein, die Frequenz? vielleicht 50 Hz? ist aber nicht wirklich entscheidend. Wenn Deine Eumex von der Telekom, die heute so garnichts mehr mit der Post zu tun hat, nur 80V rausschmeisst könnte es nicht reichen zum klingeln, des Weckers im o.g. Telefon.
ISDN hat ein völlig anderes Rufankündigungssystem und funktioniert auf einem Protokoll des D-Kanals (voll Digital und mit many Features) das ist aber in diesem Fall völlig unwichtig, denn aus deiner Eumex kommt ein „normales“ Analog signal raus (dafür hast Du sie nämlich).
Also Du benötigst eine art Trafo … z.B. 80V eingang 100 V ausgang oder so ähnlich. Kann man wohl m.W. mit irgendwelchen Tyristoren zusammen bauen, aber dazu bin ich zu weniger versiert als Elektroniker. Also vielleicht im Elektronik Brett (gibts hier sowas?) nachfragen.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
ps: wenn Du eine günstige Lösung gefunden hast, poste sie hier ruhig als Antwort.
Hallo Jan
früher waren eigentlich bei den alten Posttelefonen immer ws und braun
als a bzw b Ader beschaltet.Vielleicht hast du ja mit grün und gelb
die Erde und die Wecker Ader erwischt.Im diesem Fall könntest du auch telefonieren.Versuch doch mal weiss und braun wenn diese in deinem Stecker vorhanden sind.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jan,
das Telefon ist normal für eine Schaltung mit 2 Sprechstellen gedacht. Bei verwendung als Einzelapparat muß Du innen auf der Leiterplatte folgende Umschaltung vornehmen:
- Der Koppelstecker A von den Zungen A1-2 abziehen und auf die
Zungen A3-1 stecken. - Den Koppelstecker B von den Zungen B1-2 abziehen und die
isolierte Mittelklemme auf B2 stecken (aufgetrennt).
Das müsste reichen. Wenn nicht, gib Laut und wir lösen das auch noch.
Es grüßt vom Bodensee
Alexander
- Der Koppelstecker A von den Zungen A1-2 abziehen und auf
die
Zungen A3-1 stecken.- Den Koppelstecker B von den Zungen B1-2 abziehen und die
isolierte Mittelklemme auf B2 stecken (aufgetrennt).
Danke schon mal im voraus
Also Du könntest recht haben, früher war es nämlich ein zweittelefon.
Aber ein problem hab ich noch.
Nr 1) is kein Problem
bei Nr 2) sind aber keinen Koppelstecker an B1-2 sondern die Kabel weiss/braun von der Sternanzeige aufgetrennt angeschlossen. Und eine isolierte Mittelklemme finde ich nicht.
Soll ich evtl den Wecker dort anschliessen?
Hallo Jan,
Nr 1) is kein Problem
OK
bei Nr 2) sind aber keinen Koppelstecker an B1-2 sondern die
Kabel weiss/braun von der Sternanzeige aufgetrennt
angeschlossen. Und eine isolierte Mittelklemme finde ich
nicht.
also wenn da ein Schauzeichen drin ist, muss Du die weiße Ader des Schauzeichens von der Zunge B1 abziehen und auf B3 stecken.
Soll ich evtl den Wecker dort anschliessen?
Nein. Der Wecker muss auf die Zungen W1 und W2.
PS, das mit der 7 adrigen Anschlussleitung >gelbgrün
Jawoll, Super! Danke Alexander!!!
Funktioniert einwandfrei!
Ich liebe dieses Geräusch