Hallo.
Ich bin eigentlich ziemlich schlank und hab auch nirgendswo fett bis auf den Bauch. Da hab ich richtige Speckrollen.
Ich hab jetzt mit Kraftraining angefangen und wollte jetzt auch noch eine Ausdauersportart machen.
Wäre inlinern dafür geeignet oder gibt es Sportarten, die diesem Zweck besser dienen?
Und wie schauts eigentlich mit der Ernährung aus? Zum Frühstück ess ich meistens was süßes und trink nen Kaffee. Mittags esse ich meistens warm und abends Wurstbrote.
Das das süße zum Frühstück nicht unbedingt gut ist, weis ich
Was kann ich den Problemslos essen? Ist der Crossaint zum Frühstück und das Wurstbrot zum Abendessen schon zu viel? Ich weis halt irgendwie überhaupt nicht, was noch Ok und was schon zu viel ist.
Hallo.
Ich bin eigentlich ziemlich schlank und hab auch nirgendswo
fett bis auf den Bauch. Da hab ich richtige Speckrollen.
Ich hab jetzt mit Kraftraining angefangen und wollte jetzt
auch noch eine Ausdauersportart machen.
Wäre inlinern dafür geeignet oder gibt es Sportarten, die
diesem Zweck besser dienen?
Hi!
Also Inlinern ist jetzt nicht so die ideale Sportart um speziell am Bauch abzunehmen… (eher für Oberschenkel und Po). Für den Bauch sind Fahrradfahren und Schwimmen net schlecht (Wassergymnastik macht auch Spaß)
Was kann ich den Problemslos essen? Ist der Crossaint zum
Frühstück und das Wurstbrot zum Abendessen schon zu viel? Ich
weis halt irgendwie überhaupt nicht, was noch Ok und was schon
zu viel ist.
Also Crossaint ist eigentlich ne große Sünde… mit seinen 26 „Fettpunkten“ (sprich Gramm) kannst du dir genauso gut ein ausgiebiges Mittagessen gönnen.
Ideal ist es fünfmal am Tag was kleineres zu Essen, aber manchmal lässt sich das einfach nicht einrichten.
Generell gesagt sollte die Ernährung sich vor allem auf Gemüse und Obst stützen. Heißt für den Hunger zwischendurch lieber Obst (ist ja auch süß) und beim Mittagessen eine vegetarische Sättigungsbeilage und das Fleisch nur für den Geschmack
Sättigungsbeilagen sind Reis oder Kartoffeln ohne ne fette Soße (Salzkartoffeln schmecken auch so gut find ich).
Wenn du dich gesund ernährst kanns dann auch ab und an ein Croissant sein
Wichtig ist dass du auf die Ausgewogenheit achtest und nicht plötzlich komplett Fett und/oder Zucker weglässt. Das ist Kontraproduktiv.
ich weiß, jetzt wirds verwirrend, aber entgegen Kates Meinung sage ich: Nicht 5 kleine Malzeiten, sondern nur 3 normale.
Man rückt von den 5 kleinen wieder ab, da das die Bauchspeicheldrüse aus dem Takt bringt.
Wenn du die Fettverbrennung steigern möchtest, dann solltest Du frühestens alle 5 Stunden essen.
Z.B.: 9 bis ca 9:30 dann erst wieder 14:30 bis ca 15 Uhr, dann wieder 20 bis 20:30. Dann hat der Körper zwischendurch genug Zeit für die Fettverbrennung und das Insulin kann zwischendurch auch mal ganz runtergefahren werden.
Was man essen sollte? Nun ja, natürliche Fette immer, bitte nicht meiden, also bitte keine Lightprodukte, die sind mit Stärke und Wasser gestreckt, enthalten also „versteckte“ Kohlehydrate.
Natürliche Fette also wie in Vollmilch, nicht wie im Crossaint.
Am besten fängst Du mit ein paar Bissen Eiweiß an, zum Beispiel mit etwas Quark oder Mittags Fisch oder Fleisch, das treibt auch die Fettverbrennung an.
Und nach jeder Malzeit ein Stück Obst, am besten heimisches Saisonobst, wie einen leckeren Apfel, das macht satt, damit lassen sich die 5 Stunden gut überstehen, ohne Nachhunger und ist gesund!
Ach ja und die Nachtpause lang halten.
Wenn Du um 7:30 frühstückst z.b. bis 21 Uhr fertig sein mit dem Essen.
Da kann über Nacht so richtig Fett verbrannt werden )
WO Du abnimmst, wenn Du z.B. Ausfdauertraining machst ist übrigens genetisch bedingt und nicht beeinflussbar. Also bitte nicht Bauchmuskeltrainig machen um am Bauch abzunehmen. Da werden die Speckrollen durch die Muskeln darunter dann nur noch mehr betont.
