Hallo!
Ich habe heute mit meinem Hausarzt über die Möglichkeit einer ambulanten Kur gesprochen. Falls die Krankenkasse mitspielt, möchte ich in eine ruhige, möglichst naturbelassene Gegend fahren. Das Wendland wäre zum Beispiel etwas, das meinen Ansprüchen entgegen kommt. Ich will möglichst keinen Trubel und keine Touristen um mich herum haben, auch Gastronomie brauche ich nicht unbedingt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen solchen anerkannten Badeort finden kann? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Schöne Grüße,
Annette.
Indikation?
Um Dir einen Kurort empfehlen zu können müssten wir schon wissen, welche Beschwerden Du auskurieren willst…
Gruß, Ally
Indikation:
Hallo,
die Indikation wird in Richtung chronische Erschöpfung, Burnout lauten. Wobei es handfeste Gründe dafür gibt, die dem Arzt bekannt sind. Ich brauche ganz dringend Erholung, um wieder neue Kräfte mobilisieren zu können.
Und jetzt macht mir doch bitte mal Vorschläge, ich warte ja schon ganz gespannt!
Annette.
Vielleicht der Spessart?
Ich komme aus dem Spessart und liebe Wald&Mittelgebirge. Besonders zum Spazieren gehen und Wandern. Zwei Kurstädte aus meiner schönen Heimat:
http://www.badsoden-salmuenster.de/
http://www.bad-orb.de/
Ruhe bekommst Du da garantiert 
Schöne Grüße - Ally
Badekur, gibt es das etwa nicht mehr?
Dir, liebe Ally, erst mal vielen Dank. Das mit dem Spessart hörte sich schon gut an. Aber: Die Krankenkasse sagt, es gäbe keine offenen Badekuren mehr. Evt. könnte man bei Rheuma so etwas beantragen, sonst aber nicht. Weiß jemand ob das stimmt? Was soll ich jetzt tun?
Gruß,
Annette.
Hallo Annette,
setze Dich mal mit Deiner Krankenkasse in Vebindung. Die machen Dir Vorschläge, welche Orte für Dich bzw. Deine Diagnose infrage kommen und Du kannst dann das für Dich Geeignete auswählen (im Internet informieren). Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir diese Auskunft geben, ganz unabhängig davon, ob die Kur letztendlich genehmigt wird. Evtl. kannst Du auch per E-Mail bei Deiner Kasse anfragen, wenn Dir die Telefoniererei zuviel wird.
Gute Erholung!
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
hallo annette,
hatte ähnliche indikationen wie du (burn-out, erschöpfungszustände…) und war in einer mutter-kind-kur (nur ich wurde behandelt) am chiemsee in chieming, klinik alpenhof.
war supertoll, prima zum spazieren und erholen. diese kureinrichtung wurde mir von meiner krankenkasse (BKK) vorgeschlagen.
ich kanns nur weiterempfehlen.
grüßle
claudia