American football

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir vor dieses jahr das spiel madden nfl football 2010 für die ps3 zu kaufen. leider weiss ich noch gar nichts über !american! football, obwohl ich den sport echt super finde. zuerst wollte ich mir die spielregeln anhand des spieles aneignen, doch jetzt hab ich angst, das mir das spielen keinen spass macht, wenn ich erst die regeln lernen muss. deshalb hier meine bitte:

Könntest du/sie mir wohl soviel über american football erzählen bzw beibringen wie möglich? Von den Spielregeln an sich (zb was ist ein foul, wie spielt man, was muss man beachten) bis hin zur saison. BITTE unbedingt auch die einzelnen positionen erklären, wie running back oder quarter back (das sind die einzigen die ich kenne ^^)
Ach bevor ich es vergesse, mit dem spielfeld bin ich auch nicht vertraut lol (ja ich bin doof -.-*)

Naja auf jedenfall bin ich für jede bedenkliche hilfe dankbar, je ausführlicher desto besser. ich freue mich auf deine/ihre antwort.
mfg pokerface04

Hallo Pokerface04,

ich weiß nicht ob es soviel bringt dir das ganze Spiel zu erklären. Das wäre hier dann ganz schon unübersichtlich. Vielleicht ist es besser du liest dir eine Erklärung von einer Internetseite durch (z.B. http://www.football-in-franken.de/01-1x7/f-1-1x7.htm) und stellst dann Fragen, wenn du etwas nicht ganz verstehst.
Und du brauchst nicht denken, dass dir das Spiel dann keinen Spaß macht. Ich bin auch erst durch Madden zum Football gekommen. Bei den bisherrigen gab es eine Einstellung (Easy Play), bei der man keine Regeln brechen kann, um es den Einsteigern einfacher zu machen.

Einen schönen Tag wünsche ich.
Da bist du auf jeden Fall an den richtigen geraten. Da ich selber seit mehreren Jahren aktiver Spieler bin, kann ich dir da sicher weiterhelfen.
Ich werd dir erstmal einen Einblick geben und du fragst nach wenn du was genauer wissen willst. Das wird wohl das Einfachste sein.
Also:

1. Das Spielfeld. Mit dem musst du dich eigentlich weniger befassen. Du hast dein Feld für Spielzüge und die beiden Endzonen. Deine solltest du frei halten, in die andere musst du rein. Das einzige was interessant ist, sind die sogenannten „hash-marks“, Linien rechts und links der Längsachse der Feldmitte. Die sorgen dafür, dass du nie an der Seite anfängst, sondern maximal an der hash. Hinter den Endzonen stehen noch die Tore. Da kannst du durchkicken ( field-goal 3Punkte - wenn du mal denkst, das du den Touchdown[td] nicht schaffst, Extrapunkt, nach td ). Wars schon zum Feld. als Tip, je näher du der gegnerischen Endzone kommst, desto enger stehen die Gegner.

2.Die Spieler.
Unterteilt wird in Offense[O] -Angriff, und Defense[D]- Verteidigung. In der O ist der Quarterback[Qb] der wichtigste Spieler. Er verteilt die Bälle, egal ob Pass(Wurf) oder Lauf. An den Seiten stehen die RecieverRec. Sie bekommen unterschiedliche Routen, auf denen sie den Ball fangen können. Die Coaches haben dabei meistens Prioritäten bei den Anspielstationen. Hinter oder neben dem Qb stehen die RunningBacksRb. sie bekommen meistens direkt vom Qb den Ball übergeben und laufen dann den Spielzug ab( Vorteil, Ball kann nicht abgefangen werden ). Und vorn in der Mitte stehen die dicken Kinder, die Linemen. Sie dienen bei Pässen dem Schutz des Qb und bei Läufen zum Vorblocken und Löcher aufreißen. Eine eigene Position bildet der Tightend[Te]. Er darf sowohl bälle fangen ( geht dabei aber aus der Line herraus ), als auch beim blocken unterstützen. mal als Beispiel eine (etwas ungewöhnliche ) Aufstellung: http://www.101fire.com/07allerlei/01pics/positionen.gif .
Die D ist das genaue Gegenteil, logischerweise. sie dient der Verteidigung der eigenen Endzone und des Drucks auf die O . Hier hat jeder Spieler sein Äquivalent: Reciever-Cornerback, Tightend-Safety, OLiner-DLiner, Qb/Rb-Linebacker. Versuche sowohl in der O, als auch in der D variable Aufstellungen zu machen. Pass-undLaufspiel abwechseln, sonst stellt sich der Gegner ( auch die KI ) auf dich ein und stört dein Spiel.

3.Die Regeln.
Ist bei Madden nicht so das Thema, da es soweit ich weiß recht schwer ist beim Computer zu foulen. Dennoch, der Form halber. Grundregel, du hast 4 Versuche um 10yards zu überbrücken. Gelingt dir das, bekommst du 4 weitere. So kannst du theoretisch gemütlich übers Feld spielen. Du kannst natürlich auch „big plays“ machen und mit einem langen Pass einen td machen. Nur solltest du eben mindestens die 10 yards schaffen mit deinen 4 Versuchen. Es müssen in der O ( keine Beschränkung für die D ) mindestens 7 Mann an der Linie stehen ( Neutrale Zone zwischen den Seitenlinien, in die nur der center zur ballberührung darf: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/L… ), fünf davon mit einer Nummer zwischen 50 und 79 (OLiner). Diese 5 dürfen keinen Pass fangen!!! Die D unterliegt in der Aufstellung keinen Regeln. Fouls sind meistens persönlich. Griff ins Gesichtsgitter, Bein stellen, oder ähnliches. ALLES was als verletzugnsgefährdent gilt ist ein foul. Sowie zu beachten, das Spieler der O nur von vorn Blocken dürfen, sich erst bewegen dürfen, wenn sich der ball bewegt (snap) und nicht festhalten dürfen.

Das sind eigentlich so erstmal die Gröbsten Dinge, die du wissen solltest. Fürs Spiel sicherlich recht gut, fürs richtige Leben gibts noch mehr. Aber vor allem die Regeln lernt man am besten beim sehen. Nimm einen mit, der das Spiel kennt, da klappts am besten.

Und wie gesagt als Tipp fürs Spiel, sei unberechenbar. Dabei sind auch sogenannte „Trickspielzüge“ sehr beliebt. Also Spielzüge die zb wie ein Lauf anfangen, aber in einem Pass enden. Das gameplay von Madden ist dahingehend aber schon gut und erklärt sich recht einfach, auch für nicht-spieler :wink: .

Fürs weiteres, einfach anschreiben. Ich helf gern, wenns ums interesse am football geht.

mfg, der Gerd :smiley:

danke erstmal dafür :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wow vielen dank für diesen super informativen roman xD

ich hab mal ne frage. könntest du mir die wichtigsten leute bzw begriffe nochmal mit bildern erklären?
ich meine zb du gibst mir ein bild wo man einen runningback in seiner natürlichen bewegung sieht.
also du könntest das so machen:
#1 dies ist ein runningback „http:// www. dasbildhalt^^ .com“
#2 dies ist ein fullback „…“
#3 dies ist ein tightend „…“
#4 das ist die und die linie „…“
#5 das ist ein beispiel einer offense bzw defense austellung „…“
#6 so sieht zb ein spielzug aus „…“
.
.
.
.

ich hoffe du weisst was ich will ^^