Einen schönen Tag wünsche ich.
Da bist du auf jeden Fall an den richtigen geraten. Da ich selber seit mehreren Jahren aktiver Spieler bin, kann ich dir da sicher weiterhelfen.
Ich werd dir erstmal einen Einblick geben und du fragst nach wenn du was genauer wissen willst. Das wird wohl das Einfachste sein.
Also:
- Das Spielfeld. Mit dem musst du dich eigentlich weniger befassen. Du hast dein Feld für Spielzüge und die beiden Endzonen. Deine solltest du frei halten, in die andere musst du rein. Das einzige was interessant ist, sind die sogenannten „hash-marks“, Linien rechts und links der Längsachse der Feldmitte. Die sorgen dafür, dass du nie an der Seite anfängst, sondern maximal an der hash. Hinter den Endzonen stehen noch die Tore. Da kannst du durchkicken ( field-goal 3Punkte - wenn du mal denkst, das du den Touchdown[td] nicht schaffst, Extrapunkt, nach td ). Wars schon zum Feld. als Tip, je näher du der gegnerischen Endzone kommst, desto enger stehen die Gegner.
2.Die Spieler.
Unterteilt wird in Offense[O] -Angriff, und Defense[D]- Verteidigung. In der O ist der Quarterback[Qb] der wichtigste Spieler. Er verteilt die Bälle, egal ob Pass(Wurf) oder Lauf. An den Seiten stehen die RecieverRec. Sie bekommen unterschiedliche Routen, auf denen sie den Ball fangen können. Die Coaches haben dabei meistens Prioritäten bei den Anspielstationen. Hinter oder neben dem Qb stehen die RunningBacksRb. sie bekommen meistens direkt vom Qb den Ball übergeben und laufen dann den Spielzug ab( Vorteil, Ball kann nicht abgefangen werden ). Und vorn in der Mitte stehen die dicken Kinder, die Linemen. Sie dienen bei Pässen dem Schutz des Qb und bei Läufen zum Vorblocken und Löcher aufreißen. Eine eigene Position bildet der Tightend[Te]. Er darf sowohl bälle fangen ( geht dabei aber aus der Line herraus ), als auch beim blocken unterstützen. mal als Beispiel eine (etwas ungewöhnliche ) Aufstellung: http://www.101fire.com/07allerlei/01pics/positionen.gif .
Die D ist das genaue Gegenteil, logischerweise. sie dient der Verteidigung der eigenen Endzone und des Drucks auf die O . Hier hat jeder Spieler sein Äquivalent: Reciever-Cornerback, Tightend-Safety, OLiner-DLiner, Qb/Rb-Linebacker. Versuche sowohl in der O, als auch in der D variable Aufstellungen zu machen. Pass-undLaufspiel abwechseln, sonst stellt sich der Gegner ( auch die KI ) auf dich ein und stört dein Spiel.
3.Die Regeln.
Ist bei Madden nicht so das Thema, da es soweit ich weiß recht schwer ist beim Computer zu foulen. Dennoch, der Form halber. Grundregel, du hast 4 Versuche um 10yards zu überbrücken. Gelingt dir das, bekommst du 4 weitere. So kannst du theoretisch gemütlich übers Feld spielen. Du kannst natürlich auch „big plays“ machen und mit einem langen Pass einen td machen. Nur solltest du eben mindestens die 10 yards schaffen mit deinen 4 Versuchen. Es müssen in der O ( keine Beschränkung für die D ) mindestens 7 Mann an der Linie stehen ( Neutrale Zone zwischen den Seitenlinien, in die nur der center zur ballberührung darf: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/L… ), fünf davon mit einer Nummer zwischen 50 und 79 (OLiner). Diese 5 dürfen keinen Pass fangen!!! Die D unterliegt in der Aufstellung keinen Regeln. Fouls sind meistens persönlich. Griff ins Gesichtsgitter, Bein stellen, oder ähnliches. ALLES was als verletzugnsgefährdent gilt ist ein foul. Sowie zu beachten, das Spieler der O nur von vorn Blocken dürfen, sich erst bewegen dürfen, wenn sich der ball bewegt (snap) und nicht festhalten dürfen.
Das sind eigentlich so erstmal die Gröbsten Dinge, die du wissen solltest. Fürs Spiel sicherlich recht gut, fürs richtige Leben gibts noch mehr. Aber vor allem die Regeln lernt man am besten beim sehen. Nimm einen mit, der das Spiel kennt, da klappts am besten.
Und wie gesagt als Tipp fürs Spiel, sei unberechenbar. Dabei sind auch sogenannte „Trickspielzüge“ sehr beliebt. Also Spielzüge die zb wie ein Lauf anfangen, aber in einem Pass enden. Das gameplay von Madden ist dahingehend aber schon gut und erklärt sich recht einfach, auch für nicht-spieler
.
Fürs weiteres, einfach anschreiben. Ich helf gern, wenns ums interesse am football geht.
mfg, der Gerd 