Hallo!
Meine Frage zur Auslegung von American Football-Regeln:
Wenn 2 Sekunden vor Spielschluss ein Touchdown-Spielzug gelingt, also die Uhr runterläuft und währenddessen ein Spieler den Ball fängt bzw. ein Spieler in die RedZone läuft, gibt es dann noch zusätzlich den PAT? Mein Gefühl sagt mir: ja.
Ich kam auf das Thema in einer Situation mit einem Stand von 21:27, bei dem der Touchdown der unterlegenen Mannschaft um 2 Yards verfehlt wurde.
PAT ist ein Spielzug ohne Zeit, d.h. Die Uhr laeuft nicht weiter, der spielzug dauert keine Zeit und wird auch mit 0 Sekunden gespielt
der pat wird also selbst dann noch ausgeführt, wenn die spielzeituhr auf 0 runterlief und erst danach der touchdown gelang?
Hallo,
kurz und knapp: Ja.
Nach einem Touchdown wird der PAT immer ausgeführt, ganz gleich ob die Uhr während dem Spielzug runtergelaufen ist oder nicht. Die einzige Ausnahme hierbei ist die Overtime in der NFL, da diese nach dem Sudden Death Prinzip gespielt wird. Wer zuerst Punktet, gewinnt das Spiel, ein PAT wird somit überflüssig.
Wenn 2 Sekunden vor Spielschluss ein Touchdown-Spielzug
gelingt, also die Uhr runterläuft und währenddessen ein
Spieler den Ball fängt bzw. ein Spieler in die RedZone läuft,
gibt es dann noch zusätzlich den PAT?
danke!
sehr hilfreiche antwort, zudem mit dem ausnahmefall.
gruß,
tim
Moin,
ich bin der gleichen Ansicht. PAT = point after touchdown. So muß meiner Ansicht nach der PAT, trotz abgelaufender Spielzeit, noch zur Ausführung kommen.
Andersherum ist es ein neuer Spielzug, das spricht wieder gegen die Ausführung des PAT. Schwierige Situation, werde mich da nochmal durch das Regelwerk lesen und befreundete Ref`s fragen. Melde mich wieder
Hallo Tim,
sorry, irgendwie ist mir diese Anfrage durchgerutscht.
Falls es noch interessiert: ja, nach dem Touchdown zum Ausgleich hat die angreifende Mannschaft auf jeden Fall noch das Recht, den PAT oder die 2-Point-Conversion zu versuchen.
lg,
Guido