Am vor Verben ?! HILFE!

Hallo,

heute in der Frühstücksrunde kam die Frage auf, ob das Satzkonstrukt „die Milch ist AM gären“ oder „ich bin AM telefonieren“ gültig ist.

Kann man sich so artikulieren, ohne gegen die Gesetzte der deutschen Grammatik zu verstoßen oder heißt es „die Milch gärt“ oder „ich telefoniere“ ?!

Über schnelle und kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MFG
H.-J.Schusster

Hallo H.-J.

heute in der Frühstücksrunde kam die Frage auf, ob das
Satzkonstrukt „die Milch ist AM gären“ oder „ich bin AM
telefonieren“ gültig ist.

Das ist die sogenannte „Rheinische Verlaufsform“. Da hast Du schon einmal was zum Googeln, und da kommen auch ganz passable Ergebnisse raus.

Kann man sich so artikulieren, ohne gegen die Gesetzte der
deutschen Grammatik zu verstoßen

Die rheinische Verlaufsform gilt nicht als standardsprachlich. Wenn Du also Wert darauf legst (aus welchen Gründen auch immer), Schriftdeutsch/Hochdeutsch/Standarddeutsch zu sprechen, dann kannst Du Dich nicht so artikulieren. Solltest Du jedoch (wie die Mehrheit der Bevölkerung) kein Problem mit umgangssprachlichen Formulierungen haben, dann spricht nichts gegen diese Konstruktion. Nur in offiziellen Schriftstücken solltest Du sie nicht verwenden.

oder heißt es „die Milch
gärt“ oder „ich telefoniere“ ?!

Dies ist auf jeden Fall standardsprachlich, drückt allerdings nicht mehr aus, dass es sich um eine Verlaufsform handelt. Dazu müsstest Du auf ein Adverb zurückgreifen: „die Milch gärt jetzt“ bzw. „ich telefoniere gerade“.

Liebe Grüße
Immo

Hallo,

Kann man sich so artikulieren, ohne gegen die Gesetzte der
deutschen Grammatik zu verstoßen oder heißt es „die Milch
gärt“ oder „ich telefoniere“ ?!

ergänzend zu Immos Ausführungen gibt es im Archiv einen Auszug aus dem Duden: /t/deutsche-sprache–4/5649668/3

Gruß
Kreszenz

Hallo

heute in der Frühstücksrunde kam die Frage auf, ob das
Satzkonstrukt „die Milch ist AM gären“ oder „ich bin AM
telefonieren“ gültig ist.

Das ist die sogenannte „Rheinische Verlaufsform“.

Dann müsste es doch „die Milch ist am gären dran“ heißen, oder :smile:)

Gruß Bombadil2

Hallo

Dann müsste es doch „die Milch ist am gären dran“ heißen, oder

Nein, m.E. müßet es dann heißen: „Die Milch ist am gären am dran sein“

-))

Gruß Cleaner