Amalgam

Hallo,

Ich war heute beim Zahnarzt und es gab ein kleines Loch.
Bin jetzt schon über 10 Jahre beim selben Zahnarzt aber heute fragte er mich, welche Blombe ich denn möchte und mit oder ohne Spritze.

Ich sagte ohne Spritze und eine ganz normale Blombe.

Kenn mich da nicht wirklich aus.

Amalgam ist ja sehr umstritten, aber warum eigentlich?
Hab schon was von Amalgamvergiftung gehört und so, aber sind die Blomben wirklich gesundheitsschädigend?

Werd sowiso nochmal zum Zahnarzt müssen, weil der Zahn seit dem Bohren sehr wehtut, mir kommt es vor als wenn die Blombe nicht „dicht“ wäre.

LG Kathi

Hi,

die angeblich schädlichen Nebenwirkungen konnten noch nie wissenschaftlich nachvollziehbar nachgewiesen werden.

Also keine Panik und freue Dich, daß Du Dich für einen langlebigen, preiswerten Füllstoff entschieden hast, der auch noch das Leben Deiner Zähne verlängert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamf%C3%BCllung#Ges…

Gruß S

Hallo, danke für deine Antwort
Meine Tante ist total gegen Amalgam und deshalb haben sie meinem
Cousin alle Füllungen rausgenommen.
Jetzt hat er weiße, die sind jedoch schon bald rausgefallen und naja, so geht das bei ihm.

Ich bin ganz zufrieden mit den Amalgamfüllungen, will halt nur nicht mal krank werden davon.

Ich hab schon ein schwaches Immunsystem und nehme jetzt homoöpathische Tropfen ein, mit Quecksilber.

Deshalb noch eine Frage: kann das mit der Füllung und den Tropfen zuviel Quecksilber werden?

Danke für Antworten
LG Kathi

Ich seh das auch so, das ist Panikmache mit dem Amalgam. Ich habe die schon viele, viele Jahre ohne Probleme und die halten supergut.

Deshalb noch eine Frage: kann das mit der Füllung und den
Tropfen zuviel Quecksilber werden?

Wenn die Tropfen homöopathisch sind, ist ja quasi nichts darin enthalten. Somit ist es wurscht bzw. Geldverschwendung.

Ich an Deiner Stelle würde auf das homöopathische Zeug verzichten, mir keine Sorgen machen und mich meines Lebens freuen.

Gruß S

3 „Gefällt mir“

Moin, Kathi,

sind die Plomben wirklich gesundheitsschädigend?

nein, sind sie nicht.

Beim Füllen des Zahns können winzige Mengen an Quecksilberdampf austreten. Wer Schiss hat, hält soalnge die Luft an. Sobald das Zeug fest ist, löst sich nichts mehr.

Werd sowiso nochmal zum Zahnarzt müssen, weil der Zahn seit
dem Bohren sehr wehtut, mir kommt es vor als wenn die Blombe
nicht „dicht“ wäre.

Sowas kommt vor. Kann auch sein, dass der Zahn einen Haarriss hatte, der sich erstmal nicht bemerkbar gemacht hat.

Gruß Ralf

Hi

Wenn die Tropfen homöopathisch sind, ist ja quasi nichts darin
enthalten. Somit ist es wurscht bzw. Geldverschwendung.

Meine Rede seit 1933!

Gruß
Logan

Hallo Kathi,

hier noch ein ausführlicher Text zu der Sache mit dem Amalgam: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545…

Und hier ein kurzer zum Wirkstoffgehalt homöopathischer Mittel: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Potenz…

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Danke für alle Antworten!

Wenn man genau ist, wurde bei mir die alte Füllung rausgenommen und eine neue reingemacht, die größer ist, weil ein kleines Stückchen Karies da war.

Und grade beim Austauschen hab ich schon einige Schauergeschichten gelesen bzw gehört.
wie die hier:
/t/schwindel-und-taubheit/3930431

Ich mach mir nur in letzter Zeit ein wenig Sorgen, weil ich öfter krank bin.

