Amalgam und Tinnitus

Hallo,

ich will meine Amalgam-Füllungen entfernen lassen.

Kann mir jemand sagen, was ich dabei beachten sollte? Immerhin ist das Zeug ja giftig und ich will nicht noch mehr Schaden anrichten. Welche Füllungen sind unschädlich und von langer Haltbarkeit? Ich kann nicht gerade behaupten, Zahnarzttermine zu lieben, daher sollte es schon seeehr lange halten.

Liebe Grüße
Ina

Hab doch glatt noch was vergessen:

Gibt es Untersuchungen, die eine Verbindung von Amalgam-Vergiftungen zu Tinnituserkrankungen festgestellt haben?

Hi,

ich würde sie drinlassen, ganz ehrlich.
Es ist nicht nachgewiesen, dass die Amalgamfüllungen wirklich gesundheitsschädliche Dosen Quecksilber an den Körper abgeben, Meeresfisch hat da mehr quecksilber.
Beim Entfernen der Amalgamfüllungen entsteht ein feiner Staub, der gefährlicher ist als die Füllung selber.
Lass sie halt einzeln dann entfernen, wenn es bei der jeweiligen Füllung notwendig ist, und nimm ein anderes Füllmaterial, wenn es dir lieber ist. Du darfst auch nicht vergessen: bei jedem Füllungswechsel geht ein kleines bisschen Zahn mit drauf, in deinem Fall ein kleines bisschen gesunder Zahn, und damit solltest du schon vorsichtig sein, der wächst ja nicht nach, wie die Haare.
Verbindungen von Amalgam mit verschiedenen Krankheiten? Wenn Du lange genug googelst, findest Du sicher Artikel, die Dir alle möglichen Verbindungen herstellen. Vertraue keiner Statistik, die Du nciht selbst gefälscht hast :wink:

Die Franzi

. . . . schnipp . . . .

Verbindungen von Amalgam mit verschiedenen Krankheiten? Wenn
Du lange genug googelst, findest Du sicher Artikel, die Dir
alle möglichen Verbindungen herstellen. Vertraue keiner
Statistik, die Du nciht selbst gefälscht hast :wink:

Die Franzi

Servus Franzi,

gibt es eine Web-konforme Abkürzung für:

„dem ist nichts weiteres hinzuzufügen“?

Gruß
Kai

Hi,

*rotwerd*

Das is ja schon mein zweites Lob von dir … hab ja schon eins unter anderem Nick bekommen für die in-/onlays…

Aber webkonform bin ich nicht, da is wohl ne wissensslücke bei mir *fg*

die Franzi

mal ne neue Studie
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545…

Lass das Amalgam drinnen, es hat rein gar nichts mit Deinem Tinnitus zu tun.
Gute Besserung!
Christian

Hallo Ina,

Lass dir die Füllungen am besten mit Dreifachschutz rausmachen:

1. 30-45 Minuten vor dem Bohren 2-3 Kapseln DMSA (das ist das Hg-Gegengift) einnehmen
  2. Gummituch im Mund, damit Hg nicht durch die Schleimhäute
    aufgenommen wird
  3. Sauerstoff durch die Nase inhalieren, damit du nicht die Hg-Dämpfe
    durch die Nase inhalierst.

Nach dem Rausbohren mit 3% Natriumthiosulfat-Lösung den Mund
Ausspülen.

Wenn die Füllungen alle ausgetauscht wurden, solltest du dir DMPS
spritzen lassen. Das ist ein sehr effektives Gegengift, um das
im Körper eingelagerte Hg wieder zu eliminieren. 45 Minuten
nach der Spritze kannst du Urin lassen, und im Labor können die das
Hg messen. Du wirst staunen, wieviel Quecksilber du mit DMPS
rauskriegst.

Die Giftigkeit von Amalgam erkennt nur derjenige, der schon einmal
das Gegengift genommen hat. Erst dann wird klar, wie gefährlich
die chronische Hg-Exposition aus Amalgamfüllungen ist.

Der Toxikologe Prof.Daunderer sagt:

„Langzeitschäden durch Zahn-Metalle und ihre darauf folgenden
Zahnherde kann nur derjenige verstehen der Intelligenz besitzt.
Andere sind froh das die Zahnbehandlung billig ist, und
Zahnschmerzen wegbleiben, da die Nerven durch die Metalle betäubt
werden. Der gehorsame Deutsche behält lebenslang sein Amalgam.“

Buchtipp zur Entgiftung und allgemeinen Aufklärung ISBN 3609634960 Buch anschauen [Buch anschauen]

In Zukunft am besten per Telefon prüfen, ob der Zahnarsch noch
Amalgam-Pfusch macht.

