Hallo DW!
Der Ref war wohl der Meinung das er noch nicht die
vollständige Kontrolle über den Ball hatte (das kann man
unterstützen, ich denke das er sich den Ball selbst aus der
Hand geschlagen hat, kann man als Indiz nehmen).
Ähm, hast du die Szene gesehen? Also meiner Ansicht nach ist’s eher so, dass wohl noch nie einen Spieler die Kontrolle über den Ball hatte, wenn nicht Polamalu am Sonntag. Er fängt den Ball, schlägt am Boden auf, macht eine Rolle und will dann für den Interception Return wieder aufstehen. Bei dieser Bewegung (und erst da!) schlägt er sich den Ball mit dem Knie aus der Hand. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Nachdem er eine Rolle mit dem Ball in der Hand gemacht hatte. Ich kann mir kaum vorstellen, wie er das machen hätte sollen, ohne die Kontrolle über den Ball zu haben.
Wenn nach
einem Catch man den Ball beim Aufprall auf den Boden nicht
halten kann, ist er ja auch nicht complete.
Unter Umständen schon. Dann nämlich, wenn der Referee entscheidet, dass der Spieler VOR dem Aufprall Kontrolle über den Ball hatte. Umgekehrt kann auch entschieden werden, dass ein Pass incomplete ist, obwohl der Spieler beim Aufprall Kontrolle über den Ball erlangt (sprich ihn anschliessend auch wirklich hält), wenn der Ball den Boden berührt, bevor die Kontrolle eben da ist.
Ein Fumble war es nicht, da er noch am Boden „lag“ (Knie am
Boden), bleibt also nur ein incomplete über, dazwischen gibt’s
nichts.
Das stimmt soweit, mittlerweile verstehe ich die Erklärung auch, obwohl sie entwas ungewöhnlich formuliert war: Einen Incomplete Pass würde ich mit „…player did not gain control over the ball…“ erklären, dann ist es auch völlig egal, ob er den Ball nachher noch verliert oder nicht.
Sehe ich als unglückliche Entscheidung, aber im Rahmen der
Regeln.
Naja… Ich habe übrigens zu den Colts gehalten, insofern war’s eh nett, und das Spiel ist dadurch auch noch spannend geworden.
Gruß, DW.
Einen ebensolchen,
Martin