Ich habe mich jetzt mal ein bisschen informiert über das Thema, und immer heißt es „man kann nicht gezielt an einer Stelle abnehmen, da der Körper beim Fettverbrennen stets am ganzen Körper abspeckt“.
Jetzt wiege ich bei ca. 174cm Körpergröße um die 65 Kilos. Ich bin 33 Jahre alt, und war eigentlich bis Ende 20 ziemlich dürr, und habe noch jetzt eine eher schmale Körperstatur. Jetzt habe ich seit drei Jahren zugenommen und bin von dünnen 52 Kilo auf 65 hoch. So gesehen tat es mir nur gut, ich habe endlich einen Arsch in der Hose, keine dünnen Beinchen mehr und auch im Gesicht sehe ich viel besser aus.
Aber am Bauch (der früher immer so wunderbar flach war) hat sich leider zuviel abgesetzt. Jetzt möchte ich anfangen zu joggen um Fett zu verbrennen, die Frage die ich mir stelle… ich habe eigentlich nur am Bauch zuviel Fett, ansonsten habe ich nirgends zuviel, wenn ich jetzt intensiv jogge, wie wird mein Körper das dann regeln? Immerhin bin ich nicht übergewichtig.
Ist die Chance bei mir dann größer, dass ich am Bauch direkt Erfolge erzielen werde? Mich nervt es nämlich tierisch wenn ich meine ganzen Shirts trage und vorn am Bauch immer so eine Wölbung ist.
Ich hatte vor jeden Tag so ne halbe Stunde zu laufen, und dazu alle zwei Tage ca. 30 Sit-Ups zu machen.
auf jeden Fall solltest Du die Zahl auf der Waage vergessen.
Erstmal musst Du Fett verbrennen. Am besten geht das mit viel und lange Schwimmen. Der Vorteil beim Schwimmen ist, dass Du gleichzeitig Muskeln aufbaust, und Du Deinen Körper ein bisschen „definieren“ kannst. Aber Du solltest bedenken, dass Muskelmasse schwerer ist als Fett.
D.h. nach 3 Monaten intensives Training hast Du einen festeren, schlankeren Körper, aber immernoch Deine 65 Kilo auf der Waage.
Laufen und Sit-Ups sind auf jeden Fall nie verkehrt, aber mach die Sit-Ups täglich und steigere die Wiederholungen. Zusätzlich würde ich dir 1 - 2 mal wöchentlich Schwimmen/Aquajogging/etc. vorschlagen.
Aber wie gesagt: Du darfst Dich nicht auf eine Zahl auf der Waage versteifen, da Du immer Muskeln aufbaust, die schwerer sind als Fett. Sonst wird das „fitwerden“ schnell zum „abmagern“.
um das reine Gewicht auf der Waage gehts mir auch nicht, denn da könnten selbst noch 10 Kilo mehr stehen, und ich müsste nicht übergewichtig sein. Ich bin nur eher der schmalere Typ und keine Kante, daher fällt bei mir ein kleiner Bauch sofort auf. Es ist ja nicht so dass ich wirklich dick wäre. Ich frage mich halt nur wie mein Körper das handhaben wird. Man verbrennt ÜBERALL Fett, aber bei mir hat sich ja sonstwo nicht großartig was abgesetzt außer am Bauch, und am Hintern will ich beispielsweise nicht abnehmen
Sorry Grilldorado, aber Dein Beitrag ist so haarsträubend, dass man ihn so nicht unwidersprochen stehen lassen kann!
Erstmal musst Du Fett verbrennen. Am besten geht das mit viel
und lange Schwimmen. Der Vorteil beim Schwimmen ist, dass Du
gleichzeitig Muskeln aufbaust, und Du Deinen Körper ein
bisschen „definieren“ kannst. .h. nach 3 Monaten intensives Training hast Du einen
festeren, schlankeren Körper, aber immernoch Deine 65 Kilo auf
der Waage.
Durch Ausdauersport - egal ob nun schwimmen, laufen, Rad fahren, rudern - lässt sich KEIN Muskelaufbau erzielen, und in diesem Zusammenhang auch noch von „definieren“ zu sprechen, macht mich sprachlos! Ausdauersport ist Training für Herz und Kreislauf. Um Muskeln aufzubauen bedarf es schon eines Krafttrainings.
Laufen und Sit-Ups sind auf jeden Fall nie verkehrt, aber mach
die Sit-Ups täglich und steigere die Wiederholungen.
Sit-Ups sind prinzipiell und generell verkehrt, denn die LWS hyperlordosiert, zudem leisten die eigentliche Arbeit die Hüftbeuger und nicht die Bauchmuskeln! Genau so verkehrt sind viele Wiederholungen! Die Bauchmuskulatur funktioniert genau so wie alle anderen Muskeln. 10 Wiederholungen langsame Crunches à 3 Sätze sind völlig ausreichend. Wem dies zu leicht fällt, führt halt noch ein Gewicht (z.B. Hantel hinter dem Kopf halten) mit sich.