Erst einmal Abspecken und dann ggf. die Muskeln definieren.
ich weiß, jetzt wirds verwirrend, aber entgegen Kates Meinung
sage ich: Nicht 5 kleine Malzeiten, sondern nur 3 normale.
Man rückt von den 5 kleinen wieder ab, da das die
Bauchspeicheldrüse aus dem Takt bringt.
Hallo Kathy,
ist es nicht so, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert, speziell um mit dem Zucker fertig zu werden? Wenn man also als Zwischenmahlzeit Dinge ist, die keinen raffinierten Zucker enthalten (Obst wäre ok) und kein Weißmehl, dann dürfte die Bauchspeicheldrüse nur sehr wenig zu tun bekommen.
ist es nicht so, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin
produziert, …
Das Problem besteht darin, daß nach der Nahrungsaufnahme der Blutzuckerspiegel steigt. Man spricht dabei von Postprandialen( Schreibweise ggf. nicht Korrekt) Spitzen.
Bei Diabetikern sollen diese vermieden werden, um eine möglichst gleichmäßige Insukinproduktion an der Bauchspecheldrüdse zu erreichen.
Aus diesemgrund sollten Diabetiker möglchst 5 oder 6 kleiner Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich nehmen. Daher kommt möglicherweise auch die Annahme,dass 5 Mahlzeiten am tage günstiger sind als 3.
Inwiefern dass nun auf die Fettverbrennung Einfluß hat kann ich nicht sagen
Gruß
running
wo der Körper Fett einlagert, hängt von Deinen Vorfahren ab, das lässt sich genauso wenig beeinflussen wie das Abnehmen an einer gewünschten Stelle. Du kannst schwimmen und die Rumpfmuskulator trainieren, um das ganze Körperbild zu straffen, mehr geht nicht.
Leider können wir (noch) nicht steuern, an welchen Stellen unsers Körpers das Fett verschwinden soll. Fett wird am gesamten Körper gleichmäßig verbrannt. Neben einer ausgewogenen Ernährung hilft zur Gewichtsreduktion nur ein konsequentes Krafttraining in Kombination mit einem Ausdauertraining. Da Du nicht erwähnst, wie alt Du bist, weiß ich jetzt nicht, ob für Dich ein Krafttraining überhaupt schon in Frage kommt! Vielleicht haftet ja nur etwas „Babyspeck“ an Dir, der über kurz oder lang verschwindet?
Um die Bauchmuskulatur zu kräftigen helfen diverse Crunches & Co. Dadurch lässt sich kein nennenswerter Muskelzuwachs erzielen, aber das Bäuchlein wird strammer und fühlt sich besser an als ein schwabbeliges.
Es liegt meines Wissens noch keine wissenschaftlich anerkannte Studie darüber vor, ob man nun drei oder fünf Mahlzeiten zu sich nehmen soll. Für drei Mahlzeiten spricht, dass in den Stunden ohne Nahrungsaufnahme das Insulin absinkt und der Körper Fett abbauen kann.
Für fünf Mahlzeiten spricht, dass das Hungergefühl zwischen den Mahlzeiten ausbleibt und die gefürchteten Heißhungerattacken ausbleiben. Deshalb soll es gerade für Übergewichtige von Vorteil sein, fünf Mahlzeiten zu sich nehmen. Wichtig ist dabei natürlich, dass bei fünf Mahlzeiten nicht mehr Kalorien gegessen wird als bei drei.
Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Mahlzeiten für ihn am besten sind. Dazu muss man ein gutes Körpergefühl entwickeln: Habe ich nun wirklich Hunger oder eher Appetit. Auch Durst wird häufig mit Hunger verwechselt!
ist es nicht so, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin
produziert,
auch, aber die Bauchspeicheldrüse ist weit vielfältiger und produziert ettliche andere Substanzen die die Verdauung unterstützen, u.a. Enzyme, die die Verdauung von Proteinen erst möglich machen (sog. Proteasen). http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchspeicheldr%C3%BCse
Man rückt von den 5 kleinen wieder ab, da das die
Bauchspeicheldrüse aus dem Takt bringt.
