Alufelgenreinigung

Der Winter droht - über kurz oder lang- und man möchte die Sommerräder gegen die Winterräder tauschen.
Die Sommerräder aus Alu sollen jedoch nicht ungereinigt ins Regal, sondern schön gesäubert für die nächste Saison.

Frage : mit welchen Mitteln rückt ihr dem Schmutz zuleibe ?
Habt ihr gute Erfahrungen mit alternativen Mitteln (zur klassischen Chemie-Keule ? )

Besten Dank im Voraus !

goldfinger

Hallo!
Steh vor demselben Problem! Ich nutze ganz normalen Felgenreiniger (schon seit Jahren) in meinem Fall von SONAX. Den sprüh ich großzügig auf, man will ja nicht an der falschen Stelle sparen, lass ihn kurz einwirken. Dann kommt der Gartenschlauch, wenn sie extrem dreckig sind, nochmal mit einem Lappen drüber gehen.
Gruß
Thorsten

Hi,

bei normaler Verschmutzung reicht da eine Mischung aus Warmwasser und grüner Seife.
Bei Felgenreiniger sollte man, je nach Produkt, das Ganze nicht antrocknen lassen. Bei den minderwertigen Reinigern gibts böse Flecken weil das Zeugs teils recht agressiv wirkt.
Nach dem Reinigen mit Wachs konservieren.

Gruss Sebastian

Hallo,

ich schwör seit Jahren auf den P21S Gel von Dr Wack. Hab heute erst zwei Sätze Alus damit gereinigt und eingemottet. Der Reiniger ist säurefrei, d.h. daß man den bei starker Verschmutzung auch länger einwirken lassen kann als üblich, ohne daß es Flecken gibt! Nachteil, nicht unbedingt preiswert, aber 1x jährlich no Problem.Ohne Hand anzulegen sind selbst die vorderen Alus nach der Saison hervorragend mit dem Hockdruckreiniger sauber geworden.

Gruß Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

falls du die nackten Felgen hast, also ohne Reifen drauf, klappt ganz hervorragend die Geschirrspülmaschine. Kein Witz.
Natürlich dürfen das nicht so Riesenfelgen sein. Und ebenso natürlich sollte man sich vorher mit der Angetrauten/Freundin/Geliebten absprechen, dass man das so machen kann.
Aber die Felgen werden wirklich wie neu.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

Du bist mir ein Witzbold :wink:
Was meinst Du würde meine Frau machen wenn ich allein nur den Vorschlag…
Nee, mag ich garnicht dran denken.
Obwohl, Freitags geht sie zum Sport, da könnte man natürlich mal…:wink:

Gruss Sebastian

Hi,

Obwohl, Freitags geht sie zum Sport, da könnte man natürlich
mal…:wink:

Siehst du. :smile:
Aber ernsthaft: das geht wirklich ganz prima. Ich habe das schon mal gemacht -> eigene Spülmaschine.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

Also Säure geht immer gut bei härteren Fällen.
Es muss ja nicht unbedingt Salzsäure sein, obwohl das vielleicht das billigste und wirksamste wäre.
Mir ist z. B. aufgefallen, dass der billige Essigreiniger aus dem Supermarkt für 1,irgendwas den Bremsstaub auch ganz gut beseitigt.
Oder vielleicht auch konzentrierter Essig oder Essigessenz, hab ich aber noch nicht getestet.

Grüße, Steffen!

Hi,

und ich dachte schon, ich bin der einzige, der dieses universelle Reinigungsgerät als solches erkannt hat…

Was man nicht alles mit einem GSA säubern kann… die ganzen großen Kunststoffteile der Kärcher Industriesauger, irgendwelche Felgen, Leuchten (ohne Reflektoren!) und eigentlich so ziemlich alles, was in das Ding reinpasst.

Und wieder warte ich auf die Nachtschicht meiner Frau… ;~)

Grinsende Grüße
formica