Leider ist es (noch) nicht möglich, gezielt nur an einer Körperregion abzuspecken. Da Du Dich aber insgesamt als schlank bezeichnest, tippe ich mal darauf, dass es sich bei Dir weniger um Bauchfett, als vielmehr um erschlaffte Bauchmuskeln handelt. Diese kannst Du mit diversen Übungen trainieren und kräftigen: Crunches, Reverse Crunches, Hüftheben etc.
Wichtig ist bei den Ausführungen in Rückenlage, dass Du den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule einziehst, damit Du die Bauchmuskeln auch nach innen arbeitest. Atme aber trotzdem ruhig und gelassen weiter. Durch Crunches wird primär der obere Teil, durch Hüftheben der untere Teil trainiert. Vergiss die seitlichen Bauchmuskeln nicht. Jeweils 10 laaangsame Wiederholungen à 3 Sätze sind ausreichend.
Also ich denke schon dass dich da ein bisschen Fett abgesetzt hat. Ich kann aber nicht in mich reinschauen und bin da auch kein Experte. Ich habe nie irgendein Training benötigt um am Bauch schlank zu bleiben, ich war wie gesagt trotz normaler Nahrungsaufnahme meist viel zu dünn. Nun hat sich das verändert, der Allgemeinzustand ist dadurch viel besser, nur der Bauch missfällt mir so, und dieser soll daher wieder weg.
Laufen wird da aber erstmal nicht verkehrt sein, oder? Ich habe auch eine Bauchbank daheim, und da sollte ich dann täglich 3x10 Stück machen?? Ich mache immer 30 am Stück, ist das vekehrt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Laufen wird da aber erstmal nicht verkehrt sein, oder? Ich
habe auch eine Bauchbank daheim, und da sollte ich dann
täglich 3x10 Stück machen?? Ich mache immer 30 am Stück, ist
das vekehrt?
Laufen ist - wie Ausdauersport im allgmeinen - nie verkehrt!
Für die Bauchübungen braucht man keine „Bauchbank“, Du brauchst lediglich den Fußboden und eine Matte.
Ja, 30 Crunches am Stück sind verkehrt! Dadurch wird nämlich die Kraftausdauer trainiert, aber kein Muskelzuwachs erzielt. Die Übungen sollten so intensiv sein, dass Du die letzten Wiederholungen so gerade noch sauber (!) hin bekommst. Leg Dich auf den Rücken, strecke die Arme seitlich aus, hebe die Beine vom Boden und winkle sie so an, dass im Hüftbereich und Kniegelenk annähernd ein rechter Winkel entsteht, zieh den Bauchnabel nach innen, atme trotzdem ruhig und gelassen weiter und nun mach 10 ganz langsame Crunches. Atme beim Hochrollen aus, beim Abrollen (Oberkörper und Kopf werden aber nicht abgelegt) atmest Du ein. So - jetzt machst Du eine kleine Pause, um Kraft für den nächsten Satz à 10 Wiederholungen zu sammeln. Wenn Dir das so leicht ist, dann mach die Crunches noch langsamer oder halte hinter Deinem Kopf eine Hantel/Wasserflasche oder ähnliches als Zusatzgewicht.
Danach verfährst Du genau so mit den diagonalen Crunches für die seitlichen Bauchmuskeln. Anschließend gönnst Du Deinem Bäuchlein eine Pause von mindestens 24 Stunden, damit die Muskulatur regenierieren und wachsen kann. Muskeln können nur in dieser Ruhephase wachsen.
Gruß
Red
(an Mod.: Ich beantrage eine Malfunktion!)
Hallo Mekka!
Leider ist es (noch) nicht möglich, gezielt nur an einer
Körperregion abzuspecken. Da Du Dich aber insgesamt als
schlank bezeichnest, tippe ich mal darauf, dass es sich bei
Dir weniger um Bauchfett, als vielmehr um erschlaffte
Bauchmuskeln handelt. Diese kannst Du mit diversen Übungen
trainieren und kräftigen: Crunches, Reverse Crunches,
Hüftheben etc.
Wichtig ist bei den Ausführungen in Rückenlage, dass Du den
Bauchnabel Richtung Wirbelsäule einziehst, damit Du die
Bauchmuskeln auch nach innen arbeitest. Atme aber trotzdem
ruhig und gelassen weiter. Durch Crunches wird primär der
obere Teil, durch Hüftheben der untere Teil trainiert. Vergiss
die seitlichen Bauchmuskeln nicht. Jeweils 10 laaangsame
Wiederholungen à 3 Sätze sind ausreichend.