Hallo,
wer sich in den letzten Tagen mal mit dem internationalen Presseecho zum World Cup 2002 beschäftigt hat, dem wird auffallen, daß das deutsche Team in keinem Land schlechter dargestellt wird, als in den USA. „Schlappes, faules Spiel“, „der steingesichtige Kahn“, „Schützengrabenfußball“, „unwirkliche Siege“.
Ich meine, mir ist beim Hinsehen auch oft übel geworden. Nicht, daß ich es jemals besser könnte, aber nicht selten sah ich unser Team in erheblicher Gefahr einer Niederlage.
Aber man sollte sich doch fragen: Wenn die deutsche Elf so schlecht ist, warum dann die beste Tordifferenz? Wenn die deutsche Elf so schlecht spielt, wie spielten dann jene, die ihr den Sieg überließen?
Es wurde auch behauptet, die deutsche Elf sei nur soweit gekommen, weil sie bisher auf kein „europäisches Schwergewicht“ gestoßen ist. Aber bitte…unsere Elf ist nicht auf diese „europäischen Schwergewichte“ gestoßen, weil Schiebung im Spiel war, sondern weil diese gegen andere Teams verloren haben, die doch wahrscheinlich nur siegen konnten, weil sie besser spielten und ein glücklicheres Händchen hatten. Zum Spiel gehört nicht nur Können, sodern auch Glück. Und wenn das Glück bisher nicht selten auf der Seite unserer Elf war, ist das doch wohl nicht der Qualität des Fußballs anzulasten. Das gehört nunmal dazu. Wer sowas nicht ertragen kann, ist meiner Meinung nach ein schlechter Verlierer, ist damit allemal ein unangenehmerer Zeitgenosse, als ein glücklicher Sieger und sollte sich vielleicht überlegen, ob er sich beim nächsten Mal überhaupt wieder auf ein Spiel einlassen sollte, wenn man mit dem gestrengen Willen des Sieges heran geht.
Ich erinnere mich an Stimmen aus der US-Sportpresse, die die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft verhöhnte, nur weil sie sich auf das Spiel gegen die USA freute. Sie haben sich nur gefreut, weil sie dieses Spiel als interessante Herausforderung sahen. Es war ja keine Vorfreude auf eine „absehbare Niederlage“ des US-Teams.
Peinlich, peinlich, peinlich. Ein Armutszeugnis für die US-Sportpresse. Wenn man verliert, dann sollte man dies mit Würde tun und nicht offen ansagen, daß man gegen ein schlechtes Team verloren hat; sagt doch schon viel über Qualitätsverhältnisse
Gruß
Bark