Amazon, kauf von gebrauchter Ware und

Reklamation und Rückgabe.
Ich war das erste mal bei Amazon und begeistert von der Einfachheit und Übersichtlichkeit. Ich habe das Buch eingegeben was ich suche und habe den Neupreis sehen können. Genau das Buch was ich wollte war abgebildet. Gleichzeitig konnte ich nach gebrauchten Büchern schauen. Da stand dann neuwertig aus Lagerhaltung für 8,50 Euro von 2004.
Super dachte ich, 18 Euro gespart und habe bestellt.
Jetzt kam die Lieferung. Es war nicht das abgebildete Buch sondern ein uralt Version, ich glaube 2 oder 3 Versionen zurück. Damit kann ich nichts anfangen und das wollte ich auch nicht.
Jetzt habe ich den Verkäufer angeschrieben, der will es nicht zurück…
Wie kann und muss ich jetzt Vorgehen, um mein komplettes Geld zurück zu erhalten?

Danke für Hilfe!!!
Grüße
Caro

Ich war das erste mal bei Amazon und begeistert von der
Einfachheit und Übersichtlichkeit. Ich habe das Buch
eingegeben was ich suche und habe den Neupreis sehen können.
Genau das Buch was ich wollte war abgebildet.

Aber nur auf der Artikelseite von Amazon.

Jetzt kam die Lieferung. Es war nicht das abgebildete Buch
sondern ein uralt Version, ich glaube 2 oder 3 Versionen
zurück. Damit kann ich nichts anfangen und das wollte ich auch
nicht.
Jetzt habe ich den Verkäufer angeschrieben, der will es nicht
zurück…
Wie kann und muss ich jetzt Vorgehen, um mein komplettes Geld
zurück zu erhalten?

Ich denke, da kannst du garnix tun. Die Abbildung des Buches hat ja nicht der Verkäufer reingestellt. Lediglich wenn der VK das gewerblich macht, kannst auf die 14 tägige Widerrufsrecht pochen.

Hi

Ja was soll das denn heißen?
Jetzt kann jeder seine uralt Auflagen mit bei den Neuauflagen einstellen?

Ne ältere Auflage kann man auch als ebend diese einstellen.
Das kann man sich gut bei Der dunkle Turm ansehen.
Die Saga besteht aus mehrern Büchern und gibts schon in etlichen Auflagen.
Die aktuellste ist eine mit silber Cover.
Und wenn einer genau so ein Buch bestellt dann kann er auch erwarten bestellte Ware zu erhalten und nicht ne Version von 2 Auflagen vorher (zumal neuere Auflagen auch öfters neu überarbeitet werden im Inhalt).

Sie hat nicht das gewünschte Buch bekommen.

MfG
Lilly

Sie hat nicht das gewünschte Buch bekommen.

Ich hoffe, sie hat die Beschreibung genau gelesen … und zwar nicht die von Amazon, sondern die vom Verkäufer.

Das Problem bei der amazon-shop-geschichte ist, dass man nur das einstellen kann, was auch in der Amazon-Datenbank drin ist. Da kommt es schon mal zu Fehlplazierungen.

Gruß,

Myriam

Danke auch dir Myriam!
Für diese Fehlplatzierung kann ja erstmal der Kunde nichts!?
Klar kann man sagen, Kunde erkundige dich in welchem Jahr welche Auflage aktuell war…

Kann ich mich denn an Amazon direkt wenden, habe da keine Tel.Nr. gesehen und keine Mailadresse, wo man sein Leid klagen kann.
Danke und Grüße
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Kann ich mich denn an Amazon direkt wenden, habe da keine
Tel.Nr. gesehen und keine Mailadresse, wo man sein Leid klagen
kann.
Danke und Grüße
Caro

Und selbst wenn: Das wäre Amazon sicher egal, schließlich sind sie ja nicht für die Shops verantwortlich.

So, um mal eine rechtlich relevante Antwort zu geben: Es gibt zwei Möglichkeiten, nämlich:

1. das Buch entspricht der Beschreibung oder

2. das Buch entspricht der Beschreibung nicht.

Alles andere (z.B. wer was für ein Abweichen der Beschreibung kann), spielt überhaupt gar keine Rolle. Wenn die Beschreibung falsch war, hast du Sachmangelhaftungsansprüche, und dafür kommt es auf ein Verschulden nicht an.

Sachmangelhaftung läuft in diesem Fall auf Minderung, Rücktritt oder Schadensersatz hinaus.

Levay

Nachfrage
ist die ISBN-Nummer die selbe (alte vs. neue Version)?

Wurde die Nummer der Ausgabe / Version auch im Angebot aufgeführt?

Der Verkäufer sagt, er habe das Jahr dazu geschrieben.
Das heißt für mich, dass ich mich vorher informieren muss, aus welchem Jahr die aktuelle Ausgabe ist, bevor ich kaufe.
Nochmal zur Erinnerung, das aktuelel Exemplar wird am Bildschirm angezeigt…

Also habe ich wohl kein Rückgaberecht?

Grüße
Carolin

2 „Gefällt mir“