Mein Reifenfuzzi hat die Schrauben für die Alufelgen
verschlampt. Die Alufelgen waren nun mit den Schrauben der
Stahlfelgen montiert.
Tolle Nummer. Soll er doch haften.
Ist das ein Problem ? Wäre der umgedrehte Fall (Aluschrauben
für Stahlfegen) ein Problem ?
Nich das Material der Schrauben is das Problem (is eh meist Stahl, niemals Alu), sondern der Winkel des Konus. Der eine Hersteller hat nen halbrunden Konus in der Felge, der andere nen 45°-Kegel, der Dritte nen 30°-Kegel… Darauf kommts an. Und wenn du die falschen Schrauben benutzt hast, kannste dir das Ergebnis ungefähr ausrechnen. von verkorksten Felgen/Schrauben bis zum kompletten Verlust des Rades (weil die Muttern nie richtig angezogen werden konnten) is so ziemlich alles drin.
Es geht um einen Golf 4 der mit Alufelgen bei VW gekauft
wurde.
Danke
Es geht um einen Golf 4 der mit Alufelgen bei VW gekauft
wurde.
Wenn es originale VW-Alufelgen sind (sollte draufstehen), kannst du die Standardschrauben von VW nehmen. Es gibt keine speziellen für Stahl bzw. Aluräder.
Stahlfelgen montiert.
Glaub mir, die gute Presse von mir wird ihn mehr kosten als ein Satz Schrauben.
Und wenn du die falschen Schrauben benutzt hast, kannste dir
das Ergebnis ungefähr ausrechnen. von verkorksten
Felgen/Schrauben bis zum kompletten Verlust des Rades (weil
die Muttern nie richtig angezogen werden konnten) is so
ziemlich alles drin.
Wie steht es mit extrem festsitzenden Schrauben ? Schlagschrauber hat nicht gereicht um die Dinger runter zu kriegen (was mir schonmal Mut für die nächste Reifenpanne macht).
Wenn es originale VW-Alufelgen sind (sollte draufstehen),
kannst du die Standardschrauben von VW nehmen. Es gibt keine
speziellen für Stahl bzw. Aluräder.
Werde mal nachsehen. Ich hab das Auto gebraucht gekauft, der Verkäufer meinte alle Felgen wären orginal VW. aber wirklich überprüft hab ich das nie …
Stahlfelgen montiert.
Glaub mir, die gute Presse von mir wird ihn mehr kosten als
ein Satz Schrauben.
Wenn du meinst…
Und wenn du die falschen Schrauben benutzt hast, kannste dir
das Ergebnis ungefähr ausrechnen. von verkorksten
Felgen/Schrauben bis zum kompletten Verlust des Rades (weil
die Muttern nie richtig angezogen werden konnten) is so
ziemlich alles drin.
Wie steht es mit extrem festsitzenden Schrauben ?
Schlagschrauber hat nicht gereicht um die Dinger runter zu
kriegen (was mir schonmal Mut für die nächste Reifenpanne
macht).
Ein Schlagschrauber is (wie jedes andere Werkzeug) nur so gut, wie der, der ihn (es) bedient… Meine Lösung für festsitzende Radschrauben hab ich etwas weiter unten schonmal gepostet:
Radkreuz aufstecken, mittels zweitem Wagenheber oder Holzklotz Widerlager bilden, ordentliche Verlängerung (min 1,5 m langes 1-1,5"-Rohr) aufstecken, ordentlich drücken. Bisher konnte mir mit dieser Konstruktion noch keine Radmutter widerstehen. Entweder die Mutter kommt oder der Bolzen gibt auf. Eines von beiden passiert auf jeden Fall. Auf die Radbolzen kommt bei mir „Kollagehn“-Paste (weiss nich, wie´s genau geschrieben wird, habsch aber noch von Papa, is´n schwarzes Zeug, hatten wir schon zu DDR-Zeiten). Das schmiert u schützt. Seitdem is Radwechsel ne Sache von wenigen Minuten, am längsten dauerts, das Werkzeug wegzuräumen…