Gruß,

Oliver

wer ironie findet, darf sie behalten.

Hi,

Gibt es Untersuchungen, die eine Verbindung von
Amalgam-Vergiftungen zu Tinnituserkrankungen festgestellt
haben?

Dazu müßte man erst mal eine „Amalgamvergiftung“ nachweisen. Das ist bisher niemandem wissenschaftlich haltbar gelungen.

Gruß S

wer ironie findet, darf sie behalten.

„Einfach“ ist es den Menschen korrosiver Sondermüll in den Mund zu machen. Sehr schwer ist es das Zeug wieder raus zu kriegen und die Folgekrankheiten zu erkennen und zu behandeln.

Beim Entfernen der Amalgamfüllungen entsteht ein feiner Staub,
der gefährlicher ist als die Füllung selber.

Genau, die Füllungen sind gefährlich, und der Staub ist noch gefährlicher. Komisch, warum nimmt man wohl Dentalwerkstoffe die
„gefährlich“ sind?

Meine Vermutung: Zahnärzte sind zm Leben zu blöde,
sonst würden sie es merken.

Hi,

es gib ein Problem mit statistischen Erhebungen: es sind eben nur Zahlen. Und Zahlen an sich stellen eben keine logischen und schon gar keine kausalen Verbindungen dar.
Warum führt man keine verpflichtenden flächendeckenden Aidstests durch, damit man mal genaue Zahlen hat und Risiken besser bestimmen kann? Das Problem ist, dass Aidstests, wie jeder Test, Fehler machen. Sagen wir, pro tausend getestete wird einer falsch positiv getestet und einer falsch negativ. Das dann mal ca. 80 Millionen Bundesbürger … das sind 10000 die glauben, sie seien gesund, dabei tragen sie das virus. und 10000 die glauben sie sind krank, schließen mit dem Leben ab, dabei sind sie gesund …
Amalgamfüllungen sind sehr häufig. Angenommen, ich führe eine Statistik, wer Amalgamfüllungen hat, und welche Krankheiten und Beschwerden diese Leute sonst noch haben. DAnn bekomme ich automatisch eine Häufung von Allerweltsbeschwerden. Weil das eben Beschwerden sind, die viele Leute haben. Diese Beschwerden können durch x veschiedene Ursachen entstehen. Nur, weil sie in einer Statistik über Amalgam auftauchen, werden sie nicht durch Amalgam verursacht.
Dann tauchen in den Statistiken über Amalgam und seine Nebenwirkungen auch Leute auf, die auf Amalgam allergisch sind. Eine Allergie ist etwas anderes als eine Vergiftung. Man kann auf alles allergisch sein: auf Nachbars kuschelige Katze, auf die leckeren Sonntagssemmeln vom tollen Bäcker nebenan, auf duftende Maiglöckchen und knallrote Biotomaten, auf Milch von glücklichen Kühen … und auf Amalgam. Und Gift nimmt man an den erstaunlichsten Quellen zu sich: die kerne von Kernobst enthalten Blausäure, auch die bitteren Mandeln im Christstollen. Man kann sich an Wasser vergiften, also normales Trinkwasser. Man kann sich mit h2o vergiften. Paracelsus sagte dazu: „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ und in den Amalgamfüllungen ist einfach nicht genug Gift drin.
Ansonsten verlinke ich hier noch einmal den Artikel aus dem Spiegel und weise besonders auf den dort erwähnten unterschied zwischen organishem und anorganischem Quecksilber hin.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545…
Klar kann man sich sein amalgam entfernen lsasen und durch was anderes ersetzen, verbietet einem keiner. Aber wenn es nicht medizinisdch notwendig ist, zahlt es die Kasse nicht, und dann wird auch Kunststoff teuer.
Wenn nun Amalgam gar nicht so giftig ist, wie ich behaupte, warum fühlen sich dann Menschen gesünder, wenn sie die Amalgamfüllungen los sind? Na klar fühlt man sich schlecht, wenn man überzeugt ist, dass man ein gift im Körper hat. Man erfährt von dem gift, bekommt angst, beginnt sich schlecht zu fühlen. Wenn dann die Ursache der Angst weg ist, ist die Angst weg, und dann auch ihre folgen. Bingo. Eingebildete Krankheiten nennt man sowas. Das funktioniert immer (erzähl mal kleinen Kindern gruselgeschichten von Monstern, die sich unter dem Betrt verstecken … da hilft eine Lampe. Gleiches Prinzip, nur simpler.)
Andere Variante: Ich habe Beschwerden, weiß nciht woher sie kommen, krieg erzählt dass es eine ganz böse Ursache gibt, die aber ganz einfach zu beseitigen ist. Super! Amalgam raus -> keine Angst mehr, Beschwerden weg. Das ist der sogenannte Placeboeffekt.