Aber wenn das Quecksilber so gefährlich wäre, dann müsst ich doch beim Rausnehmen die ganzen Gase eingeatmet haben und es müsste mir jetzt sehr schlecht gehen.
Bis auf schwindel hab ich keine Beschwerden und der kommt vom Kreislauf.

LG Kathi

PS: Jeder der hier eine Meinung über Amalgam hat, soll sie bitte schreiben, egal ob Pro oder Contra, danke!

Hi

Ja, es ist der „Staub“ des Amalgams, der gefährlich sein soll. Wobei ja selbst das umstritten ist. Darauf will ich jetzt auch gar nicht noch mal hinaus, haben die anderen ja schon gemacht.
Mach dir da mal keine Sorgen. Damit du das nicht alles einatmest, gibt es uns Zahnfeen mit dem großen Sauger, die das alles absaugen. Also so viel, dass was passieren könnte, kannst du da nicht eingeatmet haben.

Liebe Grüße

Brett Zahnmedizin
Hi Kathi!

Wenn du wirklich Bescheid wissen willst, dann stell deine Anfrage im Brett „Zahnmedizin“ ein. Wenn dir Kai Müller antwortet, erfährst du alles, was man wissen muss!

LiebeGrüßeChrisTine

Deshalb noch eine Frage: kann das mit der Füllung und den
Tropfen zuviel Quecksilber werden?

Servus Kathi,

Was man von den angeblichen Gesundheitsgefahren durch Amalgam zu halten hat, hast Du ja jetzt hier schon kompetent gesagt bekommen. Ich möchte dazufügen, daß es (seltene) Allergien gegen

• Quecksilber
  • Silber,

und nicht ganz so seltene gegen

• Kupfer
  • Zinn

gibt. All diese Stoffe können Bestandteile einer Amalgamfüllung sein. In solchen Fällen ist es wie beim Beipackzettel für Medikamente: wer allergisch gegen einen Stoff ist, sollte ihn meiden.

Deine Frage zu dem homöopathischen Medikament:

Quecksilber (dessen Verbindungen und Dämpfe durchaus giftig sein können) wird über die Nieren ausgeschieden.Man kann nach einer Behandlung mit Amalgam einen Anstieg des Quecksilberwertes im Urin messen, wenn man genau genug misst. Nach 2 - 3 Tagen ist der Wert dann wieder da, wo er früher war. Wenn man so eine Messung nach Gabe von homöopathischen Tropfen machen würde, fände man nichts. Wenn man es wirklich wissen wollte, müßte man mit so aufwändigen Messgeräten ran, daß die tollen Apparate in ‚Crossing Jordan‘ dagegen windige Bastlerkrücken wären :wink:

Die homöopathischen Tropfen bewirken in Deinem Körper ungefähr so einen Unterschied, wie wenn einer in den Bodensee bieselt. Anders ausgedrückt: wenn Du ein Bild von einem Fieberthermometer fest anschaust, kriegst Du mehr Quecksilber ab, als von den Tropfen :wink:

BTW: Leute wie Deine Tante braucht die deutsche Zahnmedizin, irgendjemand muss die hohen Praxismieten ja bezahlen :wink:)

Hoffentlich hast Du bald Ruhe mit Deinem Zahn.

Gruß

Kai Müller

4 „Gefällt mir“

Aber wenn das Quecksilber so gefährlich wäre, dann müsst ich
doch beim Rausnehmen die ganzen Gase eingeatmet haben und es
müsste mir jetzt sehr schlecht gehen.

Wer, Kathi, meinst Du, atmet die meisten dieser ‚Gase‘ ein? Na? Richtig, es ist der pöse, pöse Zahnarzt und seine arroganten Helferinnen. Es gibt doch eine Gerechtigkeit! Bei mir und meinen Ex-Helferinnen hat es allerdings nicht geklappt mit dem Vergiften (obwohl wir, Ehrenwort, nie eine Gasmaske aufgesetzt haben). Wir sind alle xund und auch unseren Kindern fehlt nichts. Irgendwas müssen wir falsch gemacht haben :wink:)

Noch einen Gruß

Kai Müller

3 „Gefällt mir“