Welcher Takt? Ich wüßte nicht, daß die Bauchspeicheldrüse einen Takt hat oder jemals gehabt hat. Sollten die Menschen genetisch bedingt einen Takt haben, so müßte der alle paar Tage sein, da die Steinzeitmenschen eben keinen regelmäßigen Ess-Rhythmus hatten
Man rückt aber deswegen von den früher empfohlenen 5 kleinen Mahlzeiten ab, weil sich gezeigt hat, daß die „kleinen“ Mahlzeiten eher 5 große (bzw. normale) waren! Und das ist natürlich dem Abnehmen ganz und gar nicht förderlich
Die Diätwilligen schafften es einfach nicht, die Portionen klein zu halten und nahmen somit insgesamt viel mehr an Nahrung und Kalorien auf als vorher.
fünfmal täglich was essen führte bei den abnehmwilligen zur falle „snacking“, d.h., die diäter waren nur noch am fressen, aber nie satt. das entscheidende, die energiezufuhr, wurde durch die häufigkeit des essens teils deutlich erhöht.
richtige wäre, jedem es selbst zu überlassen, wie oft er am tag isst und ihn mit absurden theorien über fettverbrennung zu verschonen. zumal das ursprungposting lautete, eine normale figur mit ungünstiger mengenverteilung zu sein.
ok. erstmal danke für eure Antworten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich doch, wenn ich anfange Inliner zu fahren und bisschen auf meine Ernährung achte, ganz gute Chancen haben meine Speckrollen wegzubekommen. Kraftraining mach ich ja sowieso schon. Soll ich die Bauchübungen da jetzt wirklich weglassen? Hat nämlich oben jmd. geschrieben.
Soll ich die
Bauchübungen da jetzt wirklich weglassen? Hat nämlich oben
jmd. geschrieben.
Nein, um Himmels Willen! Da hast Du bestimmt etwas falsch verstanden. Das Training der Bauchmuskulatur ist so mit das wichtigste überhaupt - egal ob Du nun abnehmen, Muskeln aufbauen oder Rückenproblemen vorbeugen willst. Aber trainiere die Muskeln immer schön nach innen! Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen und trotzdem während der Übungen ruhig und gelassen weiteratmen!
Wenn Du auf Kraftausdauer aus bist, eignen sich die diversen Crunches - so viel wie Du kannst.
Wenn Du auf reinen Muskelzuwachs aus bist, trainier mit Gewicht bzw. Widerstand ca. 3 x 15 Sätze.
die Muskeln immer schön nach innen! Bauchnabel Richtung
Wirbelsäule ziehen und trotzdem während der Übungen ruhig und
gelassen weiteratmen!
Wenn Du auf Kraftausdauer aus bist, eignen sich die diversen
Crunches - so viel wie Du kannst.
Wenn Du auf reinen Muskelzuwachs aus bist, trainier mit
Gewicht bzw. Widerstand ca. 3 x 15 Sätze.
was ist denn besser, wenn ich abnehmen will, auch in Hinblick irgendwann mal ein Sixpack zu haben? Muskelzuwachs oder Kraftausdauer?
und wenn ich eine Stunde skate, sollte ich dann so ein Tempo fahrn, dass ich nach der Stunde richtig fertig bin oder nur ganz ruhig fahren, sodass es fast gar nicht anstrengend ist?
Hallo Anton!
Ob Deine Bauchmuskeln jemals als Sixpack sichtbar werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Dicke und Struktur des Muskels, Menge des Bauchfettes und Dicke des Unterhautfettgewebes.
Wer anlagebedingt muskulös ist und kaum Unterhautfett hat (Körperfettanteil unter 12 %), kann sogar mit nur wenig Training einen sichtbaren Waschbrettbauch vorweisen. Andere indes müssen durch entsprechende Ernährung ihren Körperfettanteil reduzieren und hartes Krafttraining betreiben.
Mit Crunches kannst Du zwar die Bauchmuskeln etwas auf Vordermann zu bringen, für ein Sixpack sind die vielen Wiederholungen jedoch nicht geeignet. Denn wie jeder Muskel, so verlangen auch die Bauchmuskeln, nach Reizen mit entsprechenden Ruhephasen, um wachsen zu können. Wenn du z.B. die Muskulatur zu 2-3 Sätzen à 15 Wiederholungen gegen einen Widerstand trainierst und diese Sätze irgendwann problemlos schaffst, musst du den Widerstand bzw. das Gewicht und somit den Reiz auf den Muskel erhöhen. Zwischen den Trainingseinheiten braucht der Muskel eine Ruhephase von ca. 2 Tagen, damit er regenerieren, sich der Belastung anpassen und wachsen kann. Muskeln wachsen nämlich nur in der Ruhephase.
Hier erfährst Du mehr zum Thema abspecken und auch Deine Frage bzgl. der Intensität des Ausdauertrainings wird leicht nachvollziehbar beantwortet:
das sind super interessante Arikel. Vielen Dank für den Tip.
Wenn ich richtig folgere -und das war früher immer eine Befürchtung von mir- kann man somit auch die Panik vergessen das man durch intensives Krafttraining noch dicker wird, da man zusätzliche Masse unterhalb des Fettes aufbaut. Aber das gilt wohl nur insofern man trainiert und den zusätzlichen Energieverbrauch auch durch zusätzliches Essen wieder zunichte macht.