Die Franzi

7 Like

Hallo,

ihr habt euch soviel Mühe gegeben mit euren Antworten. Dafür danke ich euch.

Ich werde mir die Sache noch mal in Ruhe überlegen und dann eine Entscheidung treffen. Also, vielen Dank!

Liebe Grüße
Ina

wieder mal Prof. Daunderer?
Hallo,
diesen Hg-Verschwörungstheoretiker hatten wir doch erst vor kurzem?
/t/amalgam-und-allergie/4511079/4

Der Toxikologe Prof.Daunderer sagt:
„Langzeitschäden durch Zahn-Metalle und ihre darauf folgenden
Zahnherde kann nur derjenige verstehen der Intelligenz
besitzt. Andere sind froh das die Zahnbehandlung billig ist, und
Zahnschmerzen wegbleiben, da die Nerven durch die Metalle
betäubt werden. Der gehorsame Deutsche behält lebenslang sein
Amalgam.“

Schicke eine Krankengeschichte mit bliebigen Symtomen zu Prof.
Daunderer und du bekommst mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit
die Diagnose: „Akute Quecksilbervergiftung“.
Gruß Uwi

1 Like

Hi,
wenn ich mich recht erinnere hattest du damals geschrieben, daß du dir in einer Hauruck-Aktion alle Amalgamfüllungen durch Gold ersetzen lassen hast… würde mich doch glatt mal interessieren WARUM??? grins
(sorry, wenn ich da jetzt was verwechsel!!)
Gruß Claire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

wenn ich mich recht erinnere hattest du damals geschrieben,
daß du dir in einer Hauruck-Aktion alle Amalgamfüllungen durch
Gold ersetzen lassen hast… würde mich doch glatt mal
interessieren WARUM??? grins

nix grins :smile: das war vor über 10 Jahren, als die Amalgampanik (mal wieder oder überhaupt? weiß ich nicht) ihren Höhepunkt hatte. Heute würde ich es nicht mehr machen lassen.

Die Franzi

nix grins :smile: das war vor über 10 Jahren, als die Amalgampanik
(mal wieder oder überhaupt? weiß ich nicht) ihren Höhepunkt
hatte. Heute würde ich es nicht mehr machen lassen.

Hallo,
sorry - war halt mal interessant zu erfahren, weil du so extrem dagegen bist!
gerade bei Diskussionen über Amalgam (hab vor kurzem schon mal eine hier verfolgt)ist es meisten so das es - ich will mal sagen - fast im Streit endet… Da sind halt die einen der Meinung das ist schon in Ordnung - keine Gefahr - keine Auswirkungen - nichts ist wissenschaftlich hundertprozentig belegt! (Ich denke aber auch nicht widerlegt…)
Fakt ist aber das Quecksilber nun mal giftig ist! Und ich denke auch, das es ganz normal ist, dass Menschen die irgenwelche gesundheitlichen Probleme haben, deren Ursache kein Arzt klären kann ( und glaub mir - das sind nicht wenige!) sich irgendwann mal die Frage stellen, ob das ganze giftige Zeug im Mund gut sein soll!!!

Eins ist jedenfalls sicher: hab ich keins drin - hab ich auch hundertprozentig nie irgendwelche Auswirkungen davon!!!
Du auch nicht - sei froh. doppelgrins
Claire

Hi,

in einem anderen Posting in diesem Thread habe ich beschrieben, wie es zustandekommt, dass Leute glauben, gewisse Beschwerden gingen weg, weil das Amalgam entfernt wurde. Ich habe auch beschrieben, wie die Statistiken zustandekommen, die beweisen wollen, dass gewisse Beschwerden mit Amalgam in Zusammenhang stehen. Und ich habe einen Spiegelartikel über eine Studie angegeben, in der gezeigt wird, dass gegen Kopfweh die Entfernung des Amalgam genauso gut hilft wie eine Antistresstherapie, siehe http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545…
Was auch als Folge der Amalgamvergiftung gehandelt wird, ist Multiple Sklerose. Da hört man auch ganz oft, dass die Erkrankung ja heilbar ist, man muss sich nur das Amalgam entfernen lassen. Ich bin 10 Jahre nach der Entfernung meiner Amalgamfüllungen an MS erkrankt. Also, wen die Geschichte stimmt, hätte ich nie MS kriegen dürfen, und wenn, dann vor der Entfernung des Amalgam. In letzterem Fall müßte ich aber jetzt geheilt sein, was nciht der Fall ist. Ich hätte da als alternative Auslöser noch eine Hepatitis-Impfung, Streß im Referendariat (kurz danach war die Diagnose) und einfach Pech anzubieten. du darfst frei wählen :smile:

Natürlich darf sich jeder gerne sein Amalgam entfernen lassen, das meine ich auch gar nciht zynisch. Es ist halt eine Frage des GEldes und der Nerven: es ist immer Zeitaufwand und auf jeden Fall unangenehm. Bei mir haben die Spritzen im Unterkiefer nciht gewirkt (warum auch immer). Ich habe also 2x Entfernen Amalgam und 2x Einsetzen Krone / Inlay so gut wie ohne Betäubung gemacht, jeweils 3-4 Zähne. Ganz prima.

Die Franzi

Hallo,
ich habe deine Antwort ganz und gar nicht zynisch aufgefasst. Was ich meinte ist, dass eben die einen dafür sind und andere eben dagegen.Da hat dann ein jeder so seine Argumente und die entsprechenden Links dazu. Die gibts dafür und auch dagegen zu genüge!
MS ist sicher nicht witzig und ich habe auch schon davon gehört das es mit Amalgam in Verbindung gebracht wird. Aber ja wohl nicht ausschließlich, so wie du schreibst. Theoretisch könnte es ja sein, dass du nie MS bekommen hättest, hättest du nie Amalgam im Mund gehabt.Das ist ja nix wo von heut auf morgen ausm Körper verschwindet! Ich bin mir sicher du kennst die Ursache nicht! Wer will also mit Sicherheit das Gegenteil behaupten!?
Ich habe auch ein gesundheitliches Problem, welches Kortison erfordert. Die Ursache?? Frag mich mal…
Ich denke nicht, das es am Amalgam liegt. Du kriegst im Leben so viel Gift ab. Das alles aufzuzählen wäre wahrscheinlich endlos.
Ich bin einfach der Meinung, warum nicht Vermeidbares vermeiden…
Die Masse machts!
Über die Entfernung brauchst du mir gewiß nix erzählen - aber das ist ja auch nicht das eigentliche Thema!
Claire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe deine Antwort ganz und gar nicht zynisch aufgefasst.

Den Eindruck hatte ich auch nicht.

ich habe auch schon davon
gehört das es mit Amalgam in Verbindung gebracht wird. Aber ja
wohl nicht ausschließlich, so wie du schreibst. Theoretisch
könnte es ja sein, dass du nie MS bekommen hättest, hättest du
nie Amalgam im Mund gehabt.Das ist ja nix wo von heut auf
morgen ausm Körper verschwindet! Ich bin mir sicher du kennst
die Ursache nicht! Wer will also mit Sicherheit das Gegenteil
behaupten!?

Genau das meine ich ja. Wer will das schon wissen? Jetzt ist es eh zu spät. Aber genauso, wie ich nicht unbedingt Amalgam verwenden würde, wenn es sich vermeiden läßt, würde ich nicht panikartig alles auf einmal entfernen lassen, weil da garantiert mehr in den Körpter gelangt.

Ich bin einfach der Meinung, warum nicht Vermeidbares
vermeiden…

eben. Man kann es zwar auch da übertreiben (wenn man sich genug Mühe gibt, kann man in Deutschland auf der Nahrungssuche verhungern, /sarkasmus off), aber prinzipiell isses nicht verkehrt (Süßstoffe zum Beispiel)

Die